"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED BY POWER-LAN]: Desktop-PC WLAN & Diablo3 = grauenvolle Latenz

Creditcard 29.07.2012 - 23:31 3358 12
Posts

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Hi,

hab eine etwas merkwürdige Erfahrung in der neuen Wohnung gemacht: Sobald ich im WLAN (UPC, Thomson) hänge schmeißts mich nach dem Login in DIABLO3 komplett aus dem WLAN (immer, ich komm also nie weiter als zum Login-Screen). Wenn ich per LAN am Modem häng gehts problemlos.

Komme ins Modem rein, kann ich da was passendes einstellen?

tia

UPDATE: Mit der neuen WLAN-Karte (http://geizhals.at/676254) schmeißts mich zwar nicht raus aber alles dauert ewig lange: ca. 3sek lag für jede einzelne Aktion

SOLVED: Hab mir zwei TP-Link Power-Lan Adapter besorgt (http://geizhals.at/597905?v=l): Herrlich flottes Internet, D3 < 50ms, kein bescheuertes WLAN. Kann ich jedem nur ans Herz legen!
Bearbeitet von Creditcard am 07.08.2012, 17:15

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 414
Das Modem is ein ärgeres ******heisl. Hol dir lieber das reine Modem (ohne Router und WLAN) und häng einen eigenen Router an.

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Zitat von schichtleiter
Das Modem is ein ärgeres ******heisl. Hol dir lieber das reine Modem (ohne Router und WLAN) und häng einen eigenen Router an.

na das wär dann sowieso meine zweite lösung gewesen. dachte nur, nachdem ich ins modem reinkomm, das man das ev. iwie fixen kann.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Ja kannst du fixen: Abstecken und zum nächsten Shop fahren und denen das klump auf den Tisch hauen. Würds einfach gegen ein normales Modem tauschen. Bekommst dann wahrscheinlich eh das ubee, ist eigentlich ein gutes Modem.

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Zitat von Locutus
Ja kannst du fixen: Abstecken und zum nächsten Shop fahren und denen das klump auf den Tisch hauen. Würds einfach gegen ein normales Modem tauschen. Bekommst dann wahrscheinlich eh das ubee, ist eigentlich ein gutes Modem.

ok. na ich werd zuerst mal testen, obs mit meinem router funzt. wenn ja, dreh ich am thomson einfach das wlan ab und passt auch. wenn nein geh ichs tauschen (das ist mir nur derzeit noch nicht notwendig erschienen, weil ja alles andere passt und wir eig. keine Probleme haben)

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
so, eigenen router angesteckt, exakt selbes problem: beim diablo3 login schießts mir sofort die wlan verbindung. und das macht echt alles das modem? kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, wie kann das dahinterliegende modem einfluss auf meine wlan-verbindung nehmen?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10541
Seltsames Problem. Schmeissts dich erst wirklich beim Login oder schon vorher im Launcher? WLAN vom UPC trum hast wohl deaktiviert? Nicht, dass er automatisch zum UPC trum verbindet weil er das lieber mag.

Einfachste Lösung um herauszufinden ob das UPC trum schuld ist, wär wennst es gegen ein normales Modem tauscht. Ist halt wieder ein Weg in einen Shop.

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Zitat von Locutus
Seltsames Problem. Schmeissts dich erst wirklich beim Login oder schon vorher im Launcher? WLAN vom UPC trum hast wohl deaktiviert? Nicht, dass er automatisch zum UPC trum verbindet weil er das lieber mag.

Einfachste Lösung um herauszufinden ob das UPC trum schuld ist, wär wennst es gegen ein normales Modem tauscht. Ist halt wieder ein Weg in einen Shop.

ich hab am rechner das upc wlan aus der liste gelöscht
mich wirfts nicht beim launcher, sondern erst nachm enter drücken mit den login daten (connecting to battle.net server)
kann mir eig. echt ned vorstellen, dass das upc modem (so mies es ev. sein mag, bei uns hats nie gemeckert) da noch meine wlan-verbindung zu meinem router iwie beeinflussen kann. werd mal meine wlan-karte tauschen ...

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
update:

hab mein notebook in einer übersiedlungskiste gefunden, d3 installiert, funzt im wlan problemlos. also diesmal wars nicht das thomson sondern mein HQ-Linksys-USB-WLAN-Stick :mad: hab mir jez mal http://geizhals.at/676254 bestellt und werd den morgen probieren - hoffentlich hilft das ;)

danke für die hilfe

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
so, neue Karte eingebaut (http://geizhals.at/676254): jetzt habe ich beim verbinden keine dcs aber dafür ca. 3sek lag bei sämtlichen aktionen im auktionshaus oder ingame. auf gut deutsch absolut unspielbar.

wenn ich mit meinem dell notebook imselben wlan häng funktioniert das spiel ohne probleme. was/wo/wie kann man denn in win7 hinsichtlich wlan noch ändern/konfigurieren?

bin etwas verzweifelt ...

tia

zusatz: laut speedtest.net im wlan derzeit 10mbit down, 2mbit up, 22ms ping
Bearbeitet von Creditcard am 01.08.2012, 20:26

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
das thomson modem von upc is irgendwie sehr heikel in sachen wlan.
wirkliche lösung kann ich nicht anbieten, eventuell einen tipp: ein freund von mir verwendet nur laptops in der wohnung und hat sich das neuere UPC modem geholt mit 802.11n, aber das hat von anfang an nur probleme gemacht. anfänglich hat das internet ansich herumgesponnen (dl geschwindigkeiten im test ~100kb/s-2mb/s, laut speedtest.net dl raten von 350mb/s) - dann hat skype nicht wirklich funktioniert (ich hab ihn verstanden, er mich nicht). disconnects am laufenden band usw...
abhilfe hat da ein neuerer wlan treiber von der intel wlan karte (intern).

das beste was du machen kannst ist, das modem tauschen und einen wlan router hinzustellen, is zwar ein kasterl mehr und verbraucht a bisserl mehr strom wieder - aber man muss sich nicht damit herumärgern.

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
jo wie bereits geschrieben auch mit dem eigenen router wirds nicht besser. hab auch noch einen dritten router (n) ausgeborgt, hilft nix. schicke nun die wlan karte zurück und probiere power lan - mal sehen ob das geht.

edit: aber es is wirklich herrlich zu beobachten wie einem ein einzelnes stück bescheuerte HW den gesamten rechner demoliert: sobald ich versuch, in D3 übers WLAN reinzukommen stockt der ganze Rechner, die Inet-Verbindung reißt dauernd ab, und und und.
Bearbeitet von Creditcard am 06.08.2012, 00:06

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
SOLVED: Hab mir zwei TP-Link Power-Lan Adapter besorgt (http://geizhals.at/597905?v=l): Herrlich flottes Internet, D3 mit < 50ms, kein bescheuertes WLAN. Kann ich jedem nur ans Herz legen!
Bearbeitet von Creditcard am 07.08.2012, 17:15
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz