"We are back" « oc.at

OpenWrt 25.12

COLOSSUS 06.03.2026 - 09:04 2233 10 Thread rating
Posts

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12409
Diesmal sind die Release Candidates schneller von der Hand gegangen, und schon knapp drei Monate nach dem Branching von OpenWrt 25.12 ist man beim Release angekommen :)

Eine detaillierte Uebersicht ueber die Neuerungen gibt es in den Release Notes hier: https://openwrt.org/releases/25.12/notes-25.12.0

Flagship Change ist der Wechsel des Paketmanagers von opkg auf apk. Alpine-User kennen letzteren schon; mit Androids Paketformat hat das Projekt nichts am Hut. In der Praxis aendert sich dadurch relativ wenig, und ich persoenlich haette den signifikanten Arbeitsaufwand fuer diese meiner Ansicht nach nicht wirklich viele Vorteile bringende Neuerung lieber in andere OpenWrt-Projekte laufen gesehen... aber it is what it is ;)

Richtig gut ist, dass ab jetzt alles zum Attended Sysupgrade Notwendige in den "vanilla"-Images zu finden ist, und man so Upgrades und Neuinstallationen auf die empfohlene Art und Weise durchfuehren kann, ohne vorher extra die Voraussetzungen dafuer schaffen zu muessen. Angenehm finde ich weiters, dass es jetzt (im Rahmen zumindest einer Uptime) eine persistente Shell-History gibt. Damit der Flash-Speicher der meisten OpenWrt-Targets geschont wird, verbleibt diese auf einem tmpfs im RAM.

Images fuer eure Geraete zum Download findet ihr am komfortabelsten via https://firmware-selector.openwrt.org/ - wer upgraded, sollte Attended Sysupgrade (siehe Link oben) verwenden.

Ich hab auf manchen meiner Geraete dieses Release bereits seit RC2 im Einsatz und bin - wie gehabt und eigentlich immer mit OpenWrt - sehr zufrieden.

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1907
Werd ich gleich mal auf meinem Banana Pi BPI-R3 ausprobieren, bin gespannt.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 209
Auch wenns im Alltag weniger spektakulär als auf dem Papier wirkt ist apk statt opkg schon ein ordentlicher Schnitt. dagegen find ich Attended Sysupgrade out of the box wirklich brauchbar. Doch auch eine persistente Shell-History im RAM ist ein Ding, das man schnell schätzt.

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12409
Ein kuerzlich beauftragter Audit hat ein paar sicherheitsrelevante Bugs in einigen OpenWrt-Komponenten zu Tage gefordert, weswegen man bereits jetzt das erste Point Release nachgelegt hat. Ein detailliertes Changelog ist natuerlich verfuegbar.

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12409
Seit heute gibt es uebrigens .2 - u. a. wegen einer schwerwiegenden Regression im mt76-Treiber, der die Wifi-Performance auf betroffenen Geraeten ziemlich ruiniert hat. Upgrade unbedingt empfohlen, wenn man betroffen ist. Im Changelog findet man das ganze auch, wenn man weisz, wonach man suchen muss :rolleyes:

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1907
Zitat
Server response: server overload, queue contains too many build requests: 201

Die Server sind auch entsprechend bedient.

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12409
25.12.3 ist da. Fixes in allen TLS-libraries machen das Upgrade zu einer bestimmt guten Idee; "copy.fail" ist gepatcht, das nahe verwandte "dirtyfrag"-Problem afaiui nicht. Kann gut sein, dass man deswegen bald .4 nachschiebt, auch wenn die Luecke aufgrund ihrer LPE-Natur (unter OpenWrt laeuft quasi alles mit UID 0 und wird wenn dann ueber capabilities statt DAC eingeschraenkt) fuer OpenWrt mMn wenig praxisrelevant ist.

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1907
25.12.4 ist da

Ich bekomme allerdings einen interessanten Fehler wenn ich das Upgrade machen möchte.
Zitat
Server response: Error: Impossible package selection
Liegt aber wie es scheint daran, dass er die package list aus irgendeinem Grund gerade nicht laden kann und es wget dabei aufstellt.

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12409
Ich hab mir schon meine eigenen Images von .4 gebaut und dabei keine Probleme gehabt. Die ASU-Infrastruktur ist ja erst seit kurzer Zeit so beliebt (nachdem es ASU ins "offizielle" Image geschafft hat), weswegen Wehwehchen in der Zeit nach der Veroeffentlichung eines Releases leider normal sind :/

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1907
Tatsächlich war das Paket `luci-app-https-dns-proxy` der böse Bube. Nach dem Entfernen dieses Pakets wurde das Image freudig für mich gebaut. :)

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12409
25.12.5 ist da, relativ viele, teils durchaus unangenehme Sicherheitsluecken in Netzwerkinfrastrukturkomponenten legen ein Upgrade nahe. Die Release Notes beinhalten alle wissenswerte Details.

Upgraden solltet ihr idealerweise via Attended Sysupgrade - es sei denn, ihr seid euch eines besseren Weges in eurer konkreten Situation ganz definitiv und gut begruendet bewusst ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz