"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

die große AM5 PCIe suche (RIP PCIe - long live USB)

InfiX 22.12.2022 - 19:26 31813 132
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ja, 1st World / OC.at "Probleme" halt. :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich glaub von Sinn und Unsinn sind wir bei diesem Topic ohnehin ziemlich weit entfernt :D.

wieso?
der unsinn ist doch der sinn dahinter :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Spiele sind zu 90% Download once, read many, da würde ich ein QVL in möglichst groß nehmen

Nicht bei nem game wo es wöchentliche Updates gibt und eine sagen wir mal 10 GB .data Datei gepatcht wird. Da schlafen dir net nur die Füsse dabei ein ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Da sollte es aber auch egal sein ob PCIe Gen4 oder Gen5 ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Der Satz macht für mich so was von NULL sinn. Spiele sind zu 90% Download once, read many, da würde ich ein QVL in möglichst groß nehmen, und der durchsatz beim Lesen würd vermutlich auch eine GEn3 reichen. System würde ich theoretisch an die schnellste anbindung draufgeben die es gibt, bin aber auch einer der den umstieg von sata 6gb auf NVME pcie 3.0 nicht bemerkt hat für OS & Spiele
öh spiele profitieren am meisten von durchsatz, hohen iops und möglichst geringer latenz von den dingen die ich am PC mach... mag zwar nur ein paar prozent hier und da sein aber trtozdem.
QLC kommt mir sowieso ned in den rechner.

Zitat aus einem Post von Garbage
Damit sollte selbst infix eine Zeit auskommen :D
und wo nehm ich den extra x16 slot her? :p bekommst du ja nirgends mehr.
wie ich das gelesen hab hab ich mir nur gedacht was für eine sinnlose karte, sowas in x4 für 4x M.2 wäre mal was... aber leistbar wärs dann erst wieder nicht und somit wieder sinnlos.

Zitat aus einem Post von Bender
Hab mit zum Black Friday eine 8TB Sata SSD (PM893) gegönnt (380)
das musstest mir jetzt wieder reinreiben oder? :D
wieso verpass ich solche deals immer :(

Zitat aus einem Post von daisho
https://www.indiegogo.com/projects/...sb4-ssd-drive#/ :D
world's first? huh? USB4 M.2 gehäuse gibts doch wie sand am meer :confused:

Zitat aus einem Post von xtrm
Ich glaub von Sinn und Unsinn sind wir bei diesem Topic ohnehin ziemlich weit entfernt :D.
hey now :D ...it all makes sense in the grand scheme of things :cool:
Bearbeitet von InfiX am 15.04.2023, 14:36

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Nicht bei nem game wo es wöchentliche Updates gibt und eine sagen wir mal 10 GB .data Datei gepatcht wird. Da schlafen dir net nur die Füsse dabei ein ...

ist doch vollkommen egal…. 10gb schafft zum einen der slc cache und selbst wenn der voll/nichtvorhanden wäre haben wohl die wenigsten eine internetleitung die >100mbyte/s zur verfügung stellen kann.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das ist aber nebensächlich ob das update jetzt ein paar sekunden länger dauert oder nicht... da gehts rein um performance, load times, pop-in etc. da ist SSD speed relevant, mit direct storage &co in zukunft sogar noch mehr.
überhaupt jetzt wo mich die CPU nicht mehr limitieren wird :D
wenn ich jetzt schon ein komplett neues system bau mit ordentlicher CPU und schnellem RAM werd ich dann kein storage bottleneck einbauen :p

für die video bitrates mit denen ich hantier reicht auch USB 3.0 zum aufzeichnen etc.
und alles was mehr durchsatz braucht mach ich dann auf der system M.2 da ich hier ausnahmsweise mal eine größere als 512GB nehmen werd ^^
Bearbeitet von InfiX am 15.04.2023, 13:28

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Ich seh schon, ihr habts keine solchen Spiele installiert ;)

Das letzte mal patchen von Rust hat bei mir auf einer 'supertollen' Crucial SSD 25 Minuten gedauert (Patch 1.7 GB, wird halt in ein großes Datafile reingepatcht) - die ist draufhin rausgeflogen und wurde mit ner Samsung 980 ersetzt und seither gibts kein Problem.

Ähnlich siehts übrigens auch mit VM's aus die nicht auf die SSD / Partitionen direkt zugreifen sondern virtuelle Filessysteme in ner Datei.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
naja mit dem flightsim werd ichs dann ja nochmal wagen, nachdem das die letzten jahre unspielbar war für mich :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Hab das Kurzreviw gelesen und sofort an dich gedacht

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Das ist ja ein Server Motherboard. Neue Threadripper (Pro) CPUs samt passenden Workstation Motherboards sollen ja demnächst erscheinen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Epyc und Threadripper sind sich leider schon sehr ähnlich geworden, der Unterschied ist mittlerweile quasi höherer Singlecore-Takt mit 64 PCI-Lanes zu more multicore + 128 lanes ...

Preislich schenken die sich auch nix mehr.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Preislich nicht :(. Die EPYC Serverboards weichen teilweise aber stark von normalen Workstation Boards ab. Angefangen von längeren Postzeiten, fehlenden Power Management Optionen, bis hin zu fehlenden Audioanschlüssen usw.. Diese Boards sind dazu da um 24x7 in einen Serverrack zu laufen. Threadripper Pro hat auch 128 PCI-Lanes.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz