OpenWrt 25.12
COLOSSUS 06.03.2026 - 09:04 681 3
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Diesmal sind die Release Candidates schneller von der Hand gegangen, und schon knapp drei Monate nach dem Branching von OpenWrt 25.12 ist man beim Release angekommen  Eine detaillierte Uebersicht ueber die Neuerungen gibt es in den Release Notes hier: https://openwrt.org/releases/25.12/notes-25.12.0Flagship Change ist der Wechsel des Paketmanagers von opkg auf apk. Alpine-User kennen letzteren schon; mit Androids Paketformat hat das Projekt nichts am Hut. In der Praxis aendert sich dadurch relativ wenig, und ich persoenlich haette den signifikanten Arbeitsaufwand fuer diese meiner Ansicht nach nicht wirklich viele Vorteile bringende Neuerung lieber in andere OpenWrt-Projekte laufen gesehen... aber it is what it is  Richtig gut ist, dass ab jetzt alles zum Attended Sysupgrade Notwendige in den "vanilla"-Images zu finden ist, und man so Upgrades und Neuinstallationen auf die empfohlene Art und Weise durchfuehren kann, ohne vorher extra die Voraussetzungen dafuer schaffen zu muessen. Angenehm finde ich weiters, dass es jetzt (im Rahmen zumindest einer Uptime) eine persistente Shell-History gibt. Damit der Flash-Speicher der meisten OpenWrt-Targets geschont wird, verbleibt diese auf einem tmpfs im RAM. Images fuer eure Geraete zum Download findet ihr am komfortabelsten via https://firmware-selector.openwrt.org/ - wer upgraded, sollte Attended Sysupgrade (siehe Link oben) verwenden. Ich hab auf manchen meiner Geraete dieses Release bereits seit RC2 im Einsatz und bin - wie gehabt und eigentlich immer mit OpenWrt - sehr zufrieden.
|
Lukas
Here to stay
|
Werd ich gleich mal auf meinem Banana Pi BPI-R3 ausprobieren, bin gespannt.
|
kuriiroobi
Big d00d
|
Auch wenns im Alltag weniger spektakulär als auf dem Papier wirkt ist apk statt opkg schon ein ordentlicher Schnitt. dagegen find ich Attended Sysupgrade out of the box wirklich brauchbar. Doch auch eine persistente Shell-History im RAM ist ein Ding, das man schnell schätzt.
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Ein kuerzlich beauftragter Audit hat ein paar sicherheitsrelevante Bugs in einigen OpenWrt-Komponenten zu Tage gefordert, weswegen man bereits jetzt das erste Point Release nachgelegt hat. Ein detailliertes Changelog ist natuerlich verfuegbar.
|