"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

trouble mit apache und ssl

Umlüx 20.08.2021 - 11:59 4789 10
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
hab momentan probleme einen apachen+ssl zum laufen zu bekommen (Debian 10)

apache log zeigt:
Code:
[ssl:warn] [pid 743] AH01882: Init: this version of mod_ssl was compiled against a newer library (OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019, version currently loaded is OpenSSL 1.1.1c  28 May 2019)
also hab ich anscheinend ein zu altes openssl am laufen.
versions check zeigt mir aber beide an?
Code:
root@wiki:~# openssl version
OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019 (Library: OpenSSL 1.1.1c  28 May 2019)
ich hab leider immer noch viel zu wenig linux routine um das nun gescheit zu deuten :(

(ist übrigens die gleiche schwindlige VM die mir schon mit den LVM sizes trouble gemacht hat)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
vll fehlt dir libssl-dev oder libssl... bin grad am handy... gehe aber davon aus dass eine lib fehlt

edit: bzw halt aktualisiert gehört
Bearbeitet von davebastard am 20.08.2021, 12:56

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
libssl war das fehlende stichwort. danke!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
bei dir ist alles aktuell?

Je nach dem wieviel und was da installiert ist würd ich folgendes ausführen

Code:
sudo apt update -y && sudo apt full-upgrade -y && sudo apt autoremove -y && sudo apt clean -y && sudo apt autoclean -y

Das aktualisiert das System und entfernt alles was nicht mehr nötig ist.
(geht auch mit apt-get ist dann aber dist-upgrade)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bei einem produktiv system würde ich apt zuerst mit -s ausführen und schaun ob da eh keine kritischen sachen dabei sind die probleme bereiten könnten. vor allem wenns länger nicht upgedatet wurde

edit: den -y switch würd ich auch mit bedacht verwenden.
Bearbeitet von davebastard am 20.08.2021, 18:10

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja klar, das ganze ist recht radikal und mach ich bei meinen Privaten Systemen wo ich einen Ausfall verschmerzen kann und ich jederzeit das Backup zurück spielen kann.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat aus einem Post von Umlüx
libssl war das fehlende stichwort. danke!

Wieso? Was hast du gemacht, um das Problem zu "beheben"?

(Ich frage, weil die Fehlermeldung in der Art auf ein unheiliges Frankendebian hindeuten kann, das man ggf. reparieren oder erschieszen muesste...)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Wieso? Was hast du gemacht, um das Problem zu "beheben"?

(Ich frage, weil die Fehlermeldung in der Art auf ein unheiliges Frankendebian hindeuten kann, das man ggf. reparieren oder erschieszen muesste...)

einfach libssl mit apt upgedated, danach gings sofort.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Das... wundert mich. Also, wie dieses Paket nicht upgraded werden konnte, waehrend andere Software, die auf es dependet, "vorausgeeilt" ist. Wenn du der Sache nachgehen willst (und das solltest du imho wollen), poste bitte mal den Output von `apt-cache policy`.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
vielleicht hat er apache selber kompiliert :ugly:

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Zitat aus einem Post von davebastard
vielleicht hat er apache selber kompiliert :ugly:

da musste ich grad IRL lachen :D

nein, das ist eine VM in einem angemieteten virual datacenter. die wurde einfach so aus einem template provisioniert.

nach den ganzen "schwierigkeiten" damit überlege ich mir allerdings schon, nächstesmal eine maschine gleich von null auf selber lokal zu bauen und dann dort zu importieren...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz