"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GIGABYTE zeigt ihren Broadwell BRIX

mat 03.02.2015 99696 32
Vor wenigen Tagen hat uns GIGABYTE hier in Wien besucht und hatte ihr neustes Produkt mit im Gepäck: einen neuen BRIX mit einem energieeffizienten Broadwell-Prozessor im Herzen. Außerdem wurde trotz des kurzen Abstands zur letzten Vorstellung mittlerweile einiges Feedback in die neue BRIX-Generation aufgenommen. Wir durften uns mit dem brandneuen Mini-PC herumspielen und konnten (mit viel Geduld) sogar unser GPUPI erstmals auf Intels neuer Mainstream-Plattform zum Laufen bringen.

Ein Hausbesuch von einem Hersteller hat so seine Vorteile. Einerseits ist man selbst endlich einmal nicht todmüde nach einem viel zu frühen Flug ins Ausland zum jeweiligen Presse-Event, andererseits findet sich wirklich mehr als ausreichend Zeit, um alle Themen von vorne bis hinten durchzukauen. Und zwar auf ganz lockere Art und Weise, ganz ohne filmenden Bloggern und engem Veranstaltungsprogramm.


Nun, was ist neu an den neuen BRIX? Neben der Broadwell-Basis hat man auch an der Optik und Haptik gearbeitet. Das Gehäuse besteht mittlerweile rundum aus Aluminium, um bei der Kühlung mitzuhelfen. Damit sehen die kompakten PCs jetzt auch deutlich wertiger aus. Trotzdem setzt GIGABYTE beim Top auf eine zusätzliche Beschichtung mit Plastik, um mehr Flexibilität im Business-Bereich beim White-Labeling zu erhalten. Obendrein soll es optisch einen weicheren Eindruck in ein Wohnzimmer bringen, als es mit einem reinen Metallkasterl der Fall wäre. Verbesserungen gibt es weiters auch beim Gewicht. Der neue Brix S mit Broadwell wiegt nur 399 g und lässt sich dadurch unproblematischer als der Vorgänger per VESA-Halterung an Bildschirmen und dergleichen befestigen.


Aktuell bietet GIGABYTE ausschließlich den BRIX und BRIX s mit Broadwell an, dafür jeweils mit unterschiedlich starken/teuren Prozessoren. Da die Modelle mit Broadwell und Haswell bei den Händlern sowie Geizhals gerade wild durcheinander gemischt werden, müsst ihr beim Kauf auf den genauen Produktnamen achten. Die neuen BRIX erkennt der Normalsterbliche an der Zahl 5 im Namen, die für die 5. Core-Generation von Intel steht: GB-BXi3H-5010 ist zum Beispiel ein Broadwell i3-5010U mit 2,1 GHz. Das "H" steht übrigens für "Hard Disk" und erlaubt neben dem klassischen mSATA-Slot auch den Einbau einer zusätzlichen 2,5"-SSD bzw. HDD. Diese Modelle hören auf den Sammelnamen "BRIX s" und sind auch entsprechend höher dimensioniert. Wer ausschließlich auf mSATA-Speicher setzen will, kann auf die noch kompakteren BRIX ohne s und H zurückgreifen - ja, etwas verwirrend, aber deshalb gehen wir hier auch darauf ein. Ähnlich schwierig ist der mitgebrachte M.2-Support der neuen Generation: Im einzigen Slot steckt nämlich bereits ein WIFI/Bluetooth-Modul. Nicht grundlos, denn laut Spezifikationen handelt es sich hier nur um einen kleinen Slot 2230 mit den Kerben A-E. Für SSDs mit 4x PCIe wird jedoch ein Slot 2260 oder 2280 mit M-Kerbe benötigt. Daher sind die neuen BRIX nicht für M.2-SSDs ausgelegt.

Ansonsten setzt GIGABYTE weiterhin auf eine gute Wireless-Anbindung, um den BRIX so kabellos wie möglich bedienen zu können. WiFi, Bluetooth 4.0 und WiDi sind hier die richtigen Stichwörter. Zusätzlich ist Gbit-LAN von Realtek mit von der Partie. Warum gerade das als billig verschriene Realtek fragt ihr? Das haben auch wir uns gedacht und nachgehakt. GIGABYTE setzt auf Realtek, weil es damit deutlich weniger Netzwerkprobleme als mit Intel geben soll. Preislich ist der Realtek-Chip übrigens auch deutlich teurer als der Griff zu Intel, man bietet hiermit also eine Mehrleistung an.


Abschließend durften wir selbst Hand an den mitgebrachten Broadwell BRIX anlegen und sind gleich unserer Pflicht nachgegangen, unser GPUPI auf Broadwell zu testen. Leider bringt auch diese Generation von Intel keinen Double Precision-Support für die integrierte Grafikeinheit mit, um unseren Benchmark mit der GPU ordentlich zu beschleunigen. Deshalb musste in einem elendslangen Durchlauf von 48 Minuten die CPU für dieses Unterfangen herhalten. Dafür können wir mit Gewissheit sagen, dass auch nach fast einer Stunde Volllast auf 2 Cores/4 Threads der Geräuschpegel des Testexemplars angenehm niedrig bleibt.


Links: GIGABYTE BRIX | GIGABYTE BRIX s
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz