"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 8 komplett virtualisiert?

mat 18.11.2010 24516 48
click to enlarge
Die jüngsten Neuigkeiten rund um das nächste Betriebssystem von Microsoft machen neugierig. Einerseits hat Steve Ballmer vor Kurzem erwähnt, es wäre das bisher riskanteste Projekt von Microsoft und seit gestern wissen wir, dass es Experimente gibt, Windows 8 komplett zu virtualisieren und als Desktop as a Service anzubieten.

Das traditionelle Installieren von Windows könnte zum Glück bald ein Ende haben. Mit Windows 8 - ehemals Windows Next - versucht Microsoft statt der herkömmlich lokalen Version, einen virtuellen Desktop zu verkaufen. Die Basis dafür bildet die bereits existierende Virtual Desktop Infrastructure, kurz VDI.

click to enlarge click to enlarge
Riskante Pläne: Diese Slides von Microsoft bestätigen das Unterfangen, Windows 8 komplett virtualisiert anzubieten!


Die Vorteile für den 0815-Benutzer wären enorm und reichen von einer automatischen Datensicherheit, bis zum Fernbleiben diverser Wartungsvorgänge, wie zum Beispiel Updates. Genauso sind allerdings die Nachteile nicht außer Acht zu lassen: Man würde sich hier mit seinen sensiblen Daten vollkommen in eine zentralisierte Hand begeben und damit in eine dementsprechende Abhängigkeit. Natürlich muss auch die Internetverbindung für einen derartigen Desktop-Service mitspielen - abgesehen davon, dass auch eine Offline-Lösung existieren sollte, um alle Bereich abzudecken.

Wie ernst es Microsoft tatsächlich mit der "kompletten Virtualisierung" meint, werden wir schon nächstes Jahr herausfinden können. Denn da sollen bereits die ersten Beta-Versionen kursieren, damit uns 2012 das neue Windows erwartet.

Quelle: dailytech.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz