"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heise: Österreichische Fernmeldebehörde stoppt Verkauf von WLAN-Hardware

atrox 05.09.2003 - 12:52 4124 39 Thread rating
Posts

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-05.09.03-003/

Österreichische Fernmeldebehörde stoppt Verkauf von WLAN-Hardware
[-]
Laut Informationen von einigen Großhändlern hat die österreichische Oberste Fernmeldebehörde am heutigen Freitag den Verkauf von fast allen WLAN-Geräten verboten. Demnach hat Ernst Grill von der Funküberwachung die Händler telefonisch kontaktiert und diese angewiesen, keine WLAN-Geräte herauszugeben, die nicht auf der sogenannten Notifizierungsliste stehen. Ansonsten würden Strafen fällig.

Grill habe behauptet, die EU-Regelung, wonach funkende Hardware nur in einem Land genehmigt werden muss, um überall vertrieben werden zu dürfen, habe keine Rechtskraft. Nur in Österreich notifizierte Produkte seien daher legal. Die auf der Site des Ministeriums verfügbare Liste ist allerdings schon über drei Monate alt und sehr fehlerhaft. Einige Produkte werden falschen Herstellern zugeordnet, viele fehlen überhaupt, obwohl sie notifiziert wurden.

Entgegen der Information auf der Website, in denen von vier Wochen gesprochen wird, soll laut Grill ein Genehmigungsverfahren rund vier Monate dauern. Der Beamte wie auch sein Vorgesetzter waren bislang für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (Daniel AJ Sokolov) / (jk/c't)

---
//update:
also angeblich hat ein "kleiner unbedeutender untergeordneter" aber offensichtlich übereifriger beamter das chaos in den medien verursacht :)
Bearbeitet von atrox am 05.09.2003, 18:40

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Das erinnert mich an die Zeiten, in denen nur postzugelassene Modems zulässig waren. :rolleyes: ICh kauf mir heut ne WLAN-KArte, basta.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
und da kommens jetzt schon drauf? da wiehert der amtsschimmel aber wieder mal kräftig.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Garantiert wieder so ein Beamter aus Leidenschaft...:bash:

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
damit darf derzeit wohl kein aktuelles notebook oder handheld verkauft werden ... top aktion @Fernmeldebehörde :D

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
:bash:, einfach nur :bash:
Kann mir irgendwer erklären, warum jetzt die WLAN-Geräte größtenteils verboten werden?

slavi2

Banned
Registered: Mar 2003
Location: In Da Club
Posts: 554
wieso eigentlcih?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
verboten ist es ja eh nicht, nur muß das gerät von der fernmeldebehörde zugelassen sein um verkauft werden zu dürfen.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Wo kann ich meine Staatsbürgerschaft zurückgeben...

santa

Addicted
Registered: Feb 2001
Location: Wien
Posts: 379
ich hoff dass sich die zuständigen Beamten jetzt einer psychologischen Begutachtung unterziehn müssen wenn das mal geklärt is ;)
ganz dicht können die net sein...

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
wenns angeboten wird kauf i mas auch is ma wuarscht wos die dazu sagen :D

und ausserdem die liste hat 209 seiten und das nicht einmal auf dem aktuellen stand, da is sicher heutzutage jedes produkt drauf, und wenns es übersehen zu notifizieren hams pech
Bearbeitet von eXus am 05.09.2003, 13:29

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
und was is wenn man schon eins hat?:D

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
4 ! monate soll eine zulassung dauern! in worten: v-i-e-r!

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
machen sich nur die händler mit dem verkauf oder auch die user straffällig ?

ifl .... typisch österreich....

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ich glaub ned dass da schon das letzte wort gesprochen is. naja zumindest hoffen tu ichs...
das ist wirklich wiedermal typisch. da is irgendeinem fad gwesen. der is warhscheinlich am klo mit einer zeitung gsessen und da is was mit wlan drin gstanden...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz