"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

G70 Spezifikationen bestätigt?

JC 26.05.2005 13081 22
Eine äußerst zuverlässige Quelle hat angeblich die G70-Spezifikationen - so lautet der Codename von nVidias kommendem High-End Grafikchip für Desktop-PCs - bestätigt. Geplant sind zur Zeit offenbar vier Modelle, von denen zum Launch-Datum am 22. Juni allerdings nur die 7800 GTX, die 7800 GT und die 7800 vorgestellt werden wird. Einige Zeit später dürfte dann eine Karte mit schnelleren Taktfrequenzen als 7800 Ultra nachfolgen. Die mit dem 110-nm-Fertigungsprozess hergestellte 7800 GTX wird mit 430 MHz getaktet sein. Ausgestattet wird die Karte dann je nach Modell mit bis zu 512 MB Speicher, der mit 1,4 GHz betrieben wird. 24 Pixel-Pipelines (6 Quads) runden das Paket dann ab. SLI wird erst ab dem GTX-Modell möglich sein. Mehr Informationen dazu finden sich bei PureOverclock.

Somit hat nVdidia also noch keinen 90nm-Chip zur Verfügung, obwohl möglicherweise die 7800 Ultra bereits mit dem kleineren Fertigungsprozess produziert werden wird. Dazu passt auch, dass nVidias CFO Marv Burkett in einer 15minütigen Päsentation bei der J.P. Morgan Technology Conference durchsickern ließ, dass der RSX noch nicht einmal sein Tape-Out hinter sich hat. Alle Demos auf der E³ wurden entweder auf SLI-Systemen oder auf einem in Kürze einzuführenden High-End Produkt gezeigt, welches dem RSX in Punkto Fähigkeiten stark ähnelt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz