"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues vom Pinguin: Q4 2009

COLOSSUS 06.01.2010 - 19:33 25840 20 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
click to enlarge
Lange hat sich der Pinguin diesmal Zeit gelassen und viel hat sich getan. Linux 2.6.32 bringt tolle Neuerungen für Desktop-Nutzer, aber auch auf Betreiber ganzer Virtualisierungsfarmen hat man nicht vergessen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wie immer in gewohnter Topqualität :)

Nutze selbst bereits mit Freuden einen 2.6.33 RC und den aktuellen Radeon Treiber inkl. KMS.
Code:
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV770 9440) 20090101  TCL DRI2
Quake Live läuft z.B. schon ganz gut, nur auf größeren Maps kommt es zu FPS Drops. Woran das liegt konnte ich nicht feststellen, selbst niedrigste Detaileinstellungen brachten keinerlei Änderung in der FPS Zahl im Vgl. zu Full Detail. Die diversen Desktopeffekte funktionieren jetzt schon um ein vielfaches besser als mit fglrx, nie wieder tu ich mir den Misttreiber an :)

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
top, wie immer.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Nachdem ich mich in letzer Zeit wieder verstärkt mit Linux beschäftige, hab ich mir diesmal deine News auch wirklich genau durchgelesen.

*2 thumbs up*...wirklich sehr detailiert und informativ. Aus allen Bereichen der Open Source Welt.
Hoffe das nächste mal gibts wieder neue Infos über btrfs! :)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ist das softwarecenter im ubuntu nun so gemeint, wie Treiber und Software installieren einfach per doppelclick und bei bedarf reboot - Done ?

ftp.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
echt top! *thumbs up*

Krita sieht interessant aus muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren da mir GIMP nicht sehr zusagt (hauptsaechlich wegen dem "Fenster"-Aufbau anstatt alles gesammelt in einem drin zu haben wie man es von z.B. Photoshop kennt... kann mich damit irgendwie nicht anfreunden).

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Danke fuer euer Lob - ich werde mich bemuehen, auch in Zukunft den hohen Anspruechen der Leserschaft hier gerecht zu werden :)

@flying_teapot: Bis auf das Rebooten - das wird bei keinem der tausenden Pakete (auszer Kernel-Images) noetig sein - ist das richtig.
@p1perAT: GIMP 2.8 kommt mit Single Window Interface. Krita kann man sich aber trotzdem mal ansehen; ist top!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von COLOSSUS
Krita kann man sich aber trotzdem mal ansehen; ist top!

Es dürfte immer noch grob unfertig sein. Oder wo stellt man Optionen für ein Grafiktablett ein?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von COLOSSUS
@p1perAT: GIMP 2.8 kommt mit Single Window Interface. Krita kann man sich aber trotzdem mal ansehen; ist top!

ah hab ich gar nicht mitbekommen, nice! Werd mir Krita aber trotzdem mal ansehen vll. ist es eine nette Alternative, schaden kann's ja nicht. ;)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Freue mich immer wieder auf deinen News :)

Zitat von COLOSSUS
Wer gerne eine Runde Capture the Flag in Quake oder anderen teambasierten Spielen spielt, wo nur rasche und klare Kommunikation im Team zum Erfolg führt, der sollte sich die Voice-Chat-Software Mumble ansehen. Version 1.2.0 bringt ein völlig neues Netzwerkprotokoll mit eigenem Sprach-Codec, der den lange bewährten Speex ersetzt und diesen in Sprachklarheit und -qualität noch übertreffen soll. Mumble ist nicht nur für GNU/Linux, sondern auch für Microsoft Windows und Apple OS X verfügbar.

Mumble 1.2 ist wirklich genial, ich habe es schon seit der Beta aktiv im Einsatz.
Es gibt jetzt praktisch keinen merkbaren delay mehr (über einen Server in DE), die Sprachqualität hat sich auch stark verbessert, es wirkt wirklich so als würde die Person neben dir stehen.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von EVERMIND
Mumble 1.2 ist wirklich genial, ich habe es schon seit der Beta aktiv im Einsatz.
Es gibt jetzt praktisch keinen merkbaren delay mehr (über einen Server in DE), die Sprachqualität hat sich auch stark verbessert, es wirkt wirklich so als würde die Person neben dir stehen.
Hat mumble unter Linux auch so hohe CPU Auslastung? Unter OSX hab ich auf meinem MacBook 15-20%+ Irgendwie find ich das etwas übertrieben, nichtmal Skype hat so viel und das läuft afaik inzwischen auch mit Qt

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von watchout
Hat mumble unter Linux auch so hohe CPU Auslastung? Unter OSX hab ich auf meinem MacBook 15-20%+ Irgendwie find ich das etwas übertrieben, nichtmal Skype hat so viel und das läuft afaik inzwischen auch mit Qt

Kann ich nicht bestätigen, unter Gentoo (Funtoo stable) gähnt die CPU bei Mumble.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von quilty
Kann ich nicht bestätigen, unter Gentoo (Funtoo stable) gähnt die CPU bei Mumble.
Danke für die Antwort ;) Also mal wieder OSX :(

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Nachdem ich auf meinem Lappi mit Intel-Graphik KMS schon im Einsatz habe (und sehr begeistert bin), freue ich mich das bald am PC mit der ATI zu testen. *freu*

Ich habe zurzeit generell dein Eindruck, dass in vielen Projekten die Entwicklung sehr konstant vorwärts geht (Kernel, Treiber, X.org, KDE, Gentoo). Finde ich sehr gut.

@COLOSSUS: wiedermal ein sehr guter Bericht. Obwohl ich die Themen auch an anderen Stellen verfolge ist trotzdem jedesmal viel Neues dabei, meist auch besser/leichter verständlich aufbereitet.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
ich hab grad die faq von mumble durchgelesen, explizit steht wohl nichts - aber kann man mumble auch p2p verwenden oder muss die kommunikation über einen server ablaufen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz