"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wrt54gc -> packetverlust im lan

taz 22.09.2005 - 09:20 755 5
Posts

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
folgende ausgangslage:
derzeit 10mbit hub -> dort gehen 2 LAN Kabel aus meinem Zimmer + Kabel auf den Dachboden. Dort steht ein 100mbit switch und von dort gehts weiter zum router.
ich will nun denn alten surecom hub durch einen wrt54gc ersetzen. Dieser soll nur als Switch und AP fungieren. Ein Asus WL-500 übernimmt im anderen Haus die Verbindung ins Internet.
problem: Die Verbindung im LAN ist sehr schlecht. Der Packetverlust bei Pings im LAN schwankt zw 5 und 15%. Ich habe 2 WRT54GC schon probiert. Immer das gleiche. Auch bei verschiedenen Ports. Hängt der alte 10mbit Hub dran ist der Packetverlust immer 0.

Wo könnte da der Fehler liegen ?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
schon mal den wrt54gc genommen und direkt zwischen 2 pcs gehaengt ohne lange verkabelung?
hast du dann auch noch packet loss?

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
noch ein 3. gerät (100mbit switch) geholt und wieder packete die verloren gehen. offensichtlich liegts am kabel, welches mit den 100 mbit noch so ganz klar kommt.
Kabellänge ca. 40-50m teilweise im Freien (unter Dach) und selbstgecrimpt.

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Ich vermute schlampig gecrimpt, crimp neu. Is es ein geschirmtes Kabel, ein Wandverlegekabel, was für ne Kategorie?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
So wie es sich anhört ein patchkabel. Wenn da nicht AWG24 oder niedriger draufsteht vergiss es. Die Dämfung ist bei 50 Metern zu hoch. Ethernet ist auf 100m Verlegekabel und an beiden Seiten 5m Patchkabel spezifiziert. Über 30 m Patchkabel mit AWG26 sind glückssache.

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
da steht AW24G drauf ;)

mein tipp liegt auch bei schlecht gecrimpt. also mal stecker kaufen gehen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz