"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i975X Overclockability, EDIT: Multiplikator-Problem (Wolfdale)

GrandAdmiralThrawn 25.02.2008 - 10:09 1232 13
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Mit meiner Suche konnte ich leider keinen entsprechenden Thread hier finden, und meine Posts im Wolfdale Thread waren wohl etwas deplatziert. Also, meine Idee ist es, 45nm CPUs auf dem D975XBX zu testen, und zu sehen, ob das rennt, da das offensichtlich noch niemand getestet hat.

Nun meine Frage: Ich bräuchte für die Kaufentscheidung vorab ein paar Erfahrungswerte zur maximalen FSB-Übertaktbarkeit des i975X Chipsatzes (also rein des Chipsatzes, nicht DDR-II, sonstige Busse, CPU usw.)! Sprich: Maximum FSB, egal ob mit oder ohne MCH-Überspannung.

Würde mich freuen, ein paar Richtwerte zu hören!

Vielen Dank!
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 04.03.2008, 13:23 (Titel geändert)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
bei mir warens so 400 bis ca 435! intel BX2, mit core2 65nm, 266er

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, das läge in etwa im Zielbereich, 422MHz brauch i unbedingt, ~450MHz wärn wünschenswert..

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hey GAT, wennst ein board hättest könntests mir schicken und ich teste meinen qx9650 drauf. :)

ups, bzw. wenn irgendjemand eines hätte, da du ja erst eines besorgst. ;)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Board hab ich schon, das D975XBX. Die Frage ist nur, ob das Brett mangels offiziellem Support einen Wolfdale überhaupt POSTen lässt. ;) Ich habe zwar Intel zwecks Kommentaren zu den BIOS Release Notes geschrieben (welche CPU Updates da genau dazugekommen sind, welche CPUs eventuell in späteren BIOS Releases gesperrt wurden, und ob das BIOS mit einer unbekannten CPUID einen POST zuläßt usw.), aber so wie ich Intel kenne, werden sie bei Infos, die zum Garantiebruch führen, oder die Grenze des offiziellen Supports verlassen wohl nicht kommentieren.

Und ausbauen des Bretts ist da leider keine Option, da das erstens ein unfaßbarer "Dreckshockn" is bei der Maschine, und ich die Kiste in laufendem Zustand brauche. Aber trotzdem danke für's Angebot! :cool:

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Nachtrag: So, ich kenn da einen Idioten, der sich grade einen E8500 gekauft hat, ohne zu wissen, ob er bei ihm überhaupt rennt.... alallalaaa

Mal sehen, sollt wohl die Woche noch kommen.

Nachtrag, Reply von Intel:
Zitat
Originally mailed by Intel
Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

In regards your inquiry, you can verify the list of supported processors for the Intel(R) Desktop Board D975XBX at following url:

http://www.intel.com/support/mother...b/CS-026566.htm

At this document you will confirm which BIOS version is necessary to run each processor.

Besides there is not a BIOS version that allows the desktop board to boot with an unknown CPUID, as you confirmed at your mail, this situation would void the warranty.
Najo, war klar irgendwie. Nur gabs ja auch schon BIOSes, mit denen unsupported Kentsfields liefen, oder Core 2 auf noch älteren Revisionen...
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 25.02.2008, 23:20 (Intel Nachtrag)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grüß euch!

So, ich habe den Wolfdale erfolgreich am Intel D975XBX Rev.305 mit BIOS 1441 zum Laufen bekommen.

Ich habe aber das Problem, daß sich der Multi nicht über 6.0 bewegen will, egal ob EIST aktiv ist oder nicht, auch unter Volllast nicht! Kann ich die CPU irgendwie zwingen, den höchstmöglichen Multiplikator zu setzen, oder ist das vielleicht nur eine Fehlanzeige von CPU-Z? CoreTemp zeigt auch Multi 6.0 und irgendeinen wirren FSB dazu, der sicher NICHT gesetzt ist...

CPU-Z:
wolfdale@d975xbx.gif

Ideen?

Nachtrag: Notebook Hardware Control und CoreTemp zeigen beide sowas um die 3.3GHz.. Also ich weiß nicht, wem trauen?

Nachtrag 2: Falls es am Multi liegt (Wolfdale ist ja nach unten unlocked?), kann ich den irgendwie im Windows auf 9.5 zurücksetzen?

Nachtrag 3: CoreTemp auf 0.96.1 updated. CoreTemp zeigt jetzt auch 2073MHz und den Multiplikator 6.0. Der Verdacht, daß der Multi sich nicht bewegen will, erhärtet sich also. Zudem ist die CPU auf dem Takt schon sauheiß mit >60°C (aber das ist vorerst sekundär)..

Nachtrag 4: Mit CrystalCPUID kann ich zwar die korrekten min/max SpeedStep Multiplikatoren auslesen, wenn ich aber einen neuen setzen will, übernimmt er mir die Einstellung nicht. :(

Nachtrag 5: Ok, RMClock hat vorerst die Erlösung gebracht. Zwar habe ich hier nicht die freie Multiplikatorwahl von 6.0x bis 9.5x, die ich eigentlich haben sollte, aber zumindest kann man die CPU auf 9.5x locken, wenn man EIST deaktiviert, und dann reaktiviert. Den Grund für dieses Verhalten kenne ich aber auch nicht. Dennoch hier:

wolfdale@d975xbx_rmclock.gif
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 03.03.2008, 17:27

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich will den Fehler nicht 100% darauf legen, aber der 0.5 Mulit kam erst mit dem Wolfdale und wird eigentlich von keinem alten Board unterstützt und vielleicht verwirrt genau das den 975X, weil ein Bios-Update für 0.5 Multis bekommst sicher nicht mehr, hat sogar recht lange gedauert bis 965 den unterstützt haben.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das habe ich mir auch grade gedacht, die schiefen Multis... Aber immerhin krieg ich das mit RMClock ja hin, jetzt sitzt der 9.5x! Ist wohl ein bissl ein Pfusch, aber wurscht!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hey GAT. ;)

ich habe meinen qx9650 sogar auf dem asrock 4coredual-sata2 (VIA PT880 Pro) zum laufen bekommen. (:D :D)

leider ist das ganze auch auf den 6er multi "hardgelocked", da das board den cpu offiziell nicht unterstützt.
du hattest wohl mehr glück, ich kann den multi zwar verändern, aber es wird nix übernommen. weder mit crystal cpuid, rmclock oder eben im bios.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wäre eben fast zu testen, ob nicht der E8400 und E8200 problemlos laufen, weil die haben ja gerade Multis.

Vielleicht macht nur der Rest Probleme.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das wär echt interessant, zumindest auf den älteren i975X Brettern. Der QX9650 hat aber per Default einen geraden 9.0x Multi, also kanns am Asrock von Turrican nicht daran scheitern. Aber ist halt die Frage: Ist das ein reines CPU/Chipsatz Problem, oder auch oder gar NUR ein BIOS Problem...

Also wenn jemand einen E8400 oder E8200 auf einem alten Board testen will, ich wär ihm nicht böse! :rolleyes: :D

badman_78

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Graz, Austria
Posts: 7
@GAT

Auf meinem ASUS P5WDH Deluxe habe ich den E8400 auf max. 445 MHz zum laufen gebracht. 445x9=4005 MHz

Hier ein screenshot: http://www.forum-deluxe.at/download.php?id=1626

:D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Leider scheine ich da eine Krücke von Chipsatz erwischt zu haben, mit DRAM im Keller und 6.0er Multi hab ich Mal versucht, den FSB zu treiben. VMCH = 1.725V, VFSB = 1.39V.

Nicht Mal 400MHz sind wirklich 100%ig stabil. Und da kanns echt nur mehr am FSB liegen, weil CPU und RAM ja sogar weit unter Spec liefen. Trotzdem freezed oder resettet er dann, und umso schneller, wenn man den Bus mit Prime vollbläst.

Dreck. Will ned für mehr VMCH löten müssen, wahrscheinlich bringts eh nix...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz