"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nForce4 SLI Roundup

JC 28.02.2005 - 15:21 8071 23
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die Kollegen von AnandTech haben in wochenlanger, mühseliger Arbeit ein umfangreiches Roundup über nForce4 SLI-Boards erstellt. Die verwendeten Boards stammen von Asus (A8N-SLI Deluxe), DFI (LANParty nF4 SLI-DR), Gigabyte (K8NXP-SLI) und MSI (K8N Neo4/SLI Platinum). Dabei wurden nicht nur ein paar Tipps zum Aufsetzen eines SLI-Systems zusammengestellt, sondern unter anderem auch die Performance von Diskcontrollern, Firewire & USB, Ethernet und Audio (CPU Belastung) gemessen.

Sowohl das DFI nF4 SLI-DR als auch das MSI K8N Neo4/SLI wurden mit dem Editors Choice Gold Award bedacht. Das DFI-Board bietet die meisten Overclocking-Optionen und die beste Performance, während das Mainboard von MSI mit der besten Ausstattung aufwarten kann und dabei noch gut übertaktbar ist.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
das dfi board ist eh ein wahres oc traumboard:D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Mich würde interessieren womit sie die Soundtests gemacht haben weil der Unterschied ist gewaltig vom DFI zu den zwei anderen

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von hctuB
Mich würde interessieren womit sie die Soundtests gemacht haben weil der Unterschied ist gewaltig vom DFI zu den zwei anderen
Zitat
[...]For this SLI roundup, we limited audio testing to the Rightmark 3D Sound CPU utilization test. This benchmark measures the overhead or CPU utilization required by a codec or hardware audio chip.
Linkage

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
juhu! xD
Bin glücklicher Besitzer eines MSI K8N Sli Platinum Board! :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von JC
Linkage

Thx hätt mich auch gewundert wenn es nicht gestanden wäre. Bleibt nur noch eine Frage wie konnte ich dadrüberlesen?

abraxxa

Little Overclocker
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 128
Hab gerade die review gelesen und weiss jetzt nicht ob ich meine Asus Bestellung auf ein MSI ändern soll...
ASUS:
+ Ausstattung
+ 8 SATA ports
- 4 davon nur sata 1
MSI:
+ clocked angeblich besser
+ sblive mit dd encoder
- ich hab eh eine audigy2
- keine pcie 1x slots (nicht so zukunftssicher)
- preis

Hat schon wer beide in den Fingern gehabt und kann mir aus welchen Gründen auch immer zu einem der beiden raten? :confused:

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
ich hab das asus - naja könnte bis jetzt nix schlechtes sagen - sound is fürs normale spielen ok imho und für das was ich mit lukü übertakte reicht das asus allemal ;)

das msi is aber sicherlich a super board

flaimo

ILFTKYS
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: ask a ninja
Posts: 872
da sich beim asus die NB nicht mit dem ersten graka slot beisst kann man auch nen passiven 47er zalman raufgeben. bei 2 karten könnts glaub ich probleme geben.

abraxxa

Little Overclocker
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 128
Ich mein vor allem den krassen unterschied beim referenztakt...
sound is mir eigentlich egal da sb audigy2...allerdings wär dd live wie bei meinem jetzigen nf7-s2.0 schon genital...das klingt VIEL besser (trotz verlustbehafteter ac3 compression) also die 3 stereo 5m chinch kabeln zum amp...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
wie bitte?
ac3 is verlustbehaftet?

DD live kann ned besser klingen!
du hast nur an echten sourroudnsound in spielen (sofern unterstützt)

abraxxa

Little Overclocker
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 128
Nein weisst ac3 kann 12:1 compressen ohne Daten wegzulassen :rolleyes:
Und warum soll digitale übertragung nicht besser klingen können als analoge?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von abraxxa
Nein weisst ac3 kann 12:1 compressen ohne Daten wegzulassen :rolleyes:
Und warum soll digitale übertragung nicht besser klingen können als analoge?

liegt in der Natur der Sache digital ist null oder eins analog hat unendlich viele Zustände deshalb ist analog besser vorausgesetzt du hast ein Gerät das so gut ist

donpedro

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 9
Zitat von flaimo
da sich beim asus die NB nicht mit dem ersten graka slot beisst kann man auch nen passiven 47er zalman raufgeben. bei 2 karten könnts glaub ich probleme geben.


habe den sch... nb-lüfter rausgeschmissen und in durch den zalman
ersetzt - einfach göttlich ...

spass bei seite pass alles genau rein !!!!

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
das dfi is scho bestellt brauch noch a pci-e graka... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz