"We are back" « oc.at

Der Unifi/Ubiquiti Thread

ica 05.06.2024 - 08:50 33412 246
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6839
Ich hab aus einem ähnlichen Grund vor einigen Jahren von Netgear zu Ubiquiti gewechselt, mein Router hat ständig clients rausgeworfen oder überhaupt die Verteilung komplett eingestellt, vermutlich war es einfach zu viel, ist eh kein Wunder heutzutage wo selbst die Zahnbürste und der Kochlöffel WLAN haben und die zahl der streams einfach utopisch groß wird.

Meine aktuelle Hardware sollte damit aber eigentlich keine Probleme haben und es ergibt auch keinen sinn, dass das PLÖTZLICH auftritt. Wie gesagt, diese kurzen Aussetzer wo das Internet 5-10 Sekunden weg ist die hatte ich schon längere Zeit und hab es mehr oder weniger hingenommen, ist mir zwar auch schleierhaft warum das so ist aber ok.

Aber die aktuellen Probleme sind wirklich neu, entweder seit einem der letzten Unify Updates oder keine Ahnung.

Schlechte Verkabelung kann es nicht sein, die habe ich wie gesagt nicht verändert bzw. habe ich alles was ich geändert hatte wieder rückgängig gemacht. Zusätzlich habe ich Modem, UDM, Switch und AP jeweils jetzt nochmal mit neuen Kabeln angehängt um das auszuschließen aber das hat erwartungsgemäß keine Veränderung gebracht.

Das Problem hat sich auch definitiv in den letzten Tagen verschlimmert, zuerst war es meist unter Tags wenn meine Frau zuhause gearbeitet hat, das ergibt jetzt auch Sinn, die haben kürzlich umgestellt auf eine Cloudlösung und seither synchronisiert ihr PC auch ständig alle Daten mit der Firma und daher dürfte das Problem jetzt auch so massiv aufgefallen sein. Es war aber eben meist nur während sie gearbeitet hat und der Rechner irgendwas hochgeladen hat. Gestern konnte ich dann aber am Abend keine Druckfiles mehr an den 3D Drucker schicken was bisher immer funktioniert hatte, so bin ich erst drauf gekommen, dass es was mit dem outbound traffic zu tun haben könnte.

Der Kabelplus Techniker war gestern um 2 Uhr nachts noch motiviert und hat sich echt Zeit genommen das zu beobachten, wir konnten das Problem mehrmals reproduzieren aber leider sieht man am Modem wegen dem Bridge mode nix, zumindest sagt er das. Ich kann mich auch nicht drauf verbinden also Blackbox. Er hat aber gesehen, dass das Modem sich rebootet und war selbst sehr verwundert über das Verhalten. Er hat ein internes Ticket angelegt und vorhin hat mich die Montagefirma angerufen, dass sie das Modem morgen tauschen. Ich hab zwar die Hoffnung, dass es dann geht aber so ganz glaub ich noch nicht dran.

Ubiquiti hat sich das Log inzwischen angesehen und auch was gefunden ...

Zitat:
This log indicates that the WAN failover monitoring system detected a problem with the primary WAN connection on interface eth4.

The system was attempting to ping Google's public DNS server (8.8.8.8) to verify connectivity, but the high latency, packet loss, and failure to receive responses caused the system to mark the connection as down.

Naja, hilft aber auch nicht wirklich weite, dass es nicht geht, wusste ich auch vor dem Log Eintrag schon. Der bestätigt ja eh nur, was ich beobachte, zuerst geht die Bandbreite in die Knie, Packet loss und dann reboot.

Der Vorschlag des Ubiquiti Technikers wäre auch, UDM raus nehmen aber das geht nicht weil ich keinen anderen Router hab und das Modem ja im bridge mode ist. Während der Arbeit kann ich das jedenfalls nicht machen. Ev. borg ich mir wo einen router aus aber dann klappt das mit dem AP auch nicht mehr oder?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5512
Zitat aus einem Post von Viper780
Die älteren, günstigen DSL Modems konnten viele Verbindungen nicht stabil aufrecht halten und stürzten gerne ab.
Das war so ab 2005 bei mir der Start die Router nur als reine Modems zu verwenden und mit Tomato/DD-WRT meine eigenen Router zu betreiben.
This. Speziell beim Upload. Infamous Pirelli Modem, ist regelmäßig verreckt wenn du die 3000 Upload auch nutzen wolltest

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50921
@Nightstalker
Hat Kabelplus deren Modem schon getauscht?
Können sie dir die Logs (mit +/- 5min um den Ausfall) sowie die Signaldaten der Leitung zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stellen?

Zitat aus einem Post von Longbow
This. Speziell beim Upload. Infamous Pirelli Modem, ist regelmäßig verreckt wenn du die 3000 Upload auch nutzen wolltest
Bei mir wars nicht mal der Upload sondern die Anzahl an offener Verbindungen.
Hab dann das Thompson welches für Business war als Modem bekommen

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6839
Zitat aus einem Post von Viper780
@Nightstalker
Hat Kabelplus deren Modem schon getauscht?
Können sie dir die Logs (mit +/- 5min um den Ausfall) sowie die Signaldaten der Leitung zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stellen?


Bei mir wars nicht mal der Upload sondern die Anzahl an offener Verbindungen.
Hab dann das Thompson welches für Business war als Modem bekommen

Nope, Monteur / Techniker kommt morgen Vormittag, Logs haben sie nicht laut Support weil es im Bridge Mode ist. Er hat nur am Telefon gesagt, er sieht, wenn das Modem neu startet, mehr konnte oder wollte er mir nicht sagen!

Signaldaten hat er gesagt sehen gut aus, auch nicht im Grenzbereich hat er gesagt. Aber ja, sind halt alles Aussagen ohne irgend einen Beleg.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50921
Das Modem hat sicherlich Logs. Er bekommt halt keine Router Daten.

Wichtig sind die Signalwerte während die Verbindung weg ist (bzw knapp davor) von Modem Seite und nicht bei "Schönwetter" vom Rechenzentrum aus

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6839
Zitat aus einem Post von Viper780
Das Modem hat sicherlich Logs. Er bekommt halt keine Router Daten.

Wichtig sind die Signalwerte während die Verbindung weg ist (bzw knapp davor) von Modem Seite und nicht bei "Schönwetter" vom Rechenzentrum aus

Ist halt immer schwierig, die Leute die da rund um die Uhr im Support sitzen werden halt auch nicht unbedingt immer die motiviertesten und best geschulten sein und Hausbesuche machen die bei Privatkunden sowieso nicht. Heute kommt zwar einer aber das ist auch nur der Montagetrupp und kein Techniker von Kabelplus direkt. Der kann zwar vor Ort messen ob der Anschluss passt usw. aber in irgend ein Log wird der auch nicht schauen können und wollen.

Wenn du Businesskunde bist ist es vielleicht was anderes aber das bin ich nicht. Als Privater hast eh immer Pech bei sowas weil die nehmen dich eh selten für voll. Der Typ gestern in der Nacht war wenigstens motiviert und hat mich sogar um kurz vor 2 Uhr in der Früh nochmal zurückgerufen weil ihm noch was eingefallen ist was wir testen sollten. Wirklich ausrichten konnte er aber nix, hat auch nur ein Ticket an den 2L geschrieben. Und im L2 sitzen da offensichtlich auch nicht die Motivationskanonen weil sonst hätte mich ja nicht direkt in am Vormittag die Montagefirma angerufen, wann sie das Austauschmodem anschließen kommen dürfen. Der L2 hat sich genau nix angeschaut, die ham gesehen, dass wir eh ~1 Stunde rumprobiert haben und das wars. Ich vermute die ham da einen großen Buzzer am Tisch "MODEMTAUSCH" und jedes mal wenn einer ein komplexes Problem hat, haut einer auf den Buzzer und zack, Montagetrupp rennt los. So stell ich es mir halt manchmal vor in meiner Comic Phantasie ;-)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6839
So jetzt gibt's ein Update:

Kabelplus Monteur war grade da und hat das neueste Modem Modell mitgebracht, sieht immer noch hässlich aus aber halt anders hässlich.
War sein erstes von den neuen Modellen hat er gesagt, dürften also wirklich noch nicht so weit verbreitet sein.

Ich hab ihm natürlich auch kurz geschildert was das Problem ist und er hat sich auch gewundert, warum das Modem nicht auf LAN Port 1 hängt weil das müsste so eingestellt sein im Bridge Mode. Hab ihm dann die ganze Leidensgeschichte geschildert und, dass das auch ein Versuch war die ursprünglichen Probleme (kurze Aussetzer) zu beheben nachdem der Modemtausch damals auch nix gebracht hatte.

Wie er dann mit der Dame von Kabelplus telefoniert hat um das Modem zu registrieren und bridgen zu lassen hat er gemeint, er reißt dann noch den Filter im Verteiler raus ... Er hat mir dann erklärt, dass da ein Filter eingebaut ist, weil ich keinen TV Anschluss von Kabelplus habe und er ist sich ziemlich sicher, dass der Schuld ist an den Problemen! Also hab ich ihn verabschiedet und er ist zum Verteiler und hat den Filter abgesteckt und fertig.

Grade hat das Modem im Bridge mode neu gestartet und zumindest bisher läuft mal alles! Die große Frage ist halt jetzt, liegt / lag es wirklich an dem Filter oder am Modem!?

Aber ich glaube der Hinweis könnte für alle die ähnliche Probleme haben durchaus relevant sein. Wenn diese blöden Filter wirklich Probleme verursachen dann ruft mal an und lasst die, zumindest probehalber mal entfernen.

Ich bin jetzt mal guter Dinge und hoffe, dass meine Probleme damit gelöst sind... drückt mal die Daumen!

PS: etwas schwach finde ich es halt, dass Kabelplus selbst nicht auf die Idee mit dem Filter gekommen ist oder nicht drauf kommen wollte...!? Der Monteur war sich da sehr sicher und das war nicht das erste mal, wo er den Filter ausbaut, Kabelplus weiß da definitiv Bescheid.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz