"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kabelmodem und Router - aus 2 Netzwerke zusammenlegen?

Nightstalker 04.09.2018 - 20:53 7435 41 Thread rating
Posts

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Dieses Air-Zeug hängt meines Wissens am Bonjour/Zeroconf ... Solang es dasselbe Subnet ist _sollte_ das gehen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Werden Brodcasts weiter gegeben?
Beim ROuting sind die ja weg.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Beim routing ja, sollte aber nicht stattfinden in seinem LAN bei kurzem Überfliegen vom Thread?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich bin mir nicht sicher ob der Router im Keller als Switch+AP oder als Router konfiguriert ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob der Router im Keller als Switch+AP oder als Router konfiguriert ist.

nachdem das jetzt schon viele leute als fehlerquelle genannt haben wird der threadstarter das ja hoffentlich gecheckt haben...

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Umm eigentlich ja, der Router SOLLTE als reiner AP arbeiten.
Hab gerade nochmal in die Anleitung geschaut, dort steht man muss UPnP extra deaktivieren, könnte sein, dass ich das vergessen habe. Wobei es merkwürdig wäre.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Als AP sollte er upnp nichtmal anbieten

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
was es bei consumer routern für abstrusitäten gibt würd mich das aber nicht wundern...

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Na es ist ja kein dedizierter AP sondern ein normaler Router der schon einige Tage auf dem Buckel hat. Bei heutigen Geräten hat man meist ganz klare Profile (Router, Bridge, AP usw.) die man voreinstellen kann, das ist bei dem Gerät nicht so.

In der Anleitung steht eben welche Sachen man ein/ausschalten muss und dann verhält er sich wie ein reiner AP. Hab ich wie gesagt auch alles so gemacht.

LG

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ist schon klar das es eigentlich ein Router ist, aber sobald man den als AP benutzt sollte er UPNP nicht anbieten. Wenn doch dann routet er nach wie vor und macht dann wahrscheinlich die Probleme.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von Viper780
Ist schon klar das es eigentlich ein Router ist, aber sobald man den als AP benutzt sollte er UPNP nicht anbieten. Wenn doch dann routet er nach wie vor und macht dann wahrscheinlich die Probleme.

UPNP sollte man generell vermeiden und auf explizite Freischaltungen setzen. Diese sind stabiler und Vorallem kein derartiges Sicherheitsrisiko für die devices im dahinter liegenden Netz.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Ja ich werd es jetzt einfach nochmal testen. Hab nochmal alle Einstellungen durchgeschaut und alles nochmal gesetzt usw.

Ansich sollte es jetzt 100% passen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz