"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bildwiederholfrequenz bei TFTs

Athlon1 30.05.2003 - 20:11 2829 39 Thread rating
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
was bringt die? auch je höher desto besser? meiner geht bis 75hz soll ich 75 nehmen oder weniger? :confused:

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Ja je höher desto besser

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
schmarrn.

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
aso? Gut klär mich auf.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16341
ka meiner hat flimmerfrei 60hz!

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
nein,...
ich schrieb wies scheint blödsinn und habs editiert ;) sry...
kann ein tft überhaupt flimmern? dachte das wäre der vorteil an tfts

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
nein ein tft kann ned flimmern ! aber bei meinem is es z.b. so wenn ich mehr als 60 hz einstelle wird er leicht unscharf als las ich 60 ! udn ich hab auch noch bei keinem spiel ein prob gehabt !

Vivo

Dreamworker
Avatar
Registered: May 2002
Location: Tal der Könige
Posts: 1478
TFT's können nicht flimmern weil die Pixil statisch vorhanden sind und nicht immer verschwinden, also sollte es egal sein welche Wiederholfrequenz du einstellst ...
Bei einer höheren Wiederholfrequenz arbeiten manche Bildschirme auch ungenauer, deshalb nicht immer größere Wiederholfrequenz = besser ...

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ha dann wars doch kein blödsinn was ich am anfang geschrieben hab ;)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
also meiner is glaub ich bei 60hz genauso gut wie bei 75hz, schaden kanns eam net oder?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Athlon1
also meiner is glaub ich bei 60hz genauso gut wie bei 75hz, schaden kanns eam net oder?

schau auf der hersteller hp an, was empfohlen wird!

MFG

-ICH-

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
wie gesagt: pixel sind statisch, daher kein flimmern

60Hz bedeutet, das 60 mal pro sekunde "geprüft wird ob sich was geändert hat"

im prinzip gilt: je mehr desto besser aber der unterschied is ziemlich marginal - besonders bei heutigen TFTs, die noch mit ganz anderen problemen kämpfen (wichtig is a hohe refreshrate nur bei bewegten bildern wie games oder video und da macht die schlierenbildung sowieso vorher einen strich durch die rechnung)

also im prinzip sollten 60Hz reichen

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
also ehrlichgsagt merk ich gar keinen unterscheid zwsichen 60 und 75Hz bei meinem, der theorie nach sind aber die signale bei 60Hz "langsamer" - des hasst jetzt nit das des bild langsamer is, weil 60Hz sind immer noch weid des doppelte was da mensch sieht, aber die signale werden einfacher und beim analogen anschluss müsste des bild eigentlich besser werden da des signal einfacher zu übertragen geht (also fehler durch kabel oder filter am ausgang der VGA karte sollten weniger werden), des wär der einzige unterscheid der mir dazu einfällt...

und beim TFT gilt "je höher desto besser" mal sicher nicht... - des gilt nedmal beim CRT, weil ob 100Hz oder 160Hz is nicht zu unterscheiden - auch hier is aber so dass ein bild bei 160Hz schlechter zum übertragen geht und schatten durch verlängerungskabel schneller und stärker auftretten...

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
wie gesagt ich merk das wenn ich auf 75 hz stelle kommt mir das bild rein subjektiv leich unschärfer vor als bei 60 hz !

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von NL223
weil 60Hz sind immer noch weid des doppelte was da mensch sieht,

OMG wielange hält sich diese blödsinnige legende jetzt noch am leben :bash::bash:


zT bildquallität:

beim TFT is es vollkommen egal welche Hz einstellung weil das bild nicht immer wieder neu aufgebaut wird, sondern konstant leuchtet - nur änderungen werden "schneller erkannt"

am CRT schauts ganz anders aus:
ein kathodenstrahl fährt die bildfläche ab und bringt die pixel zum leuchten - d.h. wenn der strahl grad wo anders is verliert das pixel schnell an leuchtkraft
daher flimmert er bei niedriger refreshrate weil die pixel immer heller und wieder dünkler werden
is die rate schnell genug das das pixel kaum mehr "zeit hat dunkel zu werden" lässt das flimmern nach
bei langer nachleuchtzeit sind das ca. 60-75Hz (alte CRTs)
bei mittellanger nachleuchtzeit(das sind die meisten heutigen) bei ca. 85Hz

ab einem gewissen punkt kann man sie also als flimmerfei ansehen
alles darüber ändert einfach nix mehr

jedoch: wenn der ablenkungsring knapp vor seinen grenzen steht (zB bei extrem hohen auflösungen mit extem viel Hz) kann es sein(bzw. is sicher so, aber bei einigen mehr als bei anderen) das er an prezision verliert und das bild dadurch etwas unschärfer wird (zB sind 60Hz immer schärfer als 120 oder mehr)
-> bei heutigen CRTs sind Hz raten von über 100 ziemlich sinnfrei weil das bild eher schlechter als besser wird
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz