"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: 34" Curved Office/Allround

Dune 21.02.2022 - 14:22 3836 20
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Alle Jahre wieder!

Ich möchte nach dem ich letztes Jahr nicht Warm damit wurde nochmal gerne einen 34“ Bildschirm probieren. Anwendungen sind Office, bissi FS2020 und sonst ein paar Spiele die kaum Hz brauchen. Also sollte es kein Gamergerät sein, sondern eher was für’s statische Bild.

Letztes Jahr bin ich in Kurzversuchen nicht damit warm geworden wegen der Sitzdistanz. Ich bin jetzt aber bereit auch ne Wandhalterung verschrauben bzw. am Tisch etwas zu basteln um mehr Distanz zu bekommen.

Habt ihr eine Empfehlung? Gerne gebraucht.

Noch ne Frage zum Workflow, kann man einen großen Bildschirm mittlerweile ähnlich gut oder schlecht nutzen wie zwei getrennte?

Danke!!!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Vieles hängt von deinen Bedürfnissen ab.
Ich hab mittlerweile 38" und schau schon auf 40"er

Welche Eingänge benötigst du? Integrierter KVM?

Wegen der Aufteilung, ich komm im Arbeitsalltag recht gut mit Win + -> und Win + <- aus.
Am privat PC verwende ich dir Fancy Zones aus den MS Powertoys.

Ich bin mit den Mittelklasse LG Monitoren bisher ganz gut gefahren, mit nur einem USB In sind dieses an zwei Geräten aber etwas mühsam.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
USB Ports oder Connectivity ist kein großes Thema. Habe an beiden Geräte die am Schirm hängen die Logitech MX Keys und MX Anywhere 3 mit Bolt/BT verbunden... Also ist der Kabelsalat endlich weg. Eingänge ein HDMI und ein DP, that's it. Denke da erfüllt meine Specs auch jeder Schirm vom Hofer ;)

Bei der Größe bin ich limitiert, da muss man gar nicht diskutieren weil 34" räumlich schon der knapp am Overkill sind. Deshalb habe ich's auch so angegeben.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Demnächst kommen die ersten QD-OLED Monitore, allerdings nur in 32", 21:9 und eher mit Zielrichtung Gamer. (175hz)
Mit 1300 Euronen jetzt auch nicht soo teuer und das Dell/Alienware Modell kommt definitiv mit 3 Jahren Anti-Einbrenn Garantie. Der Samsung wohl auch, denn die liefern die Panels.
Ist vielleicht einen Blick wert. 1Mio:1 statischer Kontrast und keine unregelmäßige Ausleuchtung und/oder IPS Glows.

Das mit den Hofer specs hab ich zu spät gesehen. :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ja, das glaub ich auch :p Mir kommt langsam vor dass hier teilweise krass über das gezielt wird, was eigentlich gefragt ist.

Also mir würde so ein gebrauchter 300-450€ Schirm locker reichen... Alles über 60 Hz wär rausgehautes Geld.

Vielleicht sowas:
https://geizhals.at/lg-electronics-...w-a1574893.html
https://geizhals.at/lg-electronics-...w-a1395258.html
https://geizhals.at/hp-m34d-3b1w4aa...53.html?hloc=at
https://geizhals.at/lg-electronics-...33.html?hloc=at

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich bin im Office-Bereich immer ausgezeichnet mit Dell-Monitoren gefahren.
Würde mir also einmal den Dell S3422DW(G) in Tests genauer anschauen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Danke! Hatte bisher auch meistens Dell daheim und gute Erfahrungen damit, schaut gut aus.

Würden mir 100 Hz eigentlich was bringen bei einem Game was gerade mal 40-80 FPS schafft?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Mein erster 24er Dell (PVA) Flachmann wird heuer 18 Jahre alt. Still kicking als Monitor bei den Parents. Der 4k (AH-IPS*) feiert Geburtstag 7.
Dells haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

100hz ist auch am Desktop nicht unangenehm** aber kein must have imho.
Und 3k:1 Kontrast bedeutet kein IPS. Den werde ich auch im Auge behalten.


* guter Monitor, solange man gerade davor sitzt - off-axis gibts den üblichen IPS Glow
* der Laptop Monitor kann das

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Dune
Also mir würde so ein gebrauchter 300-450€ Schirm locker reichen... Alles über 60 Hz wär rausgehautes Geld.

Auch wenn es nur um Internet surfen geht, 60hz würde ich mir nicht mehr antun.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ja ich denk's mir langsam auch grad, also sind die LGs von den Vorjahren klar dem Dell vom böhmi unterlegen.

Hat noch jemand 1-2 Alternativen in der Klasse parat?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Nur zur Ergänzung:
Ich hab keinen Dell S3422DW(G) und ihn auch noch nicht live erlebt :D
Würde ich etwas in dieser Preis- und Größen-Klasse suchen, würde ich ihn mir aber genauer anschauen aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Dell Monitoren (2407WFP, U2412M, U3818DW, ... alle noch bei mir oder in der Familie im Einsatz).

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Non-curved, aber zu einem guten Preis:
https://geizhals.at/iiyama-g-master...e-a2267180.html

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Kein schlechtes Gerät, aber der Glow wird schnell augenfällig, wenn man (zu) nahe dran sitzt.
https://www.prad.de/testberichte/te...3/#Ausleuchtung

Bei IPS und der Breite führt fast kein Weg an einer Wölbung vorbei.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ja, alles eine Frage der Preis-Leistung. Für mich ist es das Gerät geworden, um auf OLED zu warten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Scheinbar hat der Dell S3422DWG Probleme mit Fiepen:
https://geizhals.at/?sr=2528205,-1

Es besitzt ihn keiner hier, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz