"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ordner & Dateistruktur kopieren & speichern??

Roadrunner 24.04.2021 - 10:44 6985 19 Thread rating
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Hi,

habe leider keinen besseren Namen für den Thread.

Ich wurde vor kurzem gefragt, ob es für Linux (oder auch Windoof)eine Möglichkeit gibt,
den Inhalt einer externen HD mit komplettem Baum & Dateien auszulesen, und abzubilden.
Jedoch ohne Dateiinhalt. Ordnerstrukturen und Datein sollen genau abgebildet sein.

Wie könnte man sowas lösen?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Code:
rsync -a --filter="-! */" von/hier/ nach/da/

/e/ gerade gesehen, dass du die files auch willst, aber nur leer. das macht der obrige command nicht. :/
da kenn ich mich dann zu wenig mit shell/bash scripts aus um das elegant lösen zu können. da würde ich mir persönlich schnell was coden.

nur vom ablauf würde ich mir dann zuerst die directories/files struktur wegspeichern und am ziel drüber-iterieren und folder anlegen und files "touchen"

/e2/
das soll eh genau das sein was du willst: https://stackoverflow.com/a/11952522
Bearbeitet von quilty am 24.04.2021, 11:00

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
tree ?

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Unter Windows mit
Code:
xcopy QUELLPFAD ZIELPFAD /t /e
oder
Code:
robocopy QUELLPFAD ZIELPFAD /MIR /NOCOPY
die Verzeichnisstruktur kopieren,
und danach die Dateinamen per Batch auslesen und neue Datei mit den ausgelesenen Dateinamen erstellen
Code:
echo. >Pfad\Dateiename.Dateiendung

Edit: wow, geht noch viel einfacher
Code:
robocopy b:\test b:\test-neu /mir /create
erstellt ein genaues Abbild von allen Ordner und leeren Dateien - auch wenn ich mir über den Anwendungszweck nicht sicher bin :D
https://administrator.de/knowledge/...gen-135275.html - hier gefunden, letzter Beitrag, wie erstelle ich eine leere Datei mittels Batch
Bearbeitet von enjoy am 24.04.2021, 14:05

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Roadrunner
Ich wurde vor kurzem gefragt, ob es für Linux (oder auch Windoof)eine Möglichkeit gibt,
den Inhalt einer externen HD mit komplettem Baum & Dateien auszulesen, und abzubilden.
Jedoch ohne Dateiinhalt. Ordnerstrukturen und Datein sollen genau abgebildet sein.

Definiere "abgebildet". Willst du einfach nur eine Liste oder tatsächlich lauter leere Dateien?

Für die Liste: ls -lR

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ich hätte es auch eher als liste verstanden tbh.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Der Freund von mir hat sehr viele tw. volle externe HDs im Schrank.
Er ist leider etwas schlampig und sucht zu den unmöglichsten Zeitpunkten plötzlich eine Festplatte mit der EINEN Datei.
Jetzt wäre es für ihn praktisch, wenn er eine "Kopie" aller Festplatten auf seinem Rechner hätte, und diese durchsuchen könnte.
Aber eben alles Ordner mit leeren Dateien. Ein fast perfektes Faksimile.
Wenn er DIE EINE Datei gefunden hat, braucht er nur in den Schrank gehen und diese Datei von DIESER EINEN HD auslesen, und nicht alle durchsuchen. :p :p

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Windoof Version : Sag ihm er kann das Proggi "Everything" installieren, das indiziert volle 4TB Ntfs Platten in 1 min .... wenn man sich mit den Laufwerksbuchstaben externer Platten spielt gibt es die Suchfunktion auch mit Offline Platten.

2te Version ... "Karens Directory Printer" ... damit kann man Ordner und Dateistrukturen in einer .txt Datei erzeugen und mit notepad durchsuchen.

Linux Version : ... keine Ahnung

mfg :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Roadrunner
Der Freund von mir hat sehr viele tw. volle externe HDs im Schrank.
Er ist leider etwas schlampig und sucht zu den unmöglichsten Zeitpunkten plötzlich eine Festplatte mit der EINEN Datei.
Jetzt wäre es für ihn praktisch, wenn er eine "Kopie" aller Festplatten auf seinem Rechner hätte, und diese durchsuchen könnte.
Aber eben alles Ordner mit leeren Dateien. Ein fast perfektes Faksimile.

Das geht doch mit Textdateien wesentlich angenehmer und schneller, als das Filesystem für zigtausende leere Dateien zu missbrauchen.

Also: ls -lR /mountpoint/der/externen/platte > ~/hdindex/hdd1.txt

Durchsuchen dann z.B. mit grep 'dateiname' ~/hdindex/*.txt

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
als Ergänzung unter Windows könnte damit eine Dateiliste inkl. Ordner erstellt werden.
Code:
dir /s /o /b >HD-Name.txt

bzw. wer eine grafische Bedienung haben möchte
http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DirPrintOK

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Ich sehe das vllt so wie ihr, aber.... er ist ein kreativer, ein optischer Mensch.
er wünscht sich eine Ansicht, die für ihn ;) ) mehr Sinn macht.

Danke aber vorab für die Hinweise. Werde das mit Ihm durchgehen. Irgendwas werma scho findn....

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Die Vorvaeter haben dafuer https://en.wikipedia.org/wiki/Locate_(Unix) erfunden.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Die Vorvaeter haben dafuer https://en.wikipedia.org/wiki/Locate_(Unix) erfunden.

Leider ist der Hinweis nicht hilfreich.
Bitte den ganzen Thread lesen ;)
Bearbeitet von Roadrunner am 26.04.2021, 13:23

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zum Hinweis von COLO, da es mich interessiert hat:

Sollte schon auch das bieten was du suchst. Per updatedb die Datenstruktur der Datenträger in die DB von locate laden und dann hast du das ganze Schema jederzeit griffbereit. Die DB sollte ja auch ohne mount des Datenträgers funktionieren und output liefern wo was liegt. :)

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
und das ganze kann ich in eine GUI füttern?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz