"We are back" « oc.at

Umstieg auf Linux (?)

-= Luk =- 02.02.2009 - 11:57 4210 34
Posts

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
An die User, die schlechte Erfahrungen mit Kubuntu hatten.

Welche schlechten Erfahrungen waren es? Ich habe mit Kubunu noch keine Probleme gehabt.

MFG

__Luki__

bierernste Islandkritik
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 3104
Zitat von GNU
An die User, die schlechte Erfahrungen mit Kubuntu hatten.

Welche schlechten Erfahrungen waren es? Ich habe mit Kubunu noch keine Probleme gehabt.

Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es fuehlt sich einfach so inkonsistent an. (Komischerweise immer nur auf meinen Rechnern.)

Das fing schon an, als ich die proprietaeren ATI-Treiber installieren wollte. Das Klick-Bunti-Setup hat gearbeitet und seine Arbeit laut ihm selbst erfolgreich abgeschlossen.

=> In Wahrheit laeuft aber noch der alte Treiber.

Auch Einstellungen im Kopete fuehlen sich komisch an. Zum Beispiel:
Standardmaeszig ist eingestellt, dass neue Nachrichten rechts oben am Bildschirm aufblinken, und man diese dann mit 'open' oder 'close' anzeigen oder eben nicht anzeigen kann.

In den Einstellungen habe ich diese Option "deaktiviert".
Jetzt schieszt dieses Fenster trotzdem immer noch kurz auf (ca. 1/10 Sek. und dann verschwindet es).

Desweiteren gibt es dann noch Probleme mit dem Displaymanager, welcher sich bei einem 'normalen' Shutdown immer irgendwie zerstolpert, weil er mehrere Prozesse beenden will, wessen IDs er nicht findet.

Darum verwende ich jetzt wieder Ubuntu (ohne k), da dieses immer schon auf anhieb geklappt hat und mir nie Probleme machte.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat von GNU
An die User, die schlechte Erfahrungen mit Kubuntu hatten.

Welche schlechten Erfahrungen waren es? Ich habe mit Kubunu noch keine Probleme gehabt.

MFG

Ich würde auch sagen das man mit der Distro gut fährt wenn Hardware und Anwendungen die man braucht damit laufen :) die ganzen Tutoren verwenden das bei uns und das System sieht chic aus und läuft flott und stabil.

t3mp

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6307
Zitat von GNU
Welche schlechten Erfahrungen waren es? Ich habe mit Kubunu noch keine Probleme gehabt.
Kubuntu hat den Ruf, KDE zu verpatchen. Jedenfalls kommt es dort bei vielen Usern zu wirklich rätselhaften Problemen die bei vanilla-KDE Usern völlig unbekannt sind.

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Kann mich Luki nur anschließen. Ich habe bei Kubuntu nicht das stabilitätsgefühl von Ubuntu.

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Kleiner Einwand zu Ubuntu 64 Bit (generell Linux 64 Bit), was Einsteiger wissen sollten: dort gibt's nicht so wie in Windows eine Umgebung die mit 32 Bit Programmen umgehen kann. 64 Bit only, es sei denn es werden zusätzlich 32 Bit Bibliotheken installiert (was aber eben nichts für Einsteiger ist).

Fällt normal nicht so sehr ins Gewicht, aber unter Firefox schaust du dann bei Flash-Plugin & Co durch die Finger.

Wollts nur gesagt haben. ;)

t3mp

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6307
Multilib-Support ist bitte seit ca. 2 Jahren kein Thema mehr, wenn Ubuntu das nicht schafft sind sie halt schwach.

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Zitat von Crazyjoe
Kleiner Einwand zu Ubuntu 64 Bit (generell Linux 64 Bit), was Einsteiger wissen sollten: dort gibt's nicht so wie in Windows eine Umgebung die mit 32 Bit Programmen umgehen kann. 64 Bit only, es sei denn es werden zusätzlich 32 Bit Bibliotheken installiert (was aber eben nichts für Einsteiger ist).

Fällt normal nicht so sehr ins Gewicht, aber unter Firefox schaust du dann bei Flash-Plugin & Co durch die Finger.

Wollts nur gesagt haben. ;)

wut?
wrong dist!

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Kein Problem? Ok, dann ist mein Wissen da leicht überholt. Hab die 64 Bit deswegen gemieden, aber inzwischen werkelt bei mir sowieso nur noch mein Ubuntu Server und Linux @ Desktop ist auf Eis gelegt. :)

t3mp

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6307
Noch dazu gibt es mittlerweile auch Flash und Java Plugins von den Herstellern in 64 Bit (nur für Linux), das reine 64-Bit System rückt somit immer näher.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 13630
hab erst vor kurzem ubuntu mit 64 bit aufgesetzt, überhaupt kein problem mehr mit flash. innerhalb weniger schritte installiert.

Auch war ich mit Kubuntu sehr zufrieden (allerdings nur KDE 3.x), KDE 4 wurde zu früh released bzw. ist jetzt noch ned gscheit verwendbar.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5663
Zitat von Crazyjoe
Kleiner Einwand zu Ubuntu 64 Bit (generell Linux 64 Bit), was Einsteiger wissen sollten: dort gibt's nicht so wie in Windows eine Umgebung die mit 32 Bit Programmen umgehen kann. 64 Bit only, es sei denn es werden zusätzlich 32 Bit Bibliotheken installiert (was aber eben nichts für Einsteiger ist).

Fällt normal nicht so sehr ins Gewicht, aber unter Firefox schaust du dann bei Flash-Plugin & Co durch die Finger.

Wollts nur gesagt haben. ;)
das gute dran is, dass du so gut wie alles was es in 32bit gibt für linux auch als 64bit version verfübar is, und sachen wie skype z.b. lassen sich mittels howto innerhalb von sekunden installieren

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
@ Luki:

Also ich habe kein ATI, daher fällt bei mir das Setup Problem weg.

Zu den anderen Negativerfahrungen kann ich nicht viel sagen, da einige davon mehr die Geschmackssache im Umgang mit der Oberfläche und FUnktion betrifft (Kopete gefällt mir übrigends auch nicht) und sonst hatte ich das Problem NOCH nicht.

Übrigends, kann ich von den Problemen mit dem Setup nur annehmen, dass du ausschließlich alles einfach und automatisch machen lässt, anstatt es manuell durchzuführen, stimmts?

@ Temp:

Ja, die Probleme sind nicht unbekannt aber es läuft doch nicht so schlecht wie man es glauben würde.

@chrissi:

Kubuntu ist wegen KDE eines der ressourcenlastigsten Distributionen unter der Xbuntu Serie. Ich kann die Probleme mancher User (nicht alle!)auf die schwache HW schieben.

MFG

t3mp

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6307
Zitat von GNU
@chrissi:

Kubuntu ist wegen KDE eines der ressourcenlastigsten Distributionen unter der Xbuntu Serie. Ich kann die Probleme mancher User (nicht alle!)auf die schwache HW schieben.
Damit wär ich vorsichtig. ;) Generell nehmen sich Gnome und KDE aber nichts beim Resourcenverbrauch.

Vielleicht sind die Kubuntu-Binaries an deinem Eindruck schuld, openSUSEs KDE-Implementierung läuft jedenfalls sogar noch auf uralten P2 und P3 schön rund, etwas das *buntu nicht schafft.

__Luki__

bierernste Islandkritik
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 3104
Zitat von GNU
@ Luki:

Also ich habe kein ATI, daher fällt bei mir das Setup Problem weg.

Ich meine die (k)Ubuntu-eigene "Restricted driver"-installation.

Die wollte nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz