"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bildschirm farb- und helligkeitskalibrierung

sk/\r 04.02.2023 - 14:59 9322 69 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
so. ich hab mich jetzt manuell an den zweiten bildschirm rangetastet. mir auch ehrlichgesagt wurscht ob der auch nicht gepasst hat. ;)
ich find das farbspektrum soweit gut und hab als anhaltspunkt die seite von burosch benutzt.
natürlich kanns sein, dass jetzt irgendein wert so garnicht passt.
aber wenn das ding nicht funktioniert wie es soll, kann ich nichts machen.

//bzw. hab ich 1x das programm selbst durchlaufen lassen. ohne manuelle änderungen. ich glaub, denke und hoff mal, dass das jetzt soweit passt. ka. :D
den haken bei "interaktive anzeigeeinstellung" raus und dann werden soweit alle farbtöne auch durchgemacht soweit ich das gesehen hab.
test dauert dann an die 45 minuten.
ich find, dass die blau/rot/grün töne gut passen. hab aber keinen echten referenzwert. :D

//over 10k bitches. :eek:
Bearbeitet von sk/\r am 12.02.2023, 22:46

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
ok. ich habs jetzt nochmal mit den alten profilen verglichen. das schaut schon besser aus. :eek:
der viewsonic hatte overall einen leichten rotstich und der acer (neu) war etwas zu hell und hatte einen puh roséstich. schwer zu erklären. jetzt sind beide bildschirme auch in etwa gleich vom farbspektrum her.

hat das programm doch gemacht was es soll am ende. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
so letzte frage. ist es normal, dass der kalibrierungszustand teilweise hunderte male wiederhergestellt wird?
der pc rennt jetzt eine zeitlang. gerade jetzt ändere ich an den monitor einstellungen garnichts und displaycal hat den kalibrierungszustand einige male wiederhergestellt. :confused:

https://www.sonyuserforum.de/forum/...ad.php?t=193170

hier jemand mit dem Problem. keine lösung gefunden...
kann man das profil aus displaycal exportieren und dann einfach windows übernehmen lassen?
das wäre das einfachste und beste eigentlich.
Bearbeitet von sk/\r am 13.02.2023, 07:46

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat aus einem Post von sk/\r
aber wenn das ding nicht funktioniert wie es soll, kann ich nichts machen.

IMHO liegt dann aber an deinem Monitor oder daran dass du nicht rausfindest wie du die einzelnen Farbkanäle richtig einstellen kannst...
Bei meinem Monitor ist das ein Modus "Custom" wo man dann die Farben eben genau justieren kann. eventuell musst du das noch umstellen dass die Werte für Rot/blau/grün übernommen werden?

//edit: ok grad gelesen, dass sich die Farbe auch ändert. Dann sitzt das Colorimeter mittig über dem Testmuster?


Ich denke nicht dass das colorimeter oder displaycal kaputt ist, das gibts ja schon ewig funktioniert normalerweise solide.
Und ja natürlich kann man auch das Profil abspeichern und dann im Windows hinterlegen. DisplayCal macht das unter anderem aber auch automatisch. Was du da jetzt eingestellt hast ist wsl ein modus wo halt displaycal immer im Hintergrund läuft. Das kann man aber sicher abdrehen. (Frag mich ned wo ich habs aktuell ned drauf)

edit: der Blaufilter muss natürlich aus sein. Der Filtert ja absichtlich Farbe (blau) raus, damit hat man natürlich keine korrekte Farbwiedergabe
Bearbeitet von davebastard am 13.02.2023, 08:36

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
laut google suche bin ich bei weitem nicht der einzige mit dem problem.
mir ist es jetzt auch egal. mit dem automatischen programm ist es e durchgelaufen.

ich möcht nur wissen, wie ich das profil exportieren und anschließend von windows verwalten lassen kann.
mich macht das stutzig, dass displaycal die kalibrierung zig dutzende male neu laden muss.
Bearbeitet von sk/\r am 13.02.2023, 10:16

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ich nehm mir heut den spyder von der arbeit mal mit, wenn ich dran denk mach ichs heute abend mal und mach dir ein paar screenshots ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von davebastard
ich nehm mir heut den spyder von der arbeit mal mit, wenn ich dran denk mach ichs heute abend mal und mach dir ein paar screenshots ;)

mit was meinst?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
naja ich mach die Kalibrierung mit meinem LG Monitor... zumindest die Frage wie man das Profil abspeichert kann ich dir dann sicher beantworten. vll auch wie du den Dienst abstellst dass die Kalibrierung immer wieder durchgeführt wird

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
achso ok. ja das wär nice. danke! :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von davebastard
edit: der Blaufilter muss natürlich aus sein. Der Filtert ja absichtlich Farbe (blau) raus, damit hat man natürlich keine korrekte Farbwiedergabe

das ist ein punkt den ich einfach nicht verstehe. :D
wenn ich jetzt die messung ohne blaulichtfilter mache. ok. dann schalt ich den blaulichtfilter anschließend ein. dann passt der blauwert ja nicht.
wenn ich jetzt die messung mit blaulichtfilter mache. ok. dann filtert er das zuwenig blau raus und macht mehr draus im profil?

so oder so stimmt ja der wert - sobald der blaulichtfilter im spiel ist - nicht oder? :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
nein natürlich stimmt er nicht, der Sinn vom Blaulichtfilter ist aber auch ned akkurate Farbdarstellung sondern das man bei Monitorbenutzung zu später Stunde danach schlafen gehen kann bzw. um Stress zu reduzieren...

btw. hier hast du wsl den DisplayCal Profil Lader genommen:
Das erklärt wsl warum er immer wieder profiliert:

click to enlarge

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
ja. laut anleitung soll man den auch nehmen?
pc rennt a halbe stunde jetzt und er hat den zustand 81x wiederhergestellt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von sk/\r
ja. laut anleitung soll man den auch nehmen?
pc rennt a halbe stunde jetzt und er hat den zustand 81x wiederhergestellt.

Ja, definitiv den LUT Loader der Software dem von Windows vorziehen, ist zuverlässiger.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
welche Anleitung? ich persönlich brauch nicht so oft ein neues Profil und verwende daher lieber die Windows eigene Farbprofilverwaltung. Ich sag mal für einen Hobbyisten reicht es das jedes halbe Jahr zu machen.

hier noch zum kalibrieren

Einstellungen die ich für einen Allround PC (web, photobearbeitung und gaming z.B.) nehmen würde:

click to enlarge



Was wohl neu ist, ist dass die Farbmuster jetzt über einen webserver angezeigt werden, hier links, also einfach die angezeigte IP im Browser aufrufen. rechts sieht man die Messung die hier schon läuft, man sieht mein Monitor ist ned kalibriert und ich hab die Helligkeit wohl mal zuweit runtergedreht (normal hab ich 130) -> Korrektur über OSD siehe nächstes Bild

click to enlarge
click to enlarge

Hier der Zustand nachdem ich die Balken der Farben soweit hingedreht habe dass die Einstellung passt -> die Balken sind mittig und der Text wird grün. dann sind wir soweit dass die Profilierung starten kann ... die läuft dann ca. 15min danach hat man das umringelte Profil. Wenn man auf den Ordner klickt sieht man die erzeugten Files, das sind die profile die man dann in Windows laden kann:

click to enlarge



click to enlarge


edit: zum Profil loader von DisplayCAL, ich kann nix dazu sagen hab ihn nie verwendet mich würde es nerven...
displaycal1_263362.jpg (downloaded 0x)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
ok. aber ist es normal das der zustand x-fach wiederhergestellt wird?
mir kommt das ehrlichgesagt nichts vor.
da wärs mir lieber windows lädt das profil. was ja auch kein problem sein kann oder?
in den anzeigeeinstellungen wird das displaycal Profil auch korrekt angezeigt.

// danke für die info. das manuelle einstellen geht bei mir wie gesagt nicht. ka warum das so ist und ich hab ehrlichgesagt auch keine lust mehr da stundenlang google zu befragen was es da haben könnte.
ich hab das automatische programm durchlaufen lassen.
mit dem ordner kann ich das profil also speichern.
danke. mehr brauch ich nicht. :)

//wo muss ich die profile hinkopieren damit windows zugriff drauf hat?
Bearbeitet von sk/\r am 13.02.2023, 22:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz