"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benchmarks von AMDs Llano-APU

mat 10.06.2011 11463 12
click to enlarge
Während die Augen der Öffentlichkeit auf Bulldozer gerichtet sind, tut sich etwas im Mainstream-Bereich von AMD. Ein Forummitglied von tweaktown.com hat ein Sample eines A8-3850 bekommen. Der 32-nm-Quadcore soll inklusive Turbo mit 2,9 GHz getaktet sein und eine integrierte HD 6550 besitzen. Schon im unübertakteten Zustand räumt der Chip auf Anhieb den IGP-Weltrekord im 3DMark Vantage ein!

Mit Llano will AMD primär gegen Sandy Bridge bzw. später Ivy Bridge ins Rennen gehen. Während an der CPU im Großen und Ganzen nur die Fertigung auf 32 nm reduziert wurde und die bekannte Deneb-Architektur der Phenom II X4 zum Einsatz kommt, darf bei der grafischen Einheit deutlich mehr Freude aufkommen. Was die integrierte HD 6550 zu leisten vermag, hat nun erstmals ein User im Forum von tweaktown.com auf einem Gigabyte A75M-UD2H getestet:

click to enlarge
3DMark Vantage @ 2,9 GHz: P4400


Das Vantage-Ergebnis ist besser als der aktuelle IGP-Weltrekord mit einem übertakteten Sandy Bridge-Prozessor. Nicht weniger interessant sind die Übertaktungsergebnisse. Unter Luft konnte der User eine CPU-Taktfrequenz von 3,77 GHz erreichen. Auch nicht übel ist die Speichertaktrate: 2320 MHz. Hoffe wir, dass das stimmt!

click to enlarge
3DMark Vantage @ 3,77 GHz: P6160

click to enlarge
3DMark06 @ 3,77 GHz: 10492

click to enlarge
3DMark 11 @ 3,77 GHz: P1591 - erster IGP-Score mit DirectX 11 ever!


Die integrierte Grafikeinheit von Llano kann also jetzt schon seine Muskeln spielen lassen und lässt jede IGP von Intel alt aussehen. Zusätzlich beherrscht AMDs APU erstmals auch noch DirectX 11, was bei ausreichender Performance ein gutes Kaufargument für die sonst so verschmähten, integrierten Grafikkarten ist. Wann uns die ersten Llano-APUs erwarten, ist dennoch momentan unklar. Der offizielle Bulldozer-Launch war ja eigentlich für Juni angesetzt und Llano sollte ein Monat später folgen. Machen wir frühestens Juli 2011 draus ...

Quelle: forums.tweaktown.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz