"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche WLAN-Router zusätzlich zur A1 WLAN Box

paulus 01.12.2023 - 11:05 856 0
Posts

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Hey,

ich hab leider schon lange nicht mehr mit Netzwerkkomponenten gearbeitet und dementsprechend wenig Ahnung zu aktueller Hardware.

Mein aktuelles Setup besteht aus einer ZTE A1 WLAN Box mit einem Linksys E2000 dahinter (schon ein bisschen in die Jahre gekommen und muss manchmal neu gestartet werden, weil er hängen bleibt), damit ich einen Raspberry Pi mit pi-hole als DHCP/DNS-Server betreiben, damit man bei den mobilen Geräten die DNS-Server IP nicht manuell vergeben muss.

Ich hatte vorhin die Idee den DHCP-Server beim A1 Router auszuschalten, damit der Raspberry Pi die IP-Adressen vergibt, aber das lässt die tolle Benutzeroberfläche vom Modem nicht zu.

Wäre das einfachste wieder einen einfachen WLAN Router (bitte kein Monster mit 6 Antennen um 200€) hinter das A1 Modem zu hängen?
Ich denke ich brauche die Routerfunktion um die DHCP-Funktion vom A1 Modem zu blocken.
Das A1 Modem durch eine Fritzbox ersetzen ist mir, wenn ich die Preise sehe, zu teuer und vermutlich zu viel Konfigurationsaufwand für meine minimalen Anforderungen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich übersehe?

tia

edit: Ich seh, dass das Thema nicht besonders interessant ist :D
Dafür hab ich herausgefunden, dass es einen Ableger von TomatoUSB gibt (https://wiki.freshtomato.org/doku.p...e_compatibility) und den extrem alten Build durch einen neuen ersetzt, mal schauen wie lange das ganze jetzt problemlos läuft. Außer den Freezes die einen Neustart benötigen hab ich ja absolut keine Probleme, da ich keine hohe Performance benötige.
Bearbeitet von paulus am 08.12.2023, 12:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz