"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD RADEON HD 8000M "Solar System" kommt Anfang 2013

oanszwoa 17.12.2012 9760 3
click to enlarge
Obwohl die ersten Gerüchte rund um neue Desktop-Grafikkarten von AMD schon seit längerem herumschwirren, tauchen erst jetzt langsam Informationen über die mobilen Grafik-Prozessoren für Notebooks auf. Demnach wird die kommende GPU-Familie der HD-8000M-Karten den Namen "Solar System" erhalten und schon zur CES Anfang 2013 vorgestellt werden.

Während die Benennung der aktuellen GPU-Generation "Southern Islands" mit Chipnamen wie Tahiti (HD 7900) oder Pitcairn (HD 7800) noch schlüssig ist, scheinen sich die Gerüchte über die genaue Namensgebung der kommende Karten nicht ganz einig zu sein. Ursprünglich wurde angenommen, dass die "Sea Islands"-Modelle (HD 8000) über einen "Venus"-Kern verfügen. Nun wurde aber auf der schwedischen Seite Sweclockers.com bekannt, dass die mobilen Ableger der HD-8000-Serie in die GPU-Familie "Solar System" fallen sollen. Dies würde mit den aufgetauchten Chip-Codenamen "Venus" und "Mars" auch deutlich mehr Sinn machen, als "Sea Islands".

Wie dem auch sei, für uns ist eine exakte Namensgebung zu diesem Zeitpunkt ohnehin nebensächlich, viel wichtiger sind an dieser Stelle die Nennung der Eckdaten. So soll bereits kommenden Jänner mindestens ein Hersteller Produktneuheiten mit integrierter HD-8000-GPU im Rahmen der Elektronikmesse CES in Las Vegas vorstellen. Der weiterhin im 28-nm-Verfahren hergestellte AMD-Grafikchip wird dabei DirectX 11.1, OpenGL 4.3 und OpenCL 1.2 unterstützen, möglicherweise könnte erstmals die zweite Generation der GCN-Architektur zum Einsatz kommen. Sollte tatsächlich schon so bald eine Produktvorstellung stattfinden, wäre ein Launch bereits im Laufe des ersten Quartals 2013 durchaus realistisch. Für die Desktop-Modelle ist ja derzeit erst ein Release im zweiten Quartal kommenden Jahres anberaumt.

Quellen: expreview.com | sweclockers.com | News: AMD Radeon HD 8970 und HD 8950 - Erste Gerüchte
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz