"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gibt Oracle OpenOffice frei?

Joe_the_tulip 18.04.2011 8786 4
click to enlarge
OpenOffice und LibreOffice haben einiges gemeinsam - unter anderem haben beide erst letzte Woche Version 3.4 Beta 1 zum Download freigegeben. Beide sind für die meisten von uns kostenfreie Officepakete; aber bei OpenOffice gab es bisher auch kommerzielle Versionen. Oracle möchte das nun ändern und das Projekt OpenOffice an eine nicht-kommerzielle Organisation übergeben.

Die logische Wahl wäre wohl LibreOffice, wo sich auch einige ehemalige Oracle-Entwickler befinden; die Kollegen von Pro-Linux zweifeln das jedoch an und äußern die Befürchtung, dass Oracle nicht der Gemeinschaft dienen sondern nur Ressourcen einsparen will. Diese Tatsache ist auch der Grund, warum LibreOffice überhaupt entstanden ist: Im September 2010 hatte eine Reihe von Entwicklern genug von Oracles Minderfinanzierung und gründete LibreOffice, welches seither unabhängig entwickelt wird.

Links: Pro-Linux | OpenOffice 3.4 beta | Libre Office 3.4 beta
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz