"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IDE kaputt?

mkdigital 23.07.2004 - 20:41 2697 4
Posts

mkdigital

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: krems an der don..
Posts: 307
hi!

folgendes problem:
mein alter pc hat 2 ide anschlüsse am mobo:
an einem hängt die hd, den anderen teilen sich cd-rom und brenner.

nun, heute wollte meine schwester eine cd kopieren (weis noch nicht welches programm, sie meinte nur "graues kasterl"... na toll..). .. jedenfalls gabs ne "fehlermeldung" und dannach erkennt der pc weder beim bios noch (in der folge) im windows oder linux die geräte die an der 2. ide hängen....

ich hab mal reingeschaut: die kabel sind alle in ordnung. das cdrom lw led leuchtet kurz beim booten und lässt sich öffnen, der cd brenner schein stromlos. das vertauschen der stromkabel hatte keinen effekt,cdbrenner trotzdem tot, cdrom mit strom.

mir fällt jetz nix mehr ein ausser neues bios drauf. glaub aber kaum dass das was bringt, da ich ja ins bios kann, und er die hd auf dem 1.ide erkennt. sonst würd ich sagen dass aus irgendeinem grund der 2.ide hin is.

irgendwelche ideen?

danke

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
brenner putt...wenn er sich nedmal öffnen lässt!?

es is ja egal ob er am ide erkannt wird oda nicht, die led muss immer leuchten bzw. der schlitten ausfahren wenn er strom hat!

schonmal versucht den brenner abzuhängen!?
erkennt er dann das cd-rom?

mkdigital

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: krems an der don..
Posts: 307
erstmal sorry, ka warum das im display forum steht... hab eigentlich "other hardware stuff" genommen... naja bitte verschieben

btw: das "graue kasterl" war der windows media player

nochwas: die syslog meldungen sagen folgendes, und zwar bei schon vorher (20:00 war das mit brenner, 11:20war die meldung): samsung ... (cdrom) wurde unerwartet vom system entfernt. gleiche meldung vom cd brenner

Flexter88

1080p owner
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Graz 8045
Posts: 1034
Wie schon gesagt hänge den brenner mal ab und schau ob er dann das CDrom erkennt!

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
hört sich...an wie....a kleiner....controller schaden ;)

bei mir is da usb stick mit der meldung abgetreten (R.I.P.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz