"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bandbreiten Problem3

TGIRichi 07.02.2019 - 16:16 7784 52
Posts

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Hallo.

Ich habe nun seit 2 Wochen ein Problem mit meiner Bandbreite.

Mein Provider ist Kabelplus und mein Downloadspeed ist 215 MB und Upload 32 MB.

Seit 2 Wochen "verteilt" sich die Bandbreite nicht mehr richtig bzw kommt es zum Abfall der Bandbreite.

Von meiner Fritzbox gehe ich mit einen LAN Kabel in mein Computerzimmer und dort mittels TP Link Switch zu meinen 2 PCs, einer zum Streamen (Live Übertragung zu Twitch) und der andere zum Gamen. Bis vor 2 Wochen war noch alles perfekt.

Jetzt ist es aber so als würde der eine PC den anderen PC das Internet wegnehmen... Schwer zu erklären... Lasse ich am Streaming PC ein stream zu Twitch laufen mit 4,5 MB Upload und spiele gleichzeitig am Gaming PC zb PUBG (dieses Spiel braucht ein Upload von ca 4-7 KB nicht MB) dann schwankt bei beiden PCs die Upload Rate und ich habe Frame Drops übers Internet. Es ist plötzlich so als könnte nur mehr ein PC Uploaden (beim Download das selbe) und der andere Verliert dadurch den eigenen Upload, obwohl bei 32 MB genug frei wäre und die Bitrate nicht voll ausgelastet ist.

Alle Kabel wurden getauscht, Fritzbox wurde getauscht, TP Link wurde getauscht, Treiber wurden aktualisiert, Provider wurde angerufen (alles OK laut denen)...

Also woran könnte es liegen? Die Fritzbox hat 20 Empfangskanäle und 3 Sendekanäle. Ist noch jemand bei Kabelplus und könnte nachsehen ob er die selbe Anzahl an Kanälen hat?

Seit 2 Wochen versuche ich das Problem zu beheben. Google, Youtube usw. Aber es könnte ja an allen liegen. Vielleicht sogar an Windows 10?

Bitte um Hilfe!

Danke
LG Richard

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Welcome on Board :)

Ich kann eigentlich nur raten ;)

Ich nehme an du hast das Flash Paket (Download: 200 Mbit/s, Upload: 30 Mbit/s) , das wären dann Daumen mal Pi 20mb/s Download und 3mb/s Upload Max.
In dem Sinne würde ich Twitch auf max. 2mb/sec (20Mbit/s) beschränken.

Wenn das nix hilft ... solltest du dir ein paar Fragen stellen:

.) Funkt das streamen wenn du nicht zoggst (zB im Internet surfst und das streamst)? .. dann hat der Gamecomputer ne Macke (schau in den Taskmanager)
.) Ändert sich was am Verhalten wenn du beide rechner Direkt an die Fritzbox hängst? ... dann hat die Config der Box ne Macke
.) Gabs vor 2 Wochen ein BS-System-, Treiber- bzw. Streamsoftware-Update? ... no comment :)

mfg
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 07.02.2019, 18:16

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Twitch limitiert sowieso auf 1MB/s (8Mbps) upload. Mehr "darfst" du garnicht.
Empfohlen wird gar nur 6000kbps: https://stream.twitch.tv/

Am wahrscheinlichsten ist, dass ein paar neue Kunden in deiner direkten Umgebung auch zu deinem ISP gegangen sind und er jetzt nicht mehr die vormals zur Verfügung gestellte Bandbreite offen hat.

Diverse Bandbreitentests sollte darüber Aufschluss geben. Als Testserver etwas wählen in der Nähe zu deinem Twitch Gateway um mögliche Routingprobleme auch zu testen.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Also für das Streamen verwende ich derzeit 4500 Kilobit/s und wenn ich in besserer Auflösung übertrage, verwende ich 6000 Kilobit/s... Bis vor 2 Wochen war das auch kein Problem, also liegt es nicht an den Max Upload, weil ich da reichlich Luft mach oben habe. Und sorry meinte natürlich Mbit und nicht MB.

Wenn ich streame und auf den Gaming PC ein Internetspeed test mache, habe ich das selbe Problem. Vorher hatte ich das auch nicht. Und bei diesen Internetspeed Test wird beim Upload auch die Summe des Streaming PC abgezogen, also statt 32 Upload sind es ca. 26... Alles hat vor 2 Wochen noch funktioniert und ich überlege die ganze Zeit ob ich etwas verändert habe aber nein.

Updates habe ich nachdem das Problem aufgetaucht ist gemacht weil ich hoffte somit das Problem zu beheben.

Meine Up und Downloadrate ist es an sich nicht, weil es ja vorher auch geklappt hat, über 2 Jahre und öfters sogar mit mehr Kbit/s.

Beide Rechner direkt an die Fritzbox wird leider etwas schwieriger, da es sehr viel Aufwand wäre. Aber wenn ich einen direkt dran hänge, habe ich das selbe Problem. Die Fritzbox selber habe ich gestern getauscht.

Ich weiß es könnte alles sein und das Problem mit diesen wenigen Infos zu beheben, wird unmöglich sein. Aber trotzdem hoffe ich, dass jemand vl das selbe Problem hatte oder Lösungsansätze bringen kann.

Das Problem besteht aber auch bei WLAN. Es ladet die Seiten ab und zu nicht beim ersten Mal, es dauert plötzlich länger etwas zu laden am Handy usw. Von den her dachte ich eigentlich Fritzbox oder Provider sind schuld.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Zu quilty:

Also selbst wenn es neue Kunden geben sollte, muss mir der IPS ja trotzdem meine Datenrate geben oder?

Kann ja nicht sein, dass ich Internetverlust habe nur wegen Neukunden... Für was zahle ich dann für meine 200/30, wenn es der IPS nicht liefern kann...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Zitat aus einem Post von TGIRichi
Es ladet die Seiten ab und zu nicht beim ersten Mal, es dauert plötzlich länger etwas zu laden am Handy usw.

Verwende mal einen anderen Standard-DNS ein - Cloudflare (1.1.1.1) oder Google (8.8.8.8).

Zitat aus einem Post von TGIRichi
Zu quilty:

Also selbst wenn es neue Kunden geben sollte, muss mir der IPS ja trotzdem meine Datenrate geben oder?

Kann ja nicht sein, dass ich Internetverlust habe nur wegen Neukunden... Für was zahle ich dann für meine 200/30, wenn es der IPS nicht liefern kann...

Hahahahaha! Der war gut. :)
Frag mal 90% der Bevölkerung die nicht in einer Stadt wohnt und um 19 Uhr am Abend ins Internet will wie es mit deren Bandbreite aussieht. Du zahlst für "bis zu", das inkludiert alles von 0 bis zu der "versprochenen" Bandbreite.

Mein Tipp bleibt trotzdem ISP wenn es so ist wie du es darstellst. Hardware geht normalerweise nur in die Knie wenn du eine Unmenge an Connections offen hast (schlecht konfigurierter Torrentclient z.B.) nicht wegen "etwas" Upload.
Hast die Speedtests auch gegen Server gefahren die nicht in deiner unmittelbaren Umgebung sind (finde ich als Defaultauswahl sehr problematisch, aber das ist ein anderes Thema) -- nimm mal was in Frankfurt oder Amsterdam, wie es dorthin aussieht.
Bearbeitet von quilty am 07.02.2019, 19:06

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von TGIRichi
Also selbst wenn es neue Kunden geben sollte, muss mir der IPS ja trotzdem meine Datenrate geben oder?

Kann ja nicht sein, dass ich Internetverlust habe nur wegen Neukunden... Für was zahle ich dann für meine 200/30, wenn es der IPS nicht liefern kann...

Zitat
Download max. 200 Mbit/s
Upload max. 30 Mbit/s
https://www.kabelplus.at/Privat/Pak...LETE-flash.aspx
Ist normal das die das bergab und mit Rückenwand angeben, du kaufst maximale Geschwindigkeit, nicht Standard-Geschwindigkeit, ist bei den meisten ISPs so.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
DNS habe ich schon geändert gehabt - kein Erfolg und daher wieder auf Standard gestellt.

Es ist ein Upload von ca. 10kbps welchen ich während des Spielens und Streamen habe. Das sollte wohl machbar sein. Aber ich werde meine IPS anrufen und fragen, ob in letzter Zeit neue Kunden in meiner Umgebung dazu gekommen sind. Über 10 Jahre bin ich bei diesen Anbieter (er hat öfters Namen gewechselt) und hatte noch nie solche Probleme bzw so lange. Gut stream erst seit über 2 Jahren aber da hatte ich auch noch nie das Problem (egal zu welcher Tageszeit). Können es die Temperaturen sein?

Vielleicht einfach nur abwarten und Tee trinken und das Problem löst sich von alleine.

Bandbreitentests habe ich mit einer Twitch eigenen App schon gemacht. Fast überall 10000kbps+.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Folgendes habe ich noch schnell getestet:

Heute ist ein neuer Switch gekommen. TP Link 105E.

Mit diesen kann ich die Datenrate einstellen.
Ich habe meinen Gaming PC auf 100 Mbits Down oder ca. 15Mbits Upload gestellt.

Das Ergebnis war: Streaming PC verliert nicht mehr so viele Frames im Netzwerk aber dafür schwächelt mein Gaming PC... Also war der Test zur Hälfte Erfolgreich aber nicht meine erhoffte Lösung. Es hat ja vorher auch ohne dieser Einstellung geklappt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
hast du am router versehentlich QoS eingeschalten ? bzw. falsch eingestellt ?

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Also ich bin derzeit nicht zuhause. Aber eigentlich habe ich am Modem selbst nicht geändert, ich werde aber nachsehen.

Weißt du vielleicht wo ich diese Einstellung finde?

Beim TP Link 105E gibt es so eine Option aber diese habe ich nicht angerührt und vorher hatte ich den 105, dort konnte man garnichts einstellen (war einfach nur ein Switch).

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Also ich habe Google gefragt.

Ja ich habe meinen Streaming PC in der Fritzbox bei Priorisierte Anwendungen. Das hatte ich aber auch schon vor meinen Problem.

Und genau diese Einstellung sollte eigentlich Verhindern, dass mein Stream zu Twitch abbricht bzw schwächelt. Tut es aber nicht.

"Priorisierte Anwendungen

Solange die Internetverbindung nicht von Echtzeitanwendungen ausgelastet wird, können Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Priorisierte Anwendungen" bis zu 90% der Upload-Datenrate beanspruchen. Geräte und Anwendungen, die nicht priorisiert sind, erhalten somit auch dann 10% der Upload-Datenrate, wenn priorisierte Anwendung mit voller Last übertragen.

Nutzen mehrere priorisierte Anwendungen die Internetverbindung, wird die Datenrate gleichmäßig verteilt. Die Kategorie "Priorisierte Anwendungen" eignet sich für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, z.B. VPN- und Terminal-Anwendungen oder Online-Spiele."

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
deaktivier die ganzen priorisierungen am switch und auf der fritzbox, wenn man da nicht ganz genau weiß was man tut machst dir mehr kaputt als das es hilft

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Ok ich werde das mal testen sobald ich zuhause bin.

Am Switch habe ich eigentlich nichts verändert, bis auf den Test indem ich die Down und Uploadrate meines Gaming PCs geändert habe. Aber ich werde mir das auch nochmal anschauen und deaktivieren wenn möglich.

Vorher hatte ich den 105er und da konnte man nichts einstellen und es hat funktioniert. Bis vor 2 Wochen. Also ob das Problem an diesen Einstellungen liegt, bezweifel ich aber ich werde es natürlich testen...

Meine Liste an Tests wächst.

TGIRichi

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Österreich
Posts: 19
Also mit 105er meine ich den normalen 105...

Es kommt mir echt so vor, als nimmt ein Gerät den anderen Gerät die Datenrate weg. Als würde es einfach nicht richtig aufgeteilt werden.

Anstatt es zu verteilen, kämpft jedes Gerät um die volle Leistung. So kommt es mir vor. Schlussendlich sind dann aber alle Geräte schlecht dran und niemand gewinnt. Komisch ausgedrückt.

Wenn es so wäre, kann ja "nur" das Modem, der Switch, die Geräte selber oder Windows dafür verantwortlich sein oder? Wobei es ja nicht daran liegen muss.

Ich verwende seit Mitte Dezember die Windows eigene Firewall und Virenschutz. Ich dachte, vielleicht sind diese Schuld. Auf beiden PCs deaktiviert - Problem noch immer da. Und vorallem ist das Problem erst nachher aufgetaucht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz