"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LAN durch den Garten in die Garage

Gegi 19.02.2018 - 13:07 5953 24
Posts

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
wenn du eh schon cat kabeln rüberziehst, kannst ne stromleitung auch mitrüberlegen für die gerätschaft, die dann dort angestopselt wird

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Zitat aus einem Post von xaxoxix
wenn du eh schon cat kabeln rüberziehst, kannst ne stromleitung auch mitrüberlegen für die gerätschaft, die dann dort angestopselt wird

So würde ich es auch machen, die Sache mit dem Potential war mir gänzlich unbekannt.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
Strom zweigt eh extra ab, incl. extra Sicherungskasten.
Möchte eben nur LAN vom Haupthaus rüber bringen. Und vielleicht Bus.
Dookie, danke für die Links. Geht also besser (GB) und billiger als mein verlinktes Set. :)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich würde dann aber gleich einen Gigabit Switch nehmen der das auch auf allen Ports kann: https://geizhals.at/hp-officeconnec...34.html?hloc=at

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
LWL hat noch einen großen Vorteil:
Das brauchst vermutlich nie wieder austauschen :D

Davon abgesehen würde ich bei eigenen Stromanschlüssen sowie nix anderes nehmen.

Wir haben hier zwischen den 3 Bürogebäuden (jeweils eigene Stromversorgung) auch LWL liegen.
Die sind gefühlte 100 Jahre alt, in den Netzwerkkästen waren noch 10MBit-Switches.
Die LWL gehen auf LWL-Patchpaneele mit ST(BFOC)-Steckern. Von dort gehen dann Kabel mit ST (BFOC) auf LC-Duplex in die neuen Switches.

Wären damals die aktuellen CATx-Kupferkabel verlegt worden, hätten die wohl schon 2x getauscht werden müssen, um die aktuellen Bandbreiten zu unterstützen.
Jetzt kaufe ich einfach neue SFP-Module und Switches und die Sache ist erledigt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Das verlinkte LWL Kabel ist aber auch der letzte Dreck.
Sonst passt das Set schon so

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von Viper780
Das verlinkte LWL Kabel ist aber auch der letzte Dreck.
bitte kläre uns auf

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Heutzutage sollts ein sm Kabel sein (Faser G652d/g657a)
Preisunterschied hält sich mittlerweile in grenzen.
Der deutschsprachige Raum hält halt noch auf mm om3/om4

Für deinen Einsatz aber vermutlich wurscht, sonst hätte ich zu nem Universalkabel(SM) mit Zentralbündel geraten - des wär auch a bissl nagetiersicher falls relevant. - als Stecker SC / APC da bist für die nächsten 30jahre inkl kabeltv gerüstet.

(Arbeit in ner LWL Bude, falls wer Details, bzw Beratung brauchen sollte)
Bearbeitet von deleted5875454 am 20.02.2018, 16:06

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat aus einem Post von Innovaset
(Arbeit in ner LWL Bude, falls wer Details, bzw Beratung brauchen sollte)

Installateur oder Dealer?

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von Innovaset
Heutzutage sollts ein sm Kabel sein (Faser G652d/g657a)
Preisunterschied hält sich mittlerweile in grenzen.
Der deutschsprachige Raum hält halt noch auf mm om3/om4

Für deinen Einsatz aber vermutlich wurscht, sonst hätte ich zu nem Universalkabel(SM) mit Zentralbündel geraten - des wär auch a bissl nagetiersicher falls relevant. - als Stecker SC / APC da bist für die nächsten 30jahre inkl kabeltv gerüstet.

(Arbeit in ner LWL Bude, falls wer Details, bzw Beratung brauchen sollte)

naja, auch wenn der preis von SM/MM Fiber lt. dir ähnlich ist, bei den SM marken optiken speibst dich halt an wennst ein paar 100 für eine flutschtige backboneverkabelung brauchst. sicher, mit sm bist relativ zukunfstsicher unterwegs weils afoch wurscht ist ob du 1g oder 100g durchpfeifst und distanz weniger rolle dabei spielt.

mit OM4 und MM optiken kann man halt vergleichsweise günstig auch viel erreichen wenn die distanz mitspielt.

Was für einen Grund gibt es nen SC stecker einem LC vorzuziehen lt. deiner meinung? ich steh ja übrigens auf MPOs im DC :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz