"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core i7 auch mit 6 Kernen

Joe_the_tulip 16.12.2009 7435 1
click to enlarge
Der im September als Core i9 angekündigte Gulftown dürfte sich nun doch in die Familie Core i7 eingliedern. Dort nimmt er mit seinen 6 Kernen als Core i7 980 Extreme Edition auch gleich die Position des Oberhaupts ein. Jeder Kern hat eine Frequenz von 3,33 GHz und erreicht im Turbomodus bis zu 3,6 GHz.

Insgesamt stehen den bis zu 12 Threads 12 MB L3-Cache zur Verfügung; die TDP soll wie beim bisherigen Topmodell Core i7 975 bei 130 Watt liegen. Der Preis bleibt mit umgerechnet 800 Euro ebenfalls am Niveau des Vorgängers. Erscheinen soll der Core i7 980 erst 2010 und die ersten CPUs werden Gerüchten zufolge ihr Dasein in einem Mac Pro fristen.

click to enlarge


Dank 32-nm-Prozess ist der Gulftown deutlich sparsamer als die anderen Familienmitglieder. Dadurch wurden in einem frühen (mittlerweile entfernten) Review sogar 4,3 GHz mit Luftkühlung erreicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz