"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows mit Werbung?

crusher 19.09.2007 8430 16
microsoft-logo.jpg
Microsoft macht anscheinend doch ernst, die Redmonder haben ein Patent zugesprochen bekommen, in dem die Auslieferung von Werbung in einem Betriebssystem beschrieben wird. So könnte Microsoft womöglich eine werbefinanzierte Ausgabe von Windows anbieten. Die Werbung soll nach Vorstellung von Microsoft z.B. bei der Navigation durch Musiksammlungen wenn der Nutzer auf der Suche nach neuen Songs oder Alben ist zusätzliche Angebote bereit gestellt werden. In der Windows Fotogalerie könnten aber auch die Dienstleistungen von Online-Fotodiensten angeboten werden.

Wann und in welcher Form das in dem Patent beschriebene Konzept zur Werbevermarktung in Betriebssystemen tatsächlich umsetzen wird, ist vollkommen unklar. Sicherlich wäre auch die Einführung einer werbefinanzierten Basisversion von Windows denkbar, da man so besser mit anderen kostenlosen Betriebssystemen konkurrieren und vielleicht auch die Zahl der illegal genutzten Installationen reduzieren könnte. Aber: eine Patentierung eines Konzepts heißt nicht, dass die Idee auch umgesetzt wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz