"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VIA und SiS überrunden Intel

Redphex 28.08.2002 - 11:46 5441 14
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Sowohl VIA als auch SiS planen, bereits im September erste Samples ihrer neuen Dual-Channel DDR-Chipsets P4X600 und SiS655 an Board-Hersteller zu senden.
Es ist anzunehmen, daß noch dieses Jahr fertige Mainboards auf den Markt kommen und frischen Wind in die P4-Szene bringen werden.

Damit liegen beide Hersteller klar vor Intel, dessen erste Dual-DDR Prototypen zwar bereits "in-action" gezeigt wurden, aber vermutlich erst im ersten Halbjahr 2003 in Masse verfügbar sein werden.


Quelle: DigiTimes

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
hmmm, kann sich das die breite masse auch leisten?

kollektor

built 4 overclocking
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: austria/NÖ/Möd..
Posts: 768
Zitat von manalishi
hmmm, kann sich das die breite masse auch leisten?

warum nicht!? 2 ramriegerl brauchst halt und das board wird auch ned viel teurer als die andren werdn. doppelte bandbreite owned aber, da kann rambus einpacken :cool:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
da wirds wohl a AMD-Umsetzung auch geben, oder?

w00t!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
why?
amd hat eh nforce der des ah kann *glaub*
naja ich glaub intel released den chipset erst für die neuen P4 die angeblich an neuen socket haben ..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
konkurrenz belebt das geschäft :-)

erinnere dich doch mal ein wenig zurück:

VIA KT266
SIS 735
ALI Magic...

der KT266A wurde nur deswegen released, weil VIA's Chip im Vergleich zu langsam war!

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von Master99
da wirds wohl a AMD-Umsetzung auch geben, oder?

w00t!

wird nur bei amd ned viel bringen...

btw: ich wär gespannt auf sisoftwerte von dual 200mhz ddr ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
jo is klar, das des an P4 weit mehr bringt....

trotzdem, mann muss in die Zukunft blicken.

Hammer, Dual-System allgemein können sicher davon profitieren!

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Dual-Channel DDR ist nur wesentlich aufwändiger als Dual-Channel Rambus. Mal sehen, wie sich das auf die Preise auswirkt.

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von that
Dual-Channel DDR ist nur wesentlich aufwändiger als Dual-Channel Rambus. Mal sehen, wie sich das auf die Preise auswirkt.

Preise? who cares wenn man dafür 6000er sandra mem scores bekommen könnte ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Zitat von Master99
jo is klar, das des an P4 weit mehr bringt....

trotzdem, mann muss in die Zukunft blicken.

Hammer, Dual-System allgemein können sicher davon profitieren!

Hammer hat den memory controller integriert ;)
der braucht im prinzip ka northbride mehr ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Mr. Zet
Hammer hat den memory controller integriert ;)
der braucht im prinzip ka northbride mehr ...

jo
daher wirds ah schlecht asusschaun das es dual-ddr lösungen dafür geben wird
imho wird das intel-chipset wieder besser gehn als die anderen

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
dual-ddr sdram lösungen sind auch beim hammer möglich, da der interne memory controller abgeschalten werden kann und durch einen in der nb liegenden ersetzt wird. dass dies natürlich auch einen gewissen leistungsverlust bringt ist denke ich klar, nur sollte der vorteil von 2-ddr kanälen dies nicht weiter ins gewicht fallen lassen.

man wird sehen ...

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
also bringt ned da nforce 2 des dual channel mit sich? ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von TheHackman
also bringt ned da nforce 2 des dual channel mit sich? ;)

scho...

ajo, an den integrierten controller im hammer hab ich gar nicht gedacht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz