"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steigt Google ins Musikgeschäft ein?

mat 22.06.2010 7081 26
click to enlarge
"Suchmaschine? Done. Mail-Service? Haben wir. Werbeagentur? Erledigt. Geodatendienst? Fertig. Kommunikationsplattform? Auch da. Online Music Service? Mhmmmm." So, oder so ähnlich muss man sich das bei Google wohl gedacht haben, denn Gerüchten zufolge will der Softwaregigant noch dieses Jahr einen Music-Store eröffnen. 2011 soll dann eine jährliche Subscription möglich werden.

Noch ist alles inoffiziell und auch in der Musikindustrie scheint man nichts davon zu wissen: Laut dem Wall Street Journal eröffnet Google noch dieses Jahr einen Online-Service für Musik. Dabei soll 2010 nur eine Übergangslösung erscheinen, die auf Downloadbasis Zugang zur gekauften Musik bietet. Ab 2011 wird ein Subscription-System vorgestellt und damit die Möglichkeit per Streaming jederzeit und überall an seine Musik zu kommen.

Doch auch Apple hat mit seinem iTunes Pläne in diese Richtung. Nachdem vor kurzem erst lala.com gekauft (und zugedreht) wurde, soll in naher Zukunft ein itunes.com entstehen und damit ebenso ein Cloud-basierender Dienst, der direkten Zugang zur erstandenen Musik ermöglicht. Der mühsame Umweg über den Stand-PC könnte damit endgültig abgelöst werden.

Quellen: The Wall Street Journal | Apple & Cloud Music
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz