"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Low-Profile-Kühler von Noctua: NH-L9x65

mat 11.03.2015 13873 5
Mit einer Bauhöhe von nur 65 mm inklusive Lüfter geht der neuste CPU-Kühler von Noctua ins Rennen. Seine Zielgruppe sind ITX-basierende Systeme im Small Form Factor-Design wie etwa HTPCs und Gaming-Systeme in kompakten Gehäusen. Im Vergleich zum Vorgänger NH-L9i/a setzt der Kühlkörper nun auf ganze vier Heatpipes. Dazu gesellt sich der mit 14 mm sehr flache NF-A9x14, ein 92-mm-Lüfter mit PWM-Unterstützung.

Der Trend zu einer kompakten Bauweise trotz leistungsfähiger Hardware ist stärker denn je. Mini-ITX-Mainboards sind mittlerweile im Mainstream-Segment weit verbreitet und bieten selbst für Gaming-Systeme mehr als genug Features an. Doch nur weil sich die Komponenten erfolgreich in ein kompaktes Gehäuse einbauen lassen, bekommt man noch lange kein ausbalanciertes System. Genau hier setzt Noctua mit dem NH-L9x65 an, um einen Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung zu schaffen. Wie gut das gelingt, dürfen wir hoffentlich bald in den ersten Tests lesen.

Ein informatives Video zeigt die Vorzüge des Noctua NH-L9x65


Im Vergleich zum Vorgänger verzichtet man auf spezielle Versionen für Intel (NH-L9i) und AMD (NH-L9a) und führt mit dem SecuFirm2-Montagesystem wieder alle aktuellen Plattformen in ein Modell zusammen. Der Preis ist mit 44,90 Euro für eine kompakte Kühllösung hoch angesetzt, macht aber klar, dass es sich hier um ein Premium-Produkt handelt und nicht um einen billig produzierten Stock-Kühler.

Link: Pressemitteilung | Produktseite
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz