"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MBoard und Kühler für XP 2600+

horstl 09.01.2003 - 18:37 323 9
Posts

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
ich bin mir zur zeit unschlüssig weil ich von allen seiten mit lauter verschiedenen vorschlägen bombadiert werde. Also stelle ich mal lieber anderen leuten die sich hoffentlich auch auskennen die frage..

Ich bin auf der suche nach nem gutem Mainboard (Socket-A) für meinen Athlon XP 2600+ und ne passende Kühlung.
Da ich auch UNTER ANDEREM ein bisschen OCen will *gg*, weiß ich jetzt nicht was ich nehmen soll
(Mainboards - DualDDR/SocketA/nForce2)
- EPoX 8RDA+
- ABiT NF7-S
- ASUS A7N8X
(Kühler)
- Thermaltake Volcano 9 (hatte ich bis jetzt im auge

Der Kühler wird, nachdem was ich von leuten die mit diesem Kühler erfahrung haben, anscheinen ned reichen zum OCen (nach 2std sei die CPU schon bei 65-70°c)

Also...ich warte auf vorschläge =)

Ner0

Banned
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Baumgartner Höh..
Posts: 2020
SLK80+DELTA EHE....oder nem S4
od. SEIFTEK MCX 462+ und nem DELTA EHE drauf oder nen Y.S. Tech regelbar
oder nen Alpha Pal 8045+S4

Board:Epox 8RDA(+) od. Asus A7N8X(Deluxe)

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
würd das epox 8rda+ nehmen, an gscheiden corsair dimm, an slk800 oder a wakü zum kühlen!

marius

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
RAM hätt ich genommen:
Corsair 512MB PC3200 DDR CL2-3-3 (400MHz)

nur bei der Kühlung und dem Board war ich mir noch nich sicher. Das Abit hat hald ein schones SoftMenue III - ansonsten sind die Boards von der austattung ja ziemlich gleich..
und das EPoX hatte alerdings ziemlich billige spannunswandler - da bratet es zum teil zuviele Volt durch =)

MauLauZing

Affenkönig
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 938
8rda und 2x256 corsair pc 400 rest ist gesagt

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
hab mich inzwischen auch schon festgelegt:

- Athlon XP 2600+
- Abit NF7-S
- 2x Corsair 256MB DDR (400MHz) PC 3200 CL2-3-3
- Thermalright SLK-800 mit Y.S. Tech 80x80x25 man. regelbar (5600U/min auf max - oder sowas)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
also meines wissens verwenden die wenigsten des Abit,
Epox wenst gut übertakten willst aber du brauchst a sehr gutes NT mit hoher 5V schiene.
Asus haben auch einige und machen an Vcore mod braucht aber genau so viel strom.

des Soft menu III is meines wissens nur dei bezeichnung vo Abit das ma alles im Bios einstellen kann.
des has bei allen anderen Boards auch

horstl

Banned
Registered: Jan 2003
Location:
Posts: 44
also wie gesagt, das EPoX passt mir deshalb ned so gut, weil es eher schlechte Spannungswandler hat und zum Teil gefährlich viel Strom durchgeht (bei einigen bekannten mit EPoX Boards auf der 12v Schiene mit 13V und mehr...)

Hab mir schon auch überlegt ein nettes Asus Board zu nehmen, aber habe einige Tips bekommen, betreffend des Abit Boards.

Im grunde sind alle 3 Dieser Boards von der Ausstattung her praktisch ident (nForce2, Dualchannel DDR, USB 2.0, Firewire, Lan,...) hab mich hald dann fürs Abit entschieden

cobra

Banned
Registered: Apr 2001
Location: Linz
Posts: 427
also des mit den schleissigen spannungsreglern hab ich nu ned gehört.
wie is des gemessen worden?
und solang des Board rennt is ned gefährlich.
die ganzen nforce Boards bracuhen a sehr starkes NT mit stabilen schienen.
ich hab selber merher Epox boards (aber keine nforce) und könnt mich ned beklagen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
ah geh schas..
der eintrag vom Cobra is da meine gwesen, vergessen zum ausloggen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz