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Unlimited Detail Real-Time Rendering?

mat 02.08.2011 12546 48
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Die australische Technologie-Schmiede Euclideon will mit einer neuen Echtzeit-Rendering-Technik unsere virtuelle 3D-Welt revolutionieren. Klobige Polygone sollen in Zukunft vermieden werden, in dem man 3D-Modelle als "Unlimited detail point cloud data" speichert. Diese weit detailliertere Darstellungsmöglichkeit wird dann in Echtzeit zu Polygonen umgewandelt und kann bis zu 15 Millionen Polygone pro m³ erzeugen.

Noch ist die Technologie "einige Monate" von der Veröffentlichung entfernt, doch könnte dieser Ansatz tatsächlich die Spielewelt durchrütteln. Momentan werden 3D-Modelle ausschließlich als Triangle-Daten für Spiele aufbereitet. Diverse Tesselation-Technologien können hier zwar mittlerweile beim Detailgrad nachhelfen, aber keine Details erzeugen, die nicht in den Grunddaten vorhanden sind. Doch auch die Jungs von Euclideon kochen nur mit Wasser und müssen unterm Strich ebenso Triangles an die Grafikschnittstellen abliefern. Das bedeutet, dass der Detailgrad zwar wesentlich höher sein kann, aber das auch von der Grafikkarte verarbeitet werden muss.

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Die Echtzeitkonvertierung aus detailreicheren Modellen ermöglicht eine realistische Darstellung von Dreck.


Von der Entwicklerseite her will Euclideon nicht alles Vorhandene umwerfen, sondern schlicht und ergreifend ein SDK zur Verfügung stellen. Um den Export kümmert sich jeweils ein 3DStudio Max- und ein Maya-Plugin, für die Implementierung werden dann wohl diverse Bibliotheken zur Anwendung kommen. Jetzt wollen wir euch aber nicht mehr länger von dem Technology-Preview ablenken ... here it is:

Unlimited Detail Real-Time Rendering: Ein Technologie-Preview-Video zeigt den aktuellen Stand.
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