"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AP an Repeater schließen für neues Netz

Ronnie 21.06.2020 - 10:18 1304 6
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Habe einen Kabelanschluss mit Fritzbox, und das "HauptWlan" ist der Einfachtheit hier Wlan1 getauft.

Mit einem Fritz repeater habe ich ein mesh in der Wohnung über uns hergestellt.

Ist es möglich an den Repeater einen AP zu hängen, und mittels diesen ein weiteres Wlan Netz aufzubauen, das man dann zb Wlan2 nennen kann ?

Hintergrund ist der dass das wlan in der oberen Wohnung einen eigenen Namen haben soll. Würde sich vielleicht auch mit dem gastwlan realisieren lassen, aber so könnte man Einstellungen am AP für das Netz unabhängig von dem hauptwlan vornehmen (so mein gedanke).

Oder ist das etwas wo ich mich gerade ein wenig verzettel?

TIA

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Der neue AP soll sich per WLan mit WLan1 verbinden und "auf der anderen Seite" mit einem WLan2 senden? Sprich, der neue AP soll eine Bridge bilden. Ja, das geht, aber du verlierst Performance. Bei mir war es etwa 33-40%. Wenn möglich, verbinde den neuen AP mit Kabel an dein Netz.

Das war auch in meinem Thread der Hintergedanke (https://www.overclockers.at/netzwer...kem-wlan_255822), aber bin von dem Gedanken abgekommen und hab mir einen starken AP gekauft (meine Situation ist mit deiner aber nicht vergleichbar).

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Hallo Riddler,

Den AP möchte ich über lan an den repeater an wlan1 anschließen, und dieser sollte dann wlan2 versenden.
Ist da der Performance Verlust auch so stark?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Wenn dein alter AP einen integrierten Switch hat, dann sollte es hier keine Performance-Einbußen geben, wenn du die beiden APs über Kabel verbindest.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Du weißt aber schon nur weil die SSID anders ist dass das Netz trotzdem das selbe bleibt und auf die selben Geräte und Ressourcen zugegriffen werden kann.

Du kannst fast alle Repeater in einen Bridgemodus setzen. Dann verwenden die das WLAN nur um eine Verbindung herzustellen, aber es wird dann per Ethernet weiter verteilt.

P. S.
Funk ist ein shared medium mehrere unterschiedliche WLAN verringern die Bandbreite genau so wie wenns alle im selben wären.


Edit:
Beschreib mal was du überhaupt erreichen willst (und nicht die Lösung dafür)

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
Hi Viper, ich habe es oben vielleicht nicht deutlich erkennbar geschrieben.

Die obere Wohnung soll unter einer anderen WLAN ssid laufen. Aber natürlich vom hauptwlan "gespeist" werden.

Deswegen meine Vorstellung: repeater -> lankabel auf WAN des AP gehen -> in den Einstellungen des AP den neuen ssid vergeben.

Performance Verlust ist mir bewusst, aber solange von den 300mbit noch zumindest 50 dort verteilt werden können wäre das schon ok


Ist das besser erklärt ? :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Prinzipiell sollte das so gehen wie du dir das vorgestellt hast (einfach den Repeater in Bridgemodus schalten - sollten bei AVM alle Modelle können), aber das erklärt noch immer nicht was du damit erreichen willst.

Fragen wir mal anders rum:
Was bringt dir die andere SSID? (bzw was erhoffst du dir davon)

Bei WLAN geht's nicht um einzelne Geräte oder "anderes WLAN" sondern die Geschwindigkeitseinbußen haben alle im Empfangsbereich. Wieviel von der Geschwindigkeit übrig bleibt hängt in deinem Fall eher davon ab wie gut die WLAN Verbindung der Bridge ist.

Das ist bei 2 WLAN und 10 Geräten vernachlässigbar, aber wenn ich da bei mir schaue mit 8-20 WLAN und ca das 5x an Geräten wird das schon zach.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz