"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DirectX 12 vereinheitlicht die Verwendung mehrerer Grafikkarten

mat 25.02.2015 28415 60
Es gibt interessante Neuigkeiten von DirectX 12 für alle Freunde von SLI und Crossfire. Das Thema Multi-GPU wird in der neuen Grafikkarten-Schnittstelle von Microsoft komplett neu aufgearbeitet. Mittels integriertem Split Frame Rendering (SFR) erfolgt die Aufteilung der Workloads auf das Grafikkarten-Gespann nun innerhalb von DirectX und nicht mehr im Driver bzw. durch mühsam nachgebesserte Profile. Dadurch hat der Entwickler kompletten Zugriff auf die Verteilung der Ressourcen, die nun nicht mehr zwangsweise im Speicher jeder Grafikkarte gespiegelt werden müssen. Außerdem verspricht SFR höhere Frameraten durch die geringere Latenz im Vergleich zum vorrangig eingesetzten AFR, sowie erstmals die native Möglichkeit zur Kombination von AMD- und NVIDIA-Grafikkarten.

Bevor an dieser Stelle nun vor Aufregung sofort eine zweite oder dritte Grafikkarte beim Shop des Vertrauens bestellt wird, raten wir dazu, zumindest die ersten Spieletitel abzuwarten. DirectX 12 wird den Entwicklern durch seine Hardware-Nähe mehr Möglichkeiten zur Synchronisierung zwischen CPU und Grafikkarte(n) bieten, um mehr Frames aus den vorhandenen Komponenten herauszuholen. Das heißt aber nicht, dass das auch tatsächlich so in der Praxis umgesetzt werden kann. Enge Zeitpläne, schlecht synchronisierbare Features und inkompatible Hardware- und Driver-Kombinationen können diesen Vorteilen noch im Wege stehen. Besonders die Nutzung von AMD und NVIDIA in einem System ist und bleibt auch vom Hersteller und deren Strategie abhängig. Also Tee trinken und mal die GDC 2015 in San Francisco von 2. bis 6. März abwarten, da werden sicher noch einige Informationen ans Tageslicht kommen.

Quelle: tomshardware.com

Update, 27.10.2015

Ashes of Singularity ist das erste Spiel, das AMD- und NVIDIA-Grafikkarten durch DirectX 12 vereint. Anandtech hat die ersten Benchmarks und sie fallen erstaunlich gut aus!

Link: anandtech.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz