"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: empfehlung für einen router

zip 30.12.2005 - 11:03 1405 12
Posts

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
ich bin auf der suche nach einem gscheiten kabelrouter.

habe bis jetzt oft gelesen das die linksys router empfehlenswert sind, nur ich hab auf gh nur wlan router von linksys gefunden.

gibt es gscheite kabelrouter die weniger als die linksys wlanrouter kosten oder soll ich mir gleich einen linksys (zb http://www.geizhals.at/a172494.html ) kaufen und das wlan deaktivieren?

wo liegen die unterschiede zwischen

http://www.geizhals.at/a172494.html
und
http://www.geizhals.at/a52893.html

tia

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8051
der wrt54g hat jetzt in der aktuellen version (5) nur noch 2MB rom und 8MB ram und funktioniert nicht mehr mit alternativen firmwares, der gl ist im prinzip ein wrt54g v4 (vorletzte version, 4), der hat 4MB rom und 16MB ram und kann alternative firmwares verwenden.

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hm, dachte das l steht für linux und er rennt nur auf linux.

dh der wrt54gl ist ein wrt54g nur besser?:D

TommyH99

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: Graz
Posts: 127
so kannst du es net sagen...aber ich denk du bekommst NOCH einen mit V3 oder V4

hat bei einem Freund auch geklappt

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
kann ich im gschäft fragen welche rev das is??bzw weiß das der händler welche rev des is oder ist das erst anhand geöffneter verpackung ersichtlich?

und was bedeutet das wrt54g-D2??
Bearbeitet von zip am 30.12.2005, 11:20

TommyH99

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: Graz
Posts: 127
D2 ist soweit ich Informiert bin für D gibt dann auch den EU für Europa (PPTP)

ja kannst sicher nachfragen im Geschäft, sollte auf der Unterseite des Router stehn

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
aber ich kann den d2 .at genau so verwenden???oder gibt es in .at andere standards??


oder soll ich gleich einen reinen kablerouter verwenden?welche router sind empfehlenswert?
vorallem sind kabelrouter meistens billiger als wlanrouter. :)

TommyH99

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: Graz
Posts: 127
du kannst den WRT54G auch ohne WLAN benutzen, also von meinem Wissen her würd ich sagen ist das der beste Router am Markt vom p/l verhältniss....um das Geld bekommst nix besseres


Ich benutz in der Arbeit DrayTek, aber das sind wieder andere Preisklassen...

Ich zb. verwende den WRT54G nur normal für LAN ab und zu für WLAN und test zwecken...

Mike999

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Tirol
Posts: 9
Also ich habe den Linksys WRT54G-D2 auch. Gekauft deshalb, weil mir der auch empfohlen wurde. Nur das Problem ist, dass ich ihn bis jetzt mit einem Speedtouch 546 Modem von AON noch nicht zum Laufen gebracht habe.

Wie das andere zu stande gebracht haben, bleibt mir ein Rätsel. Meine Kombi funktioniert jedenfalls NICHT.

Bevor du dir einen Router zulegst, vergewissere dich, dass es keine Kompatibilitätsprobleme für deine Variante (Modem, Provider) gibt. Dann kannst du Fehlkäufe verringern.

Gruß
Mike

TommyH99

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: Graz
Posts: 127
@mike99

sry, aber da kann es kein problem mit Router und Modem geben...

welche Einstellungen verwendest du beim Router:

pptp?
richte ips?

intern: 10.0.0.1
sub: 255.255.255.0
modem: 10.0.0.138

name:
pw:

Mike999

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Tirol
Posts: 9
Wies der "Teufel" so will. Ein letzter Versuch hat das Problem scheinbar gelöst.
Des Rätsels Lösung war ein FW-Upgrade der Routerversion 3.1. auf 4.20.7.

Wenn ich mich nicht irre, bin ich über den Router ins Inet eingelogged und alles ist bestens.

Werde gleich mal versuchen, den 2. PC auch dran zu hängen.

Und nächste Woche probier ich Wlan mit Notebook :)

Sorry, wenn ich den Teufel an die Wand gemalt habe, aber nach Wochen des Herumprobierens und ständigen Scheiterns ist meine Skepsis groß. Ich hoffe, dass die Sache jetzt hinhaut, wie es soll :)

Gruß
Mike

TommyH99

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Location: Graz
Posts: 127
Zitat
Wenn ich mich nicht irre, bin ich über den Router ins Inet eingelogged und alles ist bestens.

wie wolltest du sonst einwählen?

Mike999

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Tirol
Posts: 9
Naja, ich konnte mal ins Inet, aber dabei war der Router nur eine Art Gateway (so hats mir der Linksyssupport gesagt). Also das Modem "wählt ein", zw. PC und Modem ist noch der Router. Allerding sind die Routerfunktionen nicht aktiv, weil ja das Modem die Verbindung hergestellt hat und nicht der Router.

So, wie es jetzt aussieht, stellt der Router die Verbindung her. Nach den vielen Fehlversuchen, bin ich auch schon fast paranoid. Kann mir halt ned vorstellen, dass es doch funkitoniert :p

Gruß
Mike
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz