"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Vishera: Erste Benchmarks aufgetaucht!

oanvoanc 07.08.2012 22907 41
click to enlarge
Um den Nachfolger von Bulldozer, besser bekannt unter dem Codenamen Vishera, ranken sich einige interessante Gerüchte. So soll die CPU in 32 nm gefertigt sein, eine TDP von 125 Watt besitzen und weiterhin auf dem Sockel AM3+ Platz finden. Der Launch dieser Piledriver genannten Architektur ist angeblich für Ende Oktober 2012 geplant.

Fudzilla sagte bereits vor einem Monat für Anfang August die ersten Production Samples voraus und wie es der Zufall so will, sind auf coolaler.com nun erste Benchmarks eines Engineering-Samples in der Revision C0 vom User "Toppc" veröffentlicht worden.

Der für uns aussagekräftigste Test der neuen Architektur ist Cinebench in der Version 11.5, da hier alle 4 Module / 8 Kerne ausgelastet werden. Auch wenn anzunehmen ist, dass die angezeigten 3,32 GHz richtig ausgelesen werden, sind derzeit keine verlässlichen Informationen zu den tatsächlichen Taktraten in den Benchmarks bekannt, da hier auch der Turbo-Modus eine große Rolle spielt. Deshalb sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen.

click to enlarge
Dank Cinebench lässt sich die Multithreaded-Performance gut einschätzen.

click to enlarge
Im SuperPi ist AMD traditionell weit abgeschlagen hinter Intel. Weiters gut zu sehen: Im Idle wird auf 1400 MHz hinuntergetaktet.


Nach dem ersten Einblick können wir herauslesen, dass sich bei Vishera zumindest die Effizienz pro Takt im Vergleich zu Bulldozer leicht verbessert hat. Unterm Strich hinkt der 8-kernige Neuankömmling allerdings selbst mit diesem Architektur-Update trotzdem noch dem 6-kernigen Phenom II X6 1100T hinterher. Hoffentlich gelingt AMD bis zum Release da noch eine Leistungsverbesserung.

Quellen: coolaler.com | fudzilla.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz