"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bildschirm farb- und helligkeitskalibrierung

sk/\r 04.02.2023 - 14:59 9324 69 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
blöde frage aber auf messung starten hast du gedrückt? welches colorimeter?
je nachdem wie deine Farben verstellt sind kanns IMHO halt sein dass du damit einiges an Qualität verlierst wenn nur per software eingestellt wird...

aber nfin1te kann das sicher besser sagen ob es was ausmacht oder nicht...

edit: farbverwaltung -> geräte -> monitor wählen -> eigene einstellungen für das gerät verwenden -> hinzufügen

edit2: so wie ich es versteh hast du den gesamten Kalibrieren Vorgang geskippt und nur die Profilierung gemacht.
Bearbeitet von davebastard am 13.02.2023, 22:15

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von davebastard
blöde frage aber auf messung starten hast du gedrückt? welches colorimeter?
je nachdem wie deine Farben verstellt sind kanns IMHO halt sein dass du damit einiges an Qualität verlierst wenn nur per software eingestellt wird...

aber nfin1te kann das sicher besser sagen ob es was ausmacht oder nicht...

ähm ja? auf den start button klicken schaff ich grad noch. :D ich komm auch zu dem fenster wo man die helligkeit und die farben einstellen muss.
helligkeit geht und bildschirm reagiert auch. nur bei den farben rührt sich garnichts. ganz egal was ich einstelle.

normahl war so freundlich mir seinen spyder5 zu leihen. :)
ja. is mir klar das ich eventuell quali verliere. nur was soll ich machen wenns nicht funktioniert?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
ich weiß es ja auch ned, ich würd halt ned so schnell aufgeben :D und weiter suchen :p
no offense ist nur meine Denke, ich könnt nicht damit leben das so halbzach gemacht zu haben :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
also ich denk ich habs. ist aber mehr als komisch.
beim bildschirm gibts noch ein submenü wo man nochmal was einstellen kann. die
farbverstärkung. da nimmt er dann andere werte für rot/grün/blau an.
aber wenn ich nach der messung (sollte passen) das ganze ohne blaulichtfilter einstelle, passt das wieder sowas von überhaupt nicht?
wenn ich den filter drin lasse passen die werte ziemlich (rot -4, grün +5, blau passt genau)

ich bin verwirrt.
also ohne blaulichtfilter und einstellungen vornehmen schaut das ganze auch ziemlich crappy aus muss ich sagen...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
AFAIK hat infinite mal gemeint man solle eher in den negativen bereich gehen statt in den positiven. also blaufilter aus und wenn du z.B. zu wenig blau hast dann rot und grün zu gleichen teilen runterdrehen bis blau passt. ich würd auch das profil das du vorher erstellt hast jetzt derweil kicken wenn du neu mit dem kalibrieren anfängst.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
na sorry. ich bin sowas von durch mit dem thema. mittlerweile nervts mich nur noch und ich hab ~4 stunden meiner wertvollen freizeit für den blödsinn verplempert wo ich auch ein gutes buch hätte lesen können oder einfach nur mal wieder ein game spielen.

besser eingestellt ist er auf alle fälle. für die feinheiten fehlt mir einfach die zeit.

//ok wieder ein problem was mich nur bestätigt...
displaycal hab ich deinstalliert. das dauernde wiederherstellen von _irgendwas_ is nervig.
die profile hab ich natürlich gespeichert und befinden sich auch in system32/spool/drivers/color.
das passt.

ich kann das profil auch auswählen. nur: es gibt keinen unterschied zum "stock" profil. wie kann das sein? :rolleyes:
Bearbeitet von sk/\r am 13.02.2023, 23:11

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von davebastard
AFAIK hat infinite mal gemeint man solle eher in den negativen bereich gehen statt in den positiven. also blaufilter aus und wenn du z.B. zu wenig blau hast dann rot und grün zu gleichen teilen runterdrehen bis blau passt.

Stimmt, sonst übersteuert man den Kanal. Bei meinen 2 letzten Displays waren die RGB Regler von Haus aus schon auf 100, sprich, man konnte sie eh nur noch runter drehen, so wies sein sollte.

Ggf. Verliert man dadurch Helligkeit (va wenn man Blau runterdreht), in so einem Fall einfach einen Schritt zurück in der Software und Brightness wieder nachjustieren und dann weiter mit den RGB Reglern sofern noch nötig, ansonsten mit der Profilierung fortfahren.

Targets für die jeweiligen Arbeitsfarbräume bei Interesse:
Srgb: 160cd Brightness, min. Neutral black, 2.2 gamma, 6500 Kelvin
Adobe Rgb: 160cd, min. Neutral black, 1.8 gamma, 6500 kelvin
EciRGBv2: 130cd, min. Neutral black, L* gamma, 5800 kelvin (ich weiß, dass es theoretisch d5000 sein sollte, aber da ist das bild einfach viel zu rötlich)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von sk/\r
na sorry. ich bin sowas von durch mit dem thema. mittlerweile nervts mich nur noch und ich hab ~4 stunden meiner wertvollen freizeit für den blödsinn verplempert wo ich auch ein gutes buch hätte lesen können oder einfach nur mal wieder ein game spielen.

besser eingestellt ist er auf alle fälle. für die feinheiten fehlt mir einfach die zeit.

//ok wieder ein problem was mich nur bestätigt...
displaycal hab ich deinstalliert. das dauernde wiederherstellen von _irgendwas_ is nervig.
die profile hab ich natürlich gespeichert und befinden sich auch in system32/spool/drivers/color.
das passt.

ich kann das profil auch auswählen. nur: es gibt keinen unterschied zum "stock" profil. wie kann das sein? :rolleyes:

ja lol. entweder liegt dieser dreck an win11 oder displaycal. ich hab jetzt displaycal deinstalliert und wieder installiert. allerdings mit der option, dass das betriebssystem die profile laden soll.
siehe da. es geht und wird nicht 100x neu geladen oder whatever.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
wie lösche ich ALLE profile? ich will einfach nur wieder meine stock settings haben.
wo muss ich überall die profile rauslöschen? von mir aus gern auch händisch.
warum auch immer weisen die profile einen rotstich auf.

ich will einfach nur absolute stock settings. so als hätt ich nicht vor 3 tagen angefangen da rumzupfuschen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
so. mit ein paar tagen abstand...

die optionen im bildschirm habe ich ja gefunden. zumindest beim acer. super versteckt.
rot wert um 6 reduziert
grün wert um 4 erhöht
blau wert gleich gelassen
alles mittig. helligkeit bei 200 aber das mag ich so. :)
kalibriert (mit den stock settings die dave vorgeschlagen hat)
schaut gut aus

blaufilter drüber gelegt => eigentlich trotzdem alles für die katz weil man da automatisch zuviel rot hat und blau rausgenommen wird. xD
aber kalibriert ist er mal. hat stock dann e schon gut gepasst imo weil ich nicht mehr viel ändern musste. siehe werte oben. :)

beim zweiten monitor find ich die einstellungen irgendwie nicht. es gibt zwar die saturation werte für r/g/b. da rührt sich aber wieder nichts. muss nochmal genauer schauen ob es da vielleicht auch noch weitere einstellmöglichkeiten gibt.

da lob ich mir an dieser stelle meinen alten LG fernseher. r/g/b einstellungen und das wars im großen und ganzen auch. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
so auch beim viewsonic gefunden und auf stock gestellt.
der ist aber brutal gut.
da passen die einstellungen vom start weg. :eek:
und wenn ich zB den r/g/b wert um je 5 erhöhe, stimmts auch wieder komplett überein. wenn ich nur einen erhöhe rennen die balken auseinander. als quertest sozusagen.

also da hat viewsonic gut gearbeitet. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Mein LG hat bis auf minimale Abweichungen auch gepasst. Aber das Profil hat abseits vom Weißpunkt einiges gebracht

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
also es dürft jetzt soweit funktioniert haben. :)
hab meine 2 profile.

Zitat aus einem Post von Viper780
Mein LG hat bis auf minimale Abweichungen auch gepasst. Aber das Profil hat abseits vom Weißpunkt einiges gebracht

ja gut. das kenn ich jetzt aber so oder so zuwenig.

die abschließende preisfrage: woher weiß ich jetzt, dass das colorimeter - in meinem fall der spyder5 - richtig gearbeitet hat? :D
auf das verlass ich mich jetzt. soweit, sogut. aber ob da jetzt die farbräume richtig sind, weiß ich ja eigentlich nicht. :D

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von sk/\r
die abschließende preisfrage: woher weiß ich jetzt, dass das colorimeter - in meinem fall der spyder5 - richtig gearbeitet hat? :D
auf das verlass ich mich jetzt. soweit, sogut. aber ob da jetzt die farbräume richtig sind, weiß ich ja eigentlich nicht. :D

Professionelle Farbkacheln neben den Schirm halten und die Farbe am Bildschirm in einem Programm, welches Color Management unterstützen muss (Photoshop zb), im Farbprofil, wofür kalibriert wurde (srgb, adobe oder eciv2), anzeigen lassen und vergleichen.

Du solltest in der Software aber evtl auch einen Punkt zur Verifizierung der Kalibrierung haben, wenn ja, Messgerät an den selben Punkt hängen wo kalibriert wurde und zur Kontrolle nachmessen lassen. Kenne deine Software leider nicht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
verwende displaycal und eben den spyder5.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz