"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Instabil: GA-MA785GMT, Phenom 550, XMS3 4GB

Spikx 16.05.2010 - 00:19 4074 25
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Wenn du keine Teile zum Gegentest hast, ist das wahrscheinlich der beste Ansatzpunkt. Es kann natürlich auch die CPU einen Schaden haben, was bei den integrierten Speichercontroller sich auch in dem Verhalten äußern kann.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ugh, zum Händler "gehen" ist eher schwierig, ist alles vom haym in Salzburg ;).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dann Memtest lange, vlt. 24 Stunden, laufen lassen.

Mal längere Zeit mit einer Live-CD arbeiten und schauen, was passiert.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Speicher in die anderen beiden Slots stecken wäre auch eine Möglichkeit, soferns mim Kühler keine Kompatibiltätsprobleme gibts.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ist vom Kühler her kein Problem.

Hmm... so passieren jetzt keine Neustarts oder Freezes mehr, dafür bricht Orthos "normal" mit einem Fehler ab, bspw.
Zitat
1:Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using 1024K FFT length.
1:FATAL ERROR: Rounding was 0.4921875, expected less than 0.4
1:Hardware failure detected, consult stress.txt file.
1:Torture Test ran 3 minutes 4 seconds - 1 errors, 0 warnings.
1:Execution halted.
War jetzt aber mit normaler Northbridge Spannung.

// oder auch nicht, jetzt war wieder ein freeze.
Bearbeitet von Spikx am 16.05.2010, 13:17

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hab auch noch mal mit DDR3-1333 getestet, mit dem RAM in den ersten beiden Slots. Mit und ohne NB Spannungserhöhung, leider ohne Erfolg.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Du hast die Ramsettings auf AUTO? Das sollte man NIE machen, da womöglich irgendwelche Einstellungen vom Bios bestimmt werden, die auch so eine Fehlerphase verursachen können.
Stell mal die Ramsettings nach Herstellervorgaben ein, und wiederhole den Test.

Ahja und Memtest mit Loop 5 min. 10 Durchläufe passieren lassen, und das gleiche nocheinmal mit Loop 9 min. 5 Durchläufe.

MFG

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von GNU
Du hast die Ramsettings auf AUTO? Das sollte man NIE machen, da womöglich irgendwelche Einstellungen vom Bios bestimmt werden, die auch so eine Fehlerphase verursachen können.
Stell mal die Ramsettings nach Herstellervorgaben ein, und wiederhole den Test.
Nein, nicht ganz, siehe erster Post ;). Das XMP Profil habe ich manuell eingestellt. Per Auto stellt das BIOS die korrekten timings aus dem SPD ein, zumindest laut CPU-Z und EVEREST.

Ausgiebigeren memtest werde ich noch machen, komme ich aber evt. erstes wieder nächstes Wochenende dazu.
Bearbeitet von Spikx am 16.05.2010, 16:41

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Habe mir nun die Kingston KVR1333D3N9K2/4G geholt, welche definitiv in der Gigabye Komptibilitätsliste stehen und auch in der Kompatibilitätsliste von Kingston stehen.

Eigentlich sollte ich's ja nicht verschreien :P, aber bis jetzt lief ORTHOS schon 2 Stunden und 30 Minuten ohne Fehler durch :).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Und, wie schaut´s jetzt nach ein paar Tagen aus?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
4 Stunden ORTHOS waren es vorgestern insgesamt, bis jetzt habe ich noch nicht weiter getestet, aber im normalem (Spiele-)Betrieb ist kein Problem mehr aufgetaucht.

Btw. falls es jemanden interessiert, wie sich die Kombination im inneren macht: https://www.dropbox.com/gallery/230...46e4f#gallery:2 ;)

Gibt aber noch hübschere Kombinationen/Mods: http://i279.photobucket.com/albums/...11/FR153054.jpg :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz