"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Tool zum Ändern der Auflösung in XP

AoD 10.02.2008 - 14:46 1868 5
Posts

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Ich brauche ein Tool mit dem man auf einem System mit Windows XP eine Auflösung von 1680x2100 einstellen kann. Die Auflösung wird mir in den Anzeigeeinstellungen selbst nicht angeboten (auch nach Auswahl der "Alle Modi anzeigen").
Warum brauch diese Einstellung? Ganz einfach. Man stelle sich 2 22" Widescreens vor (wie zB den Samsung 223BW) die eine native Auflösung von 1680x1050 haben. Anschließend positiniert man diese beiden Bildschirme übereinander. Soweit so gut, allerdings ist nun das Problem, dass manche Anwendung ein Problem haben die Fenster auf beide Bildschirme zu maximieren. zB Excel, welches sich weigert ein Unterfenster größer als 1050 Pixel zu machen (siehe Screen). Deswegen hab ich dann im CCC eine Option gefunden die heißt "stretch display vertically" welche es mir ermöglicht beide Bildschirme als einen anzusprechen. Leider steht mir aber dort nur eine Auflösung von 1280x2048 zur Verfügung was nicht wirklich der nativen 1680x2100 entspricht, wobei hier das Problem eindeutig die 1280 sind ;)

Ich suche also ein Programm, mit dem ich 1680x2100 einstellen kann, obwohl diese Option nicht zur Auswahl steht.

Der Screen bezieht sich nur auf das Excel Problem bei 2x 1680x1050
click to enlarge
(und ignoriert die Taskleiste in der Mitte, die kann man natürlich auch unten ansiedeln :D)

P.S.: Suche hat nichts ergeben :(

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
bei nvidia-karten kann man einfach im treiber beliebige custom-resolutions einstellen. bei ati-karten geht es glaub ich mit powerstrip.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ich weiss nicht obs damit geht, aber du könntest mal die ati tray tools anschauen obs da sowas gibt

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Man kann iirc auch im ATI Catalyst eigene Auflösungen einstellen. Einfach ein bißchen durch die Menüs suchen.
Ansonsten geht das mit Sicherheit durch solche Tools wie Powerstrip etc.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
iirc kann das auch rivatuner, ich weiß allerdings nicht mehr mit welcher karte ich damals gearbeitet habe.

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
click to enlarge
kurze Rückmeldung:
ATI Tray Tools haben keine Einstellung dafür (oder ich habs nicht gefunden)
Powerstrip besitzt zwar die Möglichkeit, aber ich kann dort nur die Auflösung für den Windows Dialog hinzufügen nicht aber die Einträge vom Catalyst:
Wenn ich aber im Windows Dialog die mit Powerstrip eingetragene Auflösung auswähle, schaltet sich der 2. Bildschirm aus und der 1. hat die komplette Auflösung und lässt mich rauf und runter scrollen.
Wir werden das Problem beheben indem wir die Softwareprogramme anpassen, dass sie mit 2x 1680x1050 nebeneinander zurechtkommen.
Trotzdem danke für eure Hilfen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz