"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubiquiti Setup

Nightstalker 14.04.2021 - 15:39 43542 266
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Hallo,

habe mir nun einfach mal den U6 LR AP geholt, soweit läuft auch alles ganz gut. Ich hab den AP angeschlossen und über die Handy App installiert und es klappt soweit ganz gut.

Nun würde ich aber natürlich gern etwas mehr "konfigurieren", wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur über den Unifi Controller?
Ich hab mir den jetzt mal auf meinem Macbook installiet aber leider seh ich meinen AP dort nicht?! Man muss den AP ja igendwie einbinden aber er wird eben nicht angezeigt?! Kann es sein, dass ich den AP dafür reseten muss?

Nächste Frage, beim Einrichten des Controllers fragt er nach dem Einrichten eines WLAN, bedeutet das, dass der Controller dann über den AP dieses WLAN "bereitstellt"? Das würde ja bedeuten, dass der Controller dann immer laufen muss oder? Ich dachte eigentlich, den Controller nur für die Konfiguration zu nutzen, der AP sollte ja standalone auch funktionieren... ich meine, er tut es ja jetzt auch ;-)

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd aber in der App kann ich nicht wirklich viel einstellen...

LG

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Was willst denn genau machen?

Wenn du nur die AP-Funktionalität brauchst kannst du das via App einrichten wie du schon gemerkt hast, aber viele der erweiterten Features funktionieren tatsächlich nur wenn der Controller läuft. Ein Raspberry Pi bietet sich dafür z.B. an.

Dort konfigurierst du dann dein ganzes Netzwerk und "provisionierst" die Konfiguration auf den jeweiligen AP. Unkonfigurierte APs findest du jedenfalls im Controller unter "Devices" -> und dort kannst du sie dann "adopten". Durchaus möglich dass du sie dazu resetten musst, da sie ja schon konfiguriert wurden. Anders könntest du wenn du in einem fremden Netz bist jederzeit die APs umkonfigurieren. Weiß ich aber nicht genau..
Bearbeitet von XeroXs am 14.04.2021, 15:54

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Abgesehen vom Gast Portal und Stats gibt es nicht wirklich Features die einen aktiven Controller benötigen => einfach nur bei Bedarf starten.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Naja in der App kann ich z.B. nicht festlegen ob ich 2,4 und 5 Ghz getrennt haben will oder eine gemeinsame SSID. Und die ganzen Optionen wie UAPSD, Multicast usw. gibts in der App auch alle nicht...

Hab bissi gegoogelt, die meisten Sachen funktionieren scheinbar auch wenn der Controller nicht läuft, primär glaub ich wird der (im WiFi Bereich) für das Gäste Portal benötigt aber das brauch ich nicht unbedingt im Moment.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Zitat aus einem Post von spunz
Abgesehen vom Gast Portal und Stats gibt es nicht wirklich Features die einen aktiven Controller benötigen => einfach nur bei Bedarf starten.

Aaaah perfekt, genau das hab ich auch schon gelesen aber war nicht sicher ob es wirklich stimmt.
Dann reicht es mir wenn der Controller auf dem Macbooc läuft, ich brauch sowiesi irgendwann einen neuen Switch und dann überleg ich mir wie ich weiter mache, entweder Cloud Key oder einen Raspi oder vielleicht hol ich mir mal ne neue NAS auf der dann auch der Controller läuft, leider ist meine 216J dafür nicht geeinget ...

LG

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
genau - einfach auf einem Client installieren.
Software muss nur für ein Update, zum (um)Konfigurieren und für ein Gästeprotal (oder Radius Anmeldung) laufen.

Ich habs am Anfang auch nur am Windows PC gehabt den ich maximal einmal imn Monat eigeschalten hab. Mittlerweile rennts am NAS mit.
Wennst mal Pi hole oder was ähnliches einsetzt dann kann man einfach ein weiteres Dockerimage dazu einspielen

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Alles klar ...

So jetzt hat mich das Netzwerkfieber gepackt... Also der neue AP läuft eh ganz gut. Erwartungsgemäß ist er aber auch keine Wunderwaffe sprich mein Netzwerk scheint nun zwar wieder stabil zu laufen aber die Reichweite / Abedeckung hat sich zum Netgear Router kaum verbessert. Es ist zwar deutlich stabiler und ich habe besseren Durchsatz aber an einigen Stellen im Garten oder auch im OG habe ich immer noch deutliche Blind spots.

Da ich nun aber schon einen PoE Injektor und den einen Unifi AP habe, überlege ich ob ich nicht wirklich noch einen Mesh AP (https://eu.store.ui.com/products/un...=32045200441453) dazu hänge. Den könnte ich mit dem vorhandenen Injektor noch irgendwo versuchen unterzubringen, eventuell im Bad oder auch im Geräteschuppen im Garten. Damit könnte ich draußen und auch im OG die Abdeckung deutlich verbessern was jetzt im Sommer dann im Homeoffice ein segen wäre ;-)

Wieder viel geredet und wenig gesagt ... Da mir im Keller nun sowieso EIN Lan Port am Router fehlt brauch jetzt also noch einen Switch mit PoE damit ich dort den vorhandenen AP dran hängen kann, der Injektor kommt dann zum 2. AP.

Habt ihr dan eine Empfehlung oder ist das wurst? Günstig gäbe es grade einen TP Link 8 Port mit 4x PoE+ für 40€ das ist fast schon zu billig um gut zu sein oder? Mein Nachbar hat mir auch einen 16 Port DELL gegeben aber der ist 1. defekt (kann ich aber fixen) und 2. ohne PoE also maximal als Übergang...

Oder würdet ihr das ganz anders machen ;-)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
nvm
Bearbeitet von XeroXs am 15.04.2021, 15:39

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
PoE Switch ist ganz egal - schau halt dass wer wirklich die 48V kann und eben den gewünschten Standard. Ich hab zB PoE auf meinem Router (Edge PoE - gibts aber nicht mehr)

Sofern ich weiß können alle moderneren UniFi AP meshen - ich würd davon aber eher abraten und schauen dass man auch den anderen AP per Lan Kabel anbindet.

Zur Abdeckung:
Zaubern kann da keiner - erstens dürfen sie nicht über die gesetzliche Leistung (inkl Antennen Gewinn!) und zweitens erschafft eine Antenne ja auch nicht Leistung aus dem nichts sondern erreichen diese in dem sie den angestrahlten Raum einschränken (zB nicht mehr nach Unten und Oben)
Das führt halt dazu dass die Aufstellung und Ausrichtung noch deutlich wichtiger ist und man damit rum spielen kann um evtl Deadspots zu beseitigen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Apropo Aufstellung:

Hast du das Mapping Tool gesehen Nightstalker? Wennst dort deinen Wohnraum möglichst gut nachzeichnest (Ich hab ein Bild vom Hausplan importiert und dann die Wände "nachgemalt", dabei die Wandtypen etc. richtig auswählen) bekommst wirklich eine sehr gute Einschätzung über die optimale Platzierung. Das trifft in meinem Haus wirklich exzellent zu.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Das Mapping Tool ist erstaunlich genau. Jedenfalls in einer Ebene und keinen unvorhergesehenen Blockern

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ja, Stockwerke gehen leider nicht... aber da is (zumindest bei uns) eh ned viel zu holen durch die Betondecke..

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Wie weiß ich denn welcher Switch die 48V schafft? Ich dachte es reicht, wenn er PoE+ ist, das sollte ja der Standard sein den die UI APs verwenden... oder muss man da innerhalb der PoE Standards nochmal was beachten, finde das ziemlich unübersichtlich... Passive PoE, edge PoE, PoE, PoE+, PoE++ und was weiß ich was noch...

Mir ist eh klar, dass ein Kabel die bessere Lösung ist aber ich wösst beim besten Willen nicht, wie ich ein Kabel dort hinbekommen soll wo es SINNVOLL wäre einen AP zu platzieren. Ich hab genau 4 Leerrohre im Haus die ins OG führen, habs eh schon mal geschrieben... Eines kommt hinter meinem Bett raus, 2 in den Kinderzimmern und eines unten hinter dem Sofa im Wohnzimmer. Alle diese Pläze sind mehr oder minder sinnbefreit, wurden vom Bauträge auch für Telefonanschlüsse geplan und nicht für Netzwerkapplikationen sogesehen auch logisch.

Alle anderen Verrohrungen sind für Strom und somit nicht unbedingt geeignet und führen auch nicht unbedingt zu sinnvollen Plätzen im Haus. Dann hab ich noch SAT Leitungen, die laufen aber vollkommen gesondert vom Rest auf der anderen seite des Hauses, sprich dort komme ich nicht ran. Mein Internetanschluss liegt im Keller, von dort komme ich nur in den Abstellraum (wo die Telefonverkabeldung vorgesehen wäre). Von da komme ich an die besagten Plätze im Haus. Direkt daneben wäre der Sicherungskasten also könnte ich höchstens noch über die Stromverrohrung gehen aber wie gesagt, nicht ideal. Alles andere geht einfach nicht ohne Leitungen zu stämmen, Trockenbauwände aufzuschneiden und die Betondecke durchzubohren und ich hab ehrlich gesagt nicht vor irgend etwas davon zu machen ...

Zitat aus einem Post von XeroXs
Apropo Aufstellung:

Hast du das Mapping Tool gesehen Nightstalker? Wennst dort deinen Wohnraum möglichst gut nachzeichnest (Ich hab ein Bild vom Hausplan importiert und dann die Wände "nachgemalt", dabei die Wandtypen etc. richtig auswählen) bekommst wirklich eine sehr gute Einschätzung über die optimale Platzierung. Das trifft in meinem Haus wirklich exzellent zu.

Uh nein wo find ich das??? Hört sich interessant an wobei ich im EG eh kein Problem hab und selbst durch die Betondecke im OG geht es ganz gut so wie der AP jetzt steht > an der Wand im Abstellraum ganz unter der Decke. Der Punkt ist relativ zentral in der Längs- und Hochachse des Hauses von dem her bin ich eh ganz zufrieden damit. teste noch liegend vs. stehend. An der Decke ist nicht optimal da verleire ich in der Länge (also von Eingangstür bis Garten) relativ viel, ich denke Deckenmontage ist wirklich nur für große Büroräume mit mehreren APs sinnvoll. So schreibt es auch Ubiquiti irgendwo ...
Bearbeitet von Nightstalker am 15.04.2021, 16:20

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Links auf Map und dann oben auf Floorplan

so siehts z.B. bei mir im EG aus:

click to enlarge

..hab zentral leider kein Netzwerk vorgesehn, deshalb brauch ich 2 :/

@PoE ich durchschaus auch nicht, deshalb hab ich jetzt 4 PoE Injectoren von Ubiquiti.. aber ich hatte schon einen Switch insofern waren die 40e für die Injectoren ok.
Bearbeitet von XeroXs am 15.04.2021, 16:35

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Ah ok muss nachher mal rein schauen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz