"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche nach Monitor 2023/24

charmin 17.12.2022 - 16:07 62580 583 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Weil ich hier regelmäßig lese dass Leute mit 38, 40, 43, 44" zocken... Wie weit sitzt ihr vorm Schirm weg?

Bin mir sind es gerade mal 60cm und hier geht der 27" grad noch, aber alles andere wäre Overkill

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
beim 38er LG curved ultrawide: 50 cm und es is nice.

beim 42er asus oled: 80 cm bis 90 cm und es is ok.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Renn- und Flugspiele: 75-80cm bei 55 Zoll
Shooter: in VR wegen der Bewegungs-Steuerung

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von charmin
beim 38er LG curved ultrawide: 50 cm und es is nice.

beim 42er asus oled: 80 cm bis 90 cm und es is ok.

kraaass, das könnte ich nicht. alles was ich >27" auf die 60cm versucht habe war mir zu groß. ich empfinds als ziemlich unangenehm alles nicht mehr m blickfeld zu haben.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von Dune
kraaass, das könnte ich nicht. alles was ich >27" auf die 60cm versucht habe war mir zu groß. ich empfinds als ziemlich unangenehm alles nicht mehr m blickfeld zu haben.

wennst was im periferen blickfeld hast isses immersiver. fürs arbeiten isses in etwa wie 2 monitore nebeinander.
ich mag 38 ultra wide sehr :)

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
Zitat aus einem Post von Dune
Bin mir sind es gerade mal 60cm und hier geht der 27" grad noch, aber alles andere wäre Overkill

geht mir ähnlich, ich sitzt zwischen 60-80cm weg und da ist 27" für mich die größe wo ich ohne große bewegungen den ganzen bildschirm überblick, alles größere ist nichts für mich.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
is das ergonomisch irgendwie schlecht wenn ich den kopf bewegen muss ?

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
Zitat aus einem Post von charmin
is das ergonomisch irgendwie schlecht wenn ich den kopf bewegen muss ?

kann ich dir leider nicht beantworten (vermutlich sogar besser wenn man länger davor sitzt anstelle star an eine stelle zu schaun).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Ok, also einfach nur unangenehm für euch? Deswegen willst du nix größeres als 27" mein ich?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Zitat aus einem Post von charmin
beim 38er LG curved ultrawide: 50 cm und es is nice.

bei mir sinds auch so 45-60 cm (je nach dem wie ich da sitz - ohne kamera komm ich auf 75cm, da schwindet dann aber schon die Immersion etwas)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
https://www.heise.de/tipps-tricks/O...en-6112653.html

Die offiziellen Empfehlungen sind sogar noch wesentlich strenger als mein Komfortempfinden, 80cm für 27" halten wohl nur die wenigsten ein :o

Ich mags nicht wenn ich nicht alles im Blickfeld hab und die Augen wandern müssen, oder schlimmer der Kopf. Vor allem bei Shooter. Bei curved finde ich das noch schlimmer, weil der ja von irgendeinem optimalen Fokuspunkt ausgeht.

Aber spannend wie unterschiedlich das ist, ich wäre einfach davon ausgegangen dass andere wesentlich mehr Platz haben.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
unangenehm würd ich es nicht nennen, einfach vorliebe.
ich hab gern alles auf einen blick (tv dito) und ab 27" reichen die kleinen/kurzen bewegungen der augen bei mir nicht mehr bei meinem sitzabstand.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
ja, die offiziellen empfehlungen sind mir wurscht.

wie gsagt, man muss nicht alles im fokus haben. wennst im periferen bereich des auges noch ein bild hast isses immersiver.

und fokuspunkt / curved. is beim neo g8, g7, g9 auf jedenfall so.
beim LG 38 und den anderen normal gecurvten (2300R sowas) isses nicht so, weil nur leichte curve.

edit: alles imho natürlich

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
heute ist der 43QN93B gekommen...

und ja, oh ja, er ist der hammer :D

Danke @MaxMax, dass du mir den vorgeschlagen hast.
144Hz @ 4K @ 10 Bit.
Brilliante Farben! (der asus is um nix besser, ausser kontrast, eh klar)
semi glossy (durch die gute helligkeit vom monitor stört das nedmal), nicht perfekt aber ich denk mir nix.
Textschärfe ist viel viel besser als beim Asus PG42UQ, ich merke nichts von diesem BGR layout, welches bemängelt wird beim Samsung QN90B. Text ist scharf und super lesbar.

Der Samsung hat ein super design!
Gaming is der wahnsinn drauf.

ja, was soll ich sagen ausser nochmal: Danke Forum fürs zuhören und danke @MaxMax für den tipp :eek:

click to enlargeclick to enlarge

Edit: Bild von overclockers.at darf natürlich Ned fehlen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Wennst ihn mit deinem TV vergleichst wie schneidet er da ab?

Ich werd wohl meinen geliebten Plasma ersetzen und schwanke zwischen LG C2 und dem QE65QN9x

Persönlich mag ich Samsung eher weniger und tendiere zu OLED.
Am liebsten wäre mir ja wieder ein Panasonic. Aber die sind mir zu teuer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz