"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATIs Multi-VPU-Technologie heißt CrossFire

JC 23.05.2005 17269 32
atilogo.png
Nachdem in letzer Zeit immer mehr Gerüchte den Umlauf machten, weiß man beim Inquirer nun genau darüber Bescheid. So soll ATIs Multi-VPU-Technologie unter der Bezeichnung CrossFire bekannt werden. ATI CrossFire and CrossFire wurden bereits Anfang Mai als Markenzeichen registriert. Offiziell vorgestellt wird die Technik dann am 1. Juni auf der Computex. Zusätzlich soll CrossFire drei verschiedene Rendering-Modi unterstützen: AFR (Alternate Frame Rendering), ATI exclusive Super Tiling und Split Screen Rendering.

Wie das Kürzel AFR schon andeutet, rendert dabei eine Karte die geraden und die zweite Karte die ungeraden Frames, wie es auch schon bei den guten alten ATI Rage Maxx Grafikkarten der Fall war. Beim Super Tiling wird der gesamte Bildschirm in verschiedene Bereiche (Tiles) aufteilt, die dann den beiden Karten zugewiesen werden. Der Split Screen Mode teilt den Bildschirm in zwei Hälften wovon jede Grafikkarte eine übernimmt - das ist bei SLI der Fall. Eine Diskussion über das Master/Slave-Konzept ist bereits hier im Gange.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz