"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ADSL Verbindung bricht ab, woran liegts?

2Good4U 16.07.2007 - 14:08 1328 11
Posts

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
Hab UPC (ex inode) ADSL und einen Belkin F5D7633 ADSL-WLAN-Router

so, jetzt zum problem: die verbindung bricht ab, manchmal öfter innerhalb von wengen minuten, manchmal mehrere stunden nicht.

hat früher aber immer ohne probleme funktioniert, abgesehen davon, dass der router ein dreck is :P

hab festgestellt, dass seitdem das problem auftritt, das telefon rauscht! und dass die verbindung normalerweise gleich wieder hergestellt wird, sobald ich vom festnetz aus irgendwo anrufe?!

kann mir keinen reim drauf machen wo das problem genau liegt, beim splitter(der ja eigentlich nur rein passiv ist), beim modem, bei der verkabelung(hab ich scho überprüft/gemessen) oder bei der telekom?!

wäre für tipps und hilfe dankbar!

EDIT: hat schon 2 jahre lang funktioniert, als verkabelung zu 99% richtig
Bearbeitet von 2Good4U am 16.07.2007, 15:31

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
bau den splitter als erstes ein, dann das modem, und dann erst das telefon, ich hatte ähnliche probleme bei mir wars so das ich eine zweigleitung glegt habe und diese parallel zur ersten lief, jedesmal wenn das telefon auf leitung 1 ein gespräch entegegennahm kannte sich das thompson nicht aus, und verbindet sich neu, jedoch bekommt der router keine rückmeldung von dem ganzen und er denkt er ist immer noch eingewählt, darum sendet er keinen neuen vpn login

dein problem tritt nur dann auf wenn ein gespräch zustanden kommt (mit telefon) right?

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
bei mir is es merkwürdiger weise genau anders herum: erst wenn ich telefoniere gehts wieder!
hab das jetzt scho seit schätz ich mal 2 jahren so verkabeld und es is bis auf die letzten paar wochen immer gegangen

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Eventuell überprüfe deinen MTU wert... je nach provider unterschiedlich...

Ansonsten würde ich auch crushers lösung mal durchecken.

crusty2000

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Tirol / Laufen D..
Posts: 1022
und ich würde die Hotline bemühen... ;)

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
bin jetzt nicht zuhause, kann das also grad ned überprüfen mit der MTU
aber wenn diese net stimmen würd, würd ja ned die verbindung ganz abbrechen sondern es würden zb a paar webseiten ned gehn?

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
Ich empfehle folgende Reihenfolge:

1. crusher (splitter...)
2. CF (MTU runterschrauben wenns rauscht)
3. crusty (Seelsorge ftw)


€: Doch glaub schon! Wenn die MTU so groß ist, dass die "Randgebiete" verrauscht sind, dann kanns zu Unterbrechungen auch kommen... bzw. Seiten die nicht angezeigt werden.

Probier aber vorher mal den splitter, die Dinger sind teilweise ?=)(/&%$§"
Bearbeitet von kel am 16.07.2007, 14:42

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Nen Kumpel hat das gleiche Problem. Tritt es häufig bei und nach Regen auf? Könnte Feuchtigkeit in der Anschlussdose sein.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
hatte ähnliche Probleme, jedoch hab ich auch (like crushi) 2 TAE Dosen.

diese wurden vom Elektriker falsch verkabelt - google einfach mal und guck nach ob die Verkabelung der Dose auch sicherlich richtig ist....

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
MTU is es nicht und verkabelung und dose hab ich ach überprüft!

werd jetzt mal versuchen von irgenwo an splitter aufzutreiben und teil euch dann mein ergebnis mit

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
Wenn, wie du sagst, es 2 Jahre perfekt funktioniert hat, und dann auf einmal dauernd Verbindungsabbrüche und Rauschen im Telefon auftreten, muss wohl irgendwas kaputt gegangen sein.

Mach einfach eine Störungsmeldung bei UPC auf. Sag es Telefon rauscht und du hast dauernd Verbindungsabbrüche.

An der Verkabelung herumdoktoren, wenns 2 Jahre so funktioniert hat, ist nicht wirklich sinnvoll.

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Zitat von Cadoc
Wenn, wie du sagst, es 2 Jahre perfekt funktioniert hat, und dann auf einmal dauernd Verbindungsabbrüche und Rauschen im Telefon auftreten, muss wohl irgendwas kaputt gegangen sein.

Mach einfach eine Störungsmeldung bei UPC auf. Sag es Telefon rauscht und du hast dauernd Verbindungsabbrüche.

An der Verkabelung herumdoktoren, wenns 2 Jahre so funktioniert hat, ist nicht wirklich sinnvoll.

ACK
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz