"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED kommt nicht in Fahrt

TOM 16.04.2007 - 14:23 11870 37
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
oled_display.jpg
Letzte Woche stellte Sony in Tokio den ersten kommerziellen Flachbildschirm auf OLED-Basis vor. Vorerst will man 1000 Stück pro Monat produzieren und bis Ende des Jahres einen 11-Zoll Fernseher auf den Markt bringen. Obwohl die OLED-Technologie gegenüber LCDs viele Vorteile bieten, gibt es nach wie vor größere Probleme bei der Produktion.

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Das dürfte offenbar generell ein Problem von organischen Halbleitern sein. Da die ja "wachsen" müssen, treten da immer wieder Fehler auf. Hoffentlich ist 2015 trotzdem übertrieben :-/

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Stormscythe
Das dürfte offenbar generell ein Problem von organischen Halbleitern sein. Da die ja "wachsen" müssen, treten da immer wieder Fehler auf. Hoffentlich ist 2015 trotzdem übertrieben :-/

nope, organische halbleiter werden nicht "gewachsen"

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
und was is mit dem angekündigten 27 zoll display (full hd), das klingt schon recht intressant muss ich sagen

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
welche vorteile außer der dicke soll so ein OLED Display bringen?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
flexible displays z.b.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
keine extra beleuchtung nötig, da sie selbstilluminierend sind, aber das steht eh schon im artikel selbst. ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von LoSerRaTiO
welche vorteile außer der dicke soll so ein OLED Display bringen?

extreme kontrastwerte , teils 1 000 000:1
volle farbraum unterstüztzung
weniger strom/energie bedarf
perfekte sichwinkel, man sagt 180° in alle Richtungen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von LoSerRaTiO
welche vorteile außer der dicke soll so ein OLED Display bringen?
Es war gestern erst im ORF ( :D ), kA wie die Sendung heißt, am Vormittag eine mini-Doku über verschiedene Sachen, darunter auch OLEDs.

Man denkt darüber nach (bzw. ist es ein Wunschtraum) die KOMPLETTE Beleuchtung auf OLEDs umzustellen.
Da hat einer davon geredet, OLEDs an's Fenster zu kleben um damit am Abend/Nacht Sonnenstrahlung zu simulieren > im ganzen Zimmer genauso hell wie Tagsüber. Ein Wissenschaftler hatte so eine OLED-Folie mit Pseudotext darauf > e-Papier.
Dann redeten sie darüber dass man damit ganze Tapeten machen könnte um sein Zimmer in *was auch immer* zu verwandeln ...

Was im Endeffekt dann herauskommt bestimmt aber halt die Industrie :)

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
danke für die vielen antworten :)

so weit ich das jetzt verstanden hab bringt es bei fernsehern selbst somit gar nicht besonders viel, sondern eher beim alternativeinsatz (da man davon ausgehen kann, dass sich die kontrastverhältnisse von standard-lcds ohnehin noch gröber verbessern werden).

Den Fensterscheibenersatz find ich aber w00t. Würd den ganzen Tag lauter nackte weiber vorn draußen rumlaufen lassen :D

lg

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von daisho
Es war gestern erst im ORF ( :D ), kA wie die Sendung heißt, am Vormittag eine mini-Doku über verschiedene Sachen, darunter auch OLEDs.

das war newton :)

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Hört sich eigentlich ganz geil an aber ich glaub nicht das die das durchbringen können Tapeten oder so mit OLEDs zu machen, da die doch jetzt schon über Energie und Umwelt und so debatieren. Das würde alles viel zu viel Energie verbrauchen und daher glaub ich wird es entweder ganz ein Traum bleiben oder nur für die steinreichen :)

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Sie verbraucht weniger Energie, ist ja mitunter ein Grund weshalb sich die halbe Welt darauf freut.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Schon aber wenn die die tech nik dann überall benutzen wird aus dem *bisschen* schnell eine ganze menge zu viel denke ich.

Ich weiss zwar net genau wie viel weniger strom es braucht aber es dann für Tapeten oder gar Fenster zu benutzen ist denk ich doch zu viel energie die da verloren geht

Ist meine Meinung dazu ich finds ja eigentlich cool aber naja energie glaub ich halt ist dann doch zu viel.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Für TVs oder so geil auf jeden Fall, aber ich meinte jetzt speziel das mit der Tapete und den Fenstern sonst klar stromsparend und besser.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz