"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vollständiges Disk-Image remote ziehen?

watchout 29.09.2010 - 13:24 2706 25
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
ich würd als erstes eine ext. HD anschliessen und ein "konventionelles" backup machen.

/etc, daten und mysql datenbank auf ext. Harddisk kopieren.

sollte was passieren, kannst damit immerhin noch was anfangen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ob der Aufwand gerechtfertigt ist? Die Maschine in eine VM umziehen alleine kann jedenfalls die Loesung des Problems (das ist, zusaetzlich zur kraenkelnden HDD, naemlich die Version deiner Disto - Debian Sarge) nicht sein. Ich wuerde eine virtuelle Maschine mit Lenny hochziehen, die Services dort moeglichst ident konfigurieren, das neue Setup dann soweit bringen, dass du die alte Maschine ohne Nachteile ersetzen kannst, und dann die alte ausmustern.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ack Colo, wäre sowieso die bessere Lösung.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Das hätte ich sicher schon gemacht, wenn PHP4, oder MySQL4 in Lenny wären oder wenn das Skript PHP5-kompatibel wär ;)

Und der Aufwand ein PHP4 + MySQL4 zu compilen, und zusätzlich zu einem PHP5 unter Lenny zum laufen zu kriegen is find ich höher. (An dem Punkt war ich auch schon, aber es hat ewig gebraucht nur um dann nach paar Stunden zu failen ;) )

Deswegen soll auf einem aktuellen Debian (mit gesunden Platten) eine VM aufgesetzt werden und das alte System da rein gepackt werden.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
You're entering a world of pain!

http://www.cecak.cz/debian/lenny/php4/ hilft dir vielleicht. Der beste Rat aber ist natuerlich: fahr ruecksichtslos ab mit dem PHP-Crap!

Debian als Host eines Hypervisors kann ich uebrigens nicht wirklich empfehlen. Zumindest nicht Version 5.x und darunter.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
btw. rsync funktioniert prima fürs erste, nur mail und mysql haben gezickt, mysql werd ich noch stoppen müssen heut abend und nomal syncen, und mail is mir wurscht... kommt eh nur spam :p

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von COLOSSUS
You're entering a world of pain!

Debian als Host eines Hypervisors kann ich uebrigens nicht wirklich empfehlen. Zumindest nicht Version 5.x und darunter.
mach nen andern Vorschlag, hab keine wirklichen Distri-Präferenzen dabei, Debian hätt ich hauptsächlich nur genommen weil ich am meisten damit arbeite ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
RHEL/CentOS oder Ubuntu 10.04 Server. Erstere haben alle wichtigen KVM-bezogenen Patches in den 2.6.18er-Kernel backported, und der von Ubuntu Lucid ist ausreichend aktuell, um das meiste Interessante auch schon zu haben. Auszerdem ist KVM (die Userspace-Komponente) in Debian Stable hoffnungslos ueberaltert.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Dachte du sagst jetzt Gentoo :p

Wollte Virtualbox nehmen eigentlich, mit KVM hab ich bis jetzt nix gemacht - Vor-/Nachteile?

e: VirtualBox is auf Debian stable aber auch steinalt ;)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Oder du nimmst gleich ProxmoxVE, das ist in kürzester Zeit aufgesetzt und hat auch alles relevante dabei ... könntest sogar in einen OpenVZ Container reinsyncen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
wie waers mit xen ? -> geht deppeneinfach :)
entweder baust dirs komplett selbst oder du nimmst ein passendes centos repo oder du checkst dir citrix xen -> unter Downloads auf http://www.citrix.com zu finden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz