"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

cpu versorgung

tom1990 30.04.2010 - 11:39 3759 11
Posts

tom1990

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: austria
Posts: 28
hallo

mir ist gestern ein pin der 8 poligen cpu versorgung abgebrochen und ich hab absolut keinen plan was ich jetzt tun soll...

hoffe ihr habt ein paar gute tipps für mich xD

tom1990

Souldrinker

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: AT
Posts: 73
Hi!
Hier solltest du Ersatzpins finden: http://www.aquatuning.at/index.php/..._Connector.html

Dann müsstest du halt den abgebrochenen Pin am Stecker abzwicken und einen neuen draufcrimpen.

Hoff ich half!

LG

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wie schafft man es, dass da am board ein pin abbricht?
verkehrt anstecken ist ja auch unmöglich :confused:

tom1990

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: austria
Posts: 28
nein, nicht das am stecker, das gegenstück davon am mainboard direkt, es war leicht verbogen und ich hab beim anstecken nicht aufgepasst :(

tom1990

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: austria
Posts: 28
hat denn keiner eine idee wie ich das machen könnte??

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
1) wenns nur einer der zweiten 4 pins ist, einfach weglassen und nur mit dem 4-pin 12v atx betreiben
2) auslöten und neuen anschluß einlöten. nachdem dieser teil noch sehr grob und groß ist, lässt sich das relativ einfach bewerkstelligen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Auslöten ist halt so eine Sache, durch die mehrlagigen Mainboards kann man fast nicht sicher gehen, dass man alle Lagen wieder verbindet.

Es kann funktionieren, muss aber nicht, nett wäre ein Foto vom Anschluss, dann kann man vielleicht noch andere Reparaturen empfehlen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Mein Ansatz für eine Pfuscherlösung :D
Von der Boardrückseite ein Kabel nach vorne in den Anschluss (vom NT) legen. Also das Kabel hinten anlöten am Board.

tom1990

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: austria
Posts: 28
hey, die idee mit dem kabel nach vorne führen ist echt eine gute idee, aber kann es sein, das die löt stellen irgendie lackiert sind??, das zinn wird nämich nicht mal annähernd flüssig, geschweige denn, dass ich da mit anderem zinn einen kontakt zusemmen bringe

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ein wenig kann drauf sein, aber sobald du mit dem Lötkobel dazu fährst verschwindet es auch wieder.

Allerdings sollte der Lötkolben wirklich warm sein und schon Lötzinn am Lötkolben sein. Durch die grossen Kupferschichten bekommt man es nur sehr schwer wirklich flüssig.

Einfach zuerst eine guten Batzen Lötzinn aufbringen, dadurch musst nicht das ganze Lötauge flüssig bekommen, sondern nur die oberste Schicht und dann halt nut das vernünftig verzinnte Kabel anlöten.

Wirklich schnell geht es aber nicht, als länger als eine Sekunde darfst schon draufhalten.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
@tom und hats funktioniert?

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
würde mich auch interessieren...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz