"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft und EA gemeinsame In-Game-Werbung

crusher 26.07.2007 7832 18
microsoft-logo.jpg
ea_logo.gif
Microsoft und Electronic Arts haben eine Vereinbarung über Werbung in Computerspielen unterzeichnet. Wie der weltgrößte Softwarekonzern und der weltgrößte Videospiel-Hersteller mitteilten, werden innerhalb von Spielen künftig Anzeigen geschaltet. Diese sind dynamisch und können für neue Produkte geändert werden.

Werbung in Videospielen wurde vor Aufkommen des "Dynamic In-Game Advertising" überwiegend durch statische Platzierung von Markenwerbung realisiert. In Online-Spielen ergeben sich mit der Technik neue Möglichkeiten der differenzierten Reklame. Microsoft preist die Technik von Massive als Lösung, ständig aktualisierte Markennamen und Werbeanzeigen an Stellen schalten zu können, wo ein Nutzer dies auch im wirklichen Leben erwarten würde, etwa auf Getränkedosen, auf Pizzaschachteln oder auf in Spielewelten platzierten Reklametafeln.

Dem Markt für dynamische Werbung in Videospielen wird großes Potenzial zugemessen. Die sogenannte "In-Game" Werbung war 2005 zwar nur etwa 50 Mio. Dollar (36,1 Mio. Euro) wert. Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass der Betrag in den kommenden Jahren die Milliarden-Dollar-Schwelle übersteigen wird. Der Markt für Computerspiele ist 30 Mrd. Dollar groß und wächst wie kaum ein anderes Segment der Unterhaltungsindustrie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz