"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

München gibt Linux auf

eitschpi 15.02.2017 - 07:59 7921 37
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Org irgendwie. Was machen die, dass Linux nicht funktioniert? Die Kosten-Nutzen-Rechung will ich sehen.

Completely unrelated topic:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wie die das machen? Jahrelanges Lobbying und eine 'Studie' vom Microsoftpartner...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat von eitschpi
Zitat von XeroXs
Weiss jemand wie genau Wohnraum definiert ist, bzw was einen Kellerraum zum Wohnraum macht? (Steiermark, falls das relevant ist) - Finde im Baugesetz nichts dazu

Hat imho nichts mit Kosten zu tun, wenn die Leute nicht arbeiten können, ist das Produkt nicht brauchbar.

Ich rede hier nicht von Mail und Office sondern von den vielen Anwendungen die sonst im Verwaltungsalltag genutzt werden. Ich sitze hier in einer Verwaltung die eine ähnliche Grösse hat und wir haben weit über 1000 Programme paketiert, die in all den verschiedenen Stellen genutzt werden.
Bearbeitet von othan am 15.02.2017, 08:21

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
War abzusehen... immerhin gibts unter Ubuntu kein pre-installed Solitaire.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von t3mp
Wie die das machen? Jahrelanges Lobbying und eine 'Studie' vom Microsoftpartner...
Die von ihnen beauftragte Studie rät ihnen eigentlich nicht zu Microsoft, es zeigt hauptsächlich Managementfehler auf

https://www.golem.de/news/limux-mue...702-126175.html

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
othan könnte recht haben. und das muss gar keine obskure spezialsoftware sein.
wir benutzen z.b. Citrix XenServer als virtualisierungslösung und Novell Groupwise als Mailer. ein XenCenter oder (aktuelle) Groupwise clients für linux sucht man vergebens.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
War das nicht eines der ersten Projekte nachdem ein neuer Typ das übernommen hat?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich finde es schade, dass das wohl ambitionierteste Desktop-Linux Projekt im deutschsprachigen Raum abgesägt werden soll, sehr viele Mannstunden quasi vernichtet.

Aber ja, was will man machen außer irgendwann nachzugeben, wenn SAP mit aller Macht in die Verwaltungsebenen drängt, wo dann im Client jede noch so kleine Anpassung extra kostet.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
das dürfte in der tat hauptsächlich eine politische entscheidung sein und weniger mit den tatsächlichen technischen gründen zu tun haben.

allerdings wurden bei dem projekt wohl durchaus viele fehler gemacht die sich auf dauer dann einfach rechen. (eigene linux-distri und somit irgendwann veraltete software)

die ganzen anwendungen die so eine verwaltung braucht könnte man imho ja ohne weiters mittels webservice abbilden, dann wäre die plattformabhängigkeit ohnehin abgelegt

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von Master99
das dürfte in der tat hauptsächlich eine politische entscheidung sein und weniger mit den tatsächlichen technischen gründen zu tun haben.
denke ich auch, ist seit über 10 jahren am laufen und vom drohenden kollaps der münchner verwaltung ist noch nichts bekannt

Zitat von Master99
(eigene linux-distri und somit irgendwann veraltete software)
ja, löst bei mir immer wieder:bash: aus

aber vielleicht war man mit 2004 einfach zu früh dran?

ich arbeite in deutschland recht viel mit ämtern auf kreis- und landesebene zusammen. wir bieten ausschließlich schulungen bzw. erweiterungen für opensource software (desktop software und weblösungen im planungsbereich) und das lobbying der amerik. konkurrenz ist massiv.
glücklicherweise sind es deren lizenzpreise auch und der budgetdruck im öffentlichen bereich ist in deutschland auch entsprechend

und was da in einigen unternehmen an minimalst genützten und sehr gut bezahlten oracle datenbanken rumschwirrt, beeindruckt mich immer wieder.
Bearbeitet von Hubman am 15.02.2017, 13:27

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
SAP ist ja ein deutscher Konzern. Wenn jetzt das Betriebssystem kommerziell und amerikanisch und die Clientsoftware kommerziell und deutsch wird, dann haben quasi alle Lobbyisten gewonnen..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Was hat SAP damit zu tun?

Läuft auf "Linux", sowohl server als auch GUI, und in Zukunft serverseitig hauptsächlich auf " linux"

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von Master99
das dürfte in der tat hauptsächlich eine politische entscheidung sein und weniger mit den tatsächlichen technischen gründen zu tun haben.

Der Wechsel zu Linux unter Rot Grün war natürlich überhaupt nicht politisch motiviert oder ein Prestigeobjekt? :D

Zitat von othan
Hat imho nichts mit Kosten zu tun, wenn die Leute nicht arbeiten können, ist das Produkt nicht brauchbar.

Die Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern war durchgehend sehr groß. Das muss nicht rein mit Linux und freier Software zu tun haben. Wenn die IT als Ganzes ihr Konzept nicht zufriedenstellend umsetzt, dann ist es nicht verwunderlich, wenn ein anderes Konzept Einzug hält. Ein anderes Konzept kommt ja auch oft mit neuen Köpfen daher.

Und wenn die Produktivität bei den frustrierten und demotivierten Anwendern sinkt, dann relativiert sich das Kostenargument oder verfällt sogar ins Gegenteil.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ich versteh einfach prinzipiell nicht wieso man im öffentlichen raum unbedingt auf kommerzielle properitäre lösungen setzen soll wenn es vernünftige lösungen gibt die sowohl budgetär und vor allem auch ideologisch viel geeigneter wäre.

bei schulen ists ja mit ms office doch genau das selbe. es gibt keinen grund wieso man die grundlagen von textvearbeitung uns tabellenkalkulation nicht in einer freien lösung lehren könnte.

nachdem das ohnehin in allen office suiten beinahe gleich ist braucht man da auch nicht mit "ja aber man muss ja den branchenstandard" lehren argumentieren.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
Zitat von Master99
nachdem das ohnehin in allen office suiten beinahe gleich ist braucht man da auch nicht mit "ja aber man muss ja den branchenstandard" lehren argumentieren.
ribbon stuff und menü aufteilung ist anders, das allein überfordert den DAU

klingt blöd, ist aber so - sobald du nicht mehr [Daten] -> [Filter] -> [Auto Filter]

klicken kannst, sind die Leute tlw. heillos überfordert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz