"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Howto MAC Adressen clonen (Chello)

Red 25.06.2003 - 18:40 4297 18 Thread rating
Posts

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Hallo!

Da es in der letzten Zeit immer wieder die Anfragen gab von wegen "Ich habe meine NIC gewechselt muss ich jetzt bei Chello anrufen und meine neue MAC Adresse angeben", "Wie wechsel ich die MAC Adresse meiner NIC"..., hab ich mal dieses Howto geschrieben ich hoffe es hilft

Funktioniert nicht nur mit Chello ist nur ein Beispiel.

1. Die Netzwerkkarte (NIC) die ihr im Zukunft für euren Chello anschluss verwenden wollt einbauen und wenn nötig alle Treiber installiern damit sie vollkommen erkannt wird und im Geräte Manager angezeigt.
In meinem Fall ist es die 3Com Etherlink XL PCI-TP0-NIC(3C900B-TP0)
click to enlarge

2.Nun solltet ihr die alte Chello MAC Adresse irgendwo aufgeschrieben haben, oder einfach auf der alten nachschauen. Ist entweder direkt auf der Karte gedruckt oder wenn die alte Karte noch eingebaut ist. Unter Win2k und XP "Start-> Ausführen->CMD" Ipconfig /all (Siehe Screenshot)
und unter Win9x "Start->Ausführen->Winipcfg (leider keinen Screenshot zu verfügung)
click to enlarge
Gut Hier ist die alte MAC Adresse diese lautet: 00-02-44-16-9C-87
auf diese Adresse ist dein Chello Account freigeschaltet.


3.Jetzt überschreiben wir die aktuelle MAC Adresse mit der "Internet fähigen"
Man gehe mit der Rechten Maustaste auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager oder schneller gehts mit "Windowstaste + Pause" -> Gerätemanager.
Nun die NIC suchen was wir in schritt 1 schon kontrolliert haben und rk-> Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen.
click to enlarge

4.Unter Eigenschaften sieht man jetzt alle Möglichkeiten die Netzwerkkarte noch weiter einzustellen und Modifiziern. Uns intressiert der vorletzte Punkt. "Netzwerkadresse"
Diese klicken wir an und setzen den Punkt auf "Wert"
Jetzt tragen wir hier die "Chello MAC Adresse" ein.
Allerdings ohne den "-" sonst haben wir zuviele Stellen und bestätigen mit OK
click to enlarge
(Es kann sein das der PC jetzt evtl. ein paar sekunden braucht)

5.Das wars eigentlich auch schon, wenn ihr nurn wieder Start->Ausführen->CMD->Ipconfig /all eingebt sollte hier nun eure Netzwerkkarte mit der neuen Mac Adresse erscheinen.
Jetzt noch die IP Einstellungen einrichten (Automatisch Beziehen, Statisch, DNS) und es sollte alles funktionieren


Das hier beschriebende funktionert nicht mit jeder NIC es ist Treiber abhängig. Allerdings ist mir noch keine untergekommt mit der es nicht geht.(von den halbwegs neueren 10/100er karten)
mfg

Red
Bearbeitet von Red am 25.06.2003, 18:52

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
mhm, gute erklärung...
aber eins frag ich mich, stört das net im netzwerk wenn 2 karten die gleiche MAC haben?

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
hth
bitte alle rechtschreibfehler oder sonstiges Fehler posten damit ichs noch ausbessern kann

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von Frys_Assassin
mhm, gute erklärung...
aber eins frag ich mich, stört das net im netzwerk wenn 2 karten die gleiche MAC haben?

tja denn wirds lustig würd ich mal sagen :D

ähnlich als wenn du die selben ip adressen oder hostnames vergibst...

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
nicht jede NIC kann wie die 3com einfach per Eigenschaften auf eine andere MAC-Adresse eingestellt werden.
Da gibts so eine Registry-Geschichte.

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Jep funktioniert dann nicht den wenn zb. ein Switch dazwischen hängt hat er das Problem wo er jetzt was raushauen soll. Wird allerdings von Win2k nicht erkannt, das 2 nics die selbe MAC haben.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Wie kann man die MAC verändern, wenn man keinen Treibereintrag hat..?
Geht das auch über Registry?
Bei mir felht die "Netzwerkadresse"

click to enlarge

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
Zitat von HeuJi
Wie kann man die MAC verändern, wenn man keinen Treibereintrag hat..?
Geht das auch über Registry?
Bei mir felht die "Netzwerkadresse"

click to enlarge

was hast denn für ne nic???

wobei bei mir amlaptop gehts auch nicht :-((

ansonsten selbst die 10 € surecom nics können des!

lg

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Ich hab diese Registry-Tricks schon desöfteren probiert, jedoch haben die nie gefunkt.
Das ist ist mit ein Grund, warum ich mein Laptop mit Linux quäle, da weiss ich wenigstens, dass es funkt.

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Zitat von heph
was hast denn für ne nic???



lg

dürfte eine Onborad NIC vom Notebook sein oder?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Red
dürfte eine Onborad NIC vom Notebook sein oder?

Eher ein Asus A7V8X.

Red

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: vienna
Posts: 2170
Zitat von Cobase
Eher ein Asus A7V8X.

ja sonst würds nicht oben stehen!:p

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
Zitat von Red
dürfte eine Onborad NIC vom Notebook sein oder?

also bei meinem notebook schon joop!
wobei ich ma dacht hab, daß sie in nem vaio notebook kan schmutz einbauen aber dies option hab ich nicht!

wobei ich sie nicht brauch weil router!

lg

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Bei Notebooks und onboard-NICs mit Intel-Chips kanns oft sein, daß nur die abgespeckten treiberpackages installiert wurden, denen paar managability settings fehlen.

in diesem fall empfiehlt sich, von der intel page das treiberpackage inklusive dem proset utility zu saugen.
Dann findet man so ziemlich alles, was einem vorher abgegangen ist ;)

heph

is just away :-)
Registered: Sep 2002
Location: feinstaubhochbur..
Posts: 872
Zitat von Redphex
Bei Notebooks und onboard-NICs mit Intel-Chips kanns oft sein, daß nur die abgespeckten treiberpackages installiert wurden, denen paar managability settings fehlen.

in diesem fall empfiehlt sich, von der intel page das treiberpackage inklusive dem proset utility zu saugen.
Dann findet man so ziemlich alles, was einem vorher abgegangen ist ;)

ok danke für den tip...
werd ich mir gleich mal zu gemüte führen...

lg
:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz